+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 129 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 1281

Thema: Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Mitglied

Standard AW: Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Der Chefmoderator bei [Links nur für registrierte Nutzer] ist natürlich auch ein Fan des CO2-Scharlatans Professor Stefan Rahmstorf.

2023 habe ich da alle Moderatoren und Gläubige widerlegt.
    Daraufhin gab es die Seite im Dezember 2023 einige Tage lang nicht.

Danach waren alle Threads und „Mitglieder“ gelöscht.
    Seit Januar 2024 haben sich gerade einmal 62 „alte“ Mitglieder wieder eingefunden.

Der einzige CO2-Thread dort wurde sofort gesperrt.

Analytiker Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
    Der Chefmoderator bei [Links nur für registrierte Nutzer] ist natürlich auch ein Fan des CO2-Scharlatans Professor Stefan Rahmstorf.

2023 habe ich da alle Moderatoren und Gläubige widerlegt.
    Daraufhin gab es die Seite im Dezember 2023 einige Tage lang nicht.

Danach waren alle Threads und „Mitglieder“ gelöscht.
    Seit Januar 2024 haben sich gerade einmal 62 „alte“ Mitglieder wieder eingefunden.

Der einzige CO2-Thread dort wurde sofort gesperrt.
    Klar, Du hast das alles gerockt
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aaaah, jetzt ist die Situation klar.

Das Problem liegt eindeutig am ungeeigneten Edelstahl-Material der Bolzen (Schrauben).

Verschiedene Edelstähle sind (je nach Legierung 8/10 oder 18/10 o.ä.) meistens schlechte magnetische Leiter und daher in dieser Anwendung ein Schwachpunkt.
    Da müsste ersatzweise ein anderes (gut ferromagnetisches) Material verwendet werden. Selbst eine kurze Magnetisierung (Remanenz) ist so von nicht langer Dauer und baut sich relativ schnell ab.

Hier ein bisschen Literatur zu Edelstählen und deren teilweise gestörtes Verhältnis zum Magnetismus und zur Koerzitivkraft:

Fazit:

a) Der Hall-Sensor ist kein Problem. Hall-Sensoren altern nicht, zumindest nicht innerhalb eines Menschenlebens. Milliarden dieser Hall-Sensoren verrichten in Milliarden von Motoren von Festplatten-Laufwerken, CD-Playern, u.v.a. jahrzehntelang klaglos ihren Dienst.

b) Die Ursache ist jedenfalls ohne jeden Zweifel die rasch nachlassende magnetische Leitfähigkeit bzw. Remanenz der beiden Bolzen (Schrauben). Deren Materialeigenschaften sind für diese Anwendung völlig ungeeignet.

Abhilfe: Andere Edelstahlsorte für die Bolzen (Schrauben) verwenden und deren Remanenz erproben.
    Diese Begründung erscheint mir annehmbar.

Trotzdem bin ich unsicher, denn es taucht bei 8 Plattenschiebern und 16 solchen verbauten Sensoren nur an zwei auf. Das es erst nach 10 Jahren auftaucht, bestätigt wiederum deine Erklärung.
    Übrigens taucht das Problem nicht auf, wenn ich die Schieber zu Testzwecken "fahre" sondern nur wenn ein Waschprogramm abläuft, welches die Schieber einzeln im Programmablauf öffnet bzw. schliesst.
    Ich habe auch in der Steuerung die Rückmeldewartezeit für die jeweilige Endlage auf 45 sek erhöht. Das ist mehr als genug...

Ich weiss nicht weiter!
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Der hat erstens nicht nur keinen Schimmer von Elektronik und ist zweitens sogar zu blöd, das, mit dem er hier herumtrompetet, auch nur ansatzweise zu verstehen.
    Der hat ein paar Begriffe aus der Elektronik gehört, aber nicht begriffen, aber nutzt das jetzt, um sich aufzuspielen.

Nach dem letzten Beitrag habe ich auch zu ahnen begonnen, was dieser Hampelmann mit seinem Geschwätz von Stromendstufen und Spannungsendstufen (im Zusammenhang mit den Tauchspulen) mein).

Kurz und schmerzlos:

Das, was dieser Schaumschläger meint, nennt man in der Elektronik bzw. Elektroakustik ganz einfach "Ausgangsimpedanz" einer Endstufe! Basta.

Was nichts anderes bedeutet als dass eine Endstufe (auch und gerade in der Elektroakustik die Tauchspule eines Lautsprechers antreiben muss) einen möglichst niedrigen Innenwiderstand (auch Impedanz genannt) aufweisen sollte, um die zu Eigenschwingungen neigende Tauchspule des Lautsprechers "zu bändigen" und deren Eigenschwingungen abzuwürgen.
    Gleichzeitig bewirkt diese niedrige Impedanz (oft weit unter einem Ohm) sehr präzises und kontrolliert schnelles Einschwingen der gesamten Tauchspule samt der daran befestigten Membran.

In der Elektroakustik nennt man das dann "Einschwingverhalten".

Nix mit Stromendstufen oder Spannungsendstufen. Dieser Vogel ist ein Hochstapler, der sich hier mit ein paar irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen aufspielen will.
    Richtig. Der Spinner ist ja auch im Physikerboard abgewürgt worden wie die Tauchspule eines Bass-Lautsprechers.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Nicht nur hier im Forum auch dort redet der Lügner hmpf vorzugsweise mit sich selbst über das CO2-Thema.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Richtig. Der Spinner ist ja auch im Physikerboard abgewürgt worden wie die Tauchspule eines Bass-Lautsprechers.
    ... Nicht nur hier im Forum auch dort redet der Lügner hmpf vorzugsweise mit sich selbst über das CO2-Thema.
    Ach Sie sind auch eine Re-Emissionsgläubige?
    Meine anschließenden Fragen nach einem Beweis für die Re-Emission wurden von den Moderatoren
    beim [Links nur für registrierte Nutzer] sofort kommentarlos gelöscht.
    Damit ist praktisch bewiesen, dass es keinen Beweis für die Re-Emission gibt und die Moderatoren
    bewusst eine Lüge aufrechterhalten wollen.

Was @Chronos betrifft, der hat sich durch seine Behauptungen:
    ...
    Nix mit Stromendstufen oder Spannungsendstufen. Dieser Vogel ist ein Hochstapler, ...
    ...
    Alleine schon mit diesem völlig lächerlichen Satz:
    Die Zeitkonstante also Verzögerung einer (Antriebs-)Spule ist gleich L/R.
    ...
    Natürlich als elektronischer Blindgänger selbst entlarvt.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Und doch wird einem ununterbrochen erzählt, D rettet das Wetter!!!!?

Es ist einfach absurd.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Diese Begründung erscheint mir annehmbar.

Trotzdem bin ich unsicher, denn es taucht bei 8 Plattenschiebern und 16 solchen verbauten Sensoren nur an zwei auf. Das es erst nach 10 Jahren auftaucht, bestätigt wiederum deine Erklärung.
    Übrigens taucht das Problem nicht auf, wenn ich die Schieber zu Testzwecken "fahre" sondern nur wenn ein Waschprogramm abläuft, welches die Schieber einzeln im Programmablauf öffnet bzw. schliesst.
    Ich habe auch in der Steuerung die Rückmeldewartezeit für die jeweilige Endlage auf 45 sek erhöht. Das ist mehr als genug...

Ich weiss nicht weiter!
    Nach allen zu erkennenden Voraussetzungen kann es meiner Meinung nach wirklich nur an der im Laufe der Zeit abgeschwächten Kraft der Bolzen liegen. Da ist es auch bei einer "gerade noch" ausreichenden Kraft zu einem unsicheren Status der Hall-Sensoren führen. Mal ja, mal nein.

Die Hall-Sensoren als passive Bauelemente, die ja nur auf anliegendes Magnetfeld reagieren, kann man mit Sicherheit auschließen, wenn nicht ausnahmsweise ein Kontaktierungs-Wackelkontakt im Inneren der Sensoren vorliegen sollte, aber ich gehe davon aus, dass du die Sensoren schon geprüft oder probehalber gegeneinander ausgetauscht hast.

Meine Schlussfolgerung als Ferndiagnose:

a) Es scheint sich um ein unsicheres magnetisches Problem zu handeln. Zweckmässigerweise mal die Bolzen der betreffenden Schieber probehalber gegen die Bolzen aus den anderen, einwandfrei funktionierenden Schiebern vertauschen.

b) Sicheren Sitz der Hall-Sensoren prüfen (eine eventuell lose Befestigung könnte auch den beschriebenen Effekt verursachen).

c) Die magnetische Remanenz der beiden Bolzen mit der der anderen, einwandfrei arbeitenden Bolzen rein intuitiv durch einen kleinen, leicht ferromagnetischen Gegenstand (Taschenmesserklinge, kleiner Schraubenzieher, Unterlegscheibe o.ä.) in die Nähe der betreffenden Bolzen halten und die Anziehungskraft fühlen.

d) Als letzte Konsequenz: Bolzen aus einem Material mit deutlich höherer magnetischer Koerzitivkraft, die genügend magnetische Feldstärke besitzen, um die Sensoren zuverlässig anzusteuern.

Eine andere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber das Problem ist mit Sicherheit lösbar, zumal es ja nur an zwei dieser Schieber auftritt.
    .

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Nach allen zu erkennenden Voraussetzungen kann es meiner Meinung nach wirklich nur an der im Laufe der Zeit abgeschwächten Kraft der Bolzen liegen. Da ist es auch bei einer "gerade noch" ausreichenden Kraft zu einem unsicheren Status der Hall-Sensoren führen. Mal ja, mal nein.

Die Hall-Sensoren als passive Bauelemente, die ja nur auf anliegendes Magnetfeld reagieren, kann man mit Sicherheit auschließen, wenn nicht ausnahmsweise ein Kontaktierungs-Wackelkontakt im Inneren der Sensoren vorliegen sollte, aber ich gehe davon aus, dass du die Sensoren schon geprüft oder probehalber gegeneinander ausgetauscht hast.

Meine Schlussfolgerung als Ferndiagnose:

a) Es scheint sich um ein unsicheres magnetisches Problem zu handeln. Zweckmässigerweise mal die Bolzen der betreffenden Schieber probehalber gegen die Bolzen aus den anderen, einwandfrei funktionierenden Schiebern vertauschen.

b) Sicheren Sitz der Hall-Sensoren prüfen (eine eventuell lose Befestigung könnte auch den beschriebenen Effekt verursachen).

c) Die magnetische Remanenz der beiden Bolzen mit der der anderen, einwandfrei arbeitenden Bolzen rein intuitiv durch einen kleinen, leicht ferromagnetischen Gegenstand (Taschenmesserklinge, kleiner Schraubenzieher, Unterlegscheibe o.ä.) in die Nähe der betreffenden Bolzen halten und die Anziehungskraft fühlen.

d) Als letzte Konsequenz: Bolzen aus einem Material mit deutlich höherer magnetischer Koerzitivkraft, die genügend magnetische Feldstärke besitzen, um die Sensoren zuverlässig anzusteuern.

Eine andere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber das Problem ist mit Sicherheit lösbar, zumal es ja nur an zwei dieser Schieber auftritt.
    Ich danke dir sehr fuer deine Hilfe und Infos.
    ...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

[Links nur für registrierte Nutzer]

Nicht nur hier im Forum auch dort redet der Lügner hmpf vorzugsweise mit sich selbst über das CO2-Thema.
    Natürlich ist bei dem im Oberstübchen definitiv etwas kaputt gegangen.

Ich habe es gestern nur ohne eigene Erfahrung nicht wahrhaben wollen und mich sinnloserweise auf eine völlig beknackte Debatte mit diesem Spinner eingelassen. Absoluter Nonsens.

Das Gute daran ist allerdings, dass er hier mit seinem Blödsinn keinen Schaden anrichtet und davon abgehalten wird, irgend einen realen Schaden anzurichten, beispielsweise Autos zu zerkratzen oder Schaufensterscheiben einzuschlagen.

So gesehen, ist es immer noch viel weniger übel, seinen Quatsch hier zu ertragen und sich lediglich darüber zu amüsieren.
    .

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich danke dir sehr fuer deine Hilfe und Infos.
    Gerne geschehen.

Ich hoffe zumindest, dass ich dir damit auf dem Weg zur Lösung behilflich sein konnte. Bitte lass es mich wissen, ob und wie du das Problem beheben konntest.
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer