User in diesem Thread gebannt : manden8 |
You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
wenn er es denn könnte und überhaupt wollte!
Denn "der Mensch" gestaltet sie ja so hässlich wie nur er es kann:
Krieg, Unterdrückung, Ausbeutung, Umweltzerstörung, ... sind Werk des Menschen!
Da könnte jemand auf die Idee kommen und sagen:
>> ... so sieht die Welt auch aus! <<
denn es gibt genügend Anlass, an der "Vernunft der Menschen" zu zweifeln.
Geändert von Ennea Silvio P. (16.10.2024 um 00:08 Uhr)
(könnte immer möglich sein!)
Es ist natürlich genau anders. Du hast dich quasi selbst deiner kognitiven Möglichkeiten "beschnitten" (beraubt will ich jetzt nicht sagen) und dadurch deine Möglichkeiten, was du alles begreifen kannst, redzudiert.
Aber daran bist du nicht alleine, das ist dem Denken sämtlicher religiöser Menschen immanent. Sie kamen an eine Grenze - und dahinter wartet für alle Antworten angeblich ein Gott.
Du hast also aus welchen Gründen auch immer den "einfachen" Weg gewählt. Das ist legitim und niemand hat das Recht, dich dafür zu verurteilen.
Aber ich nehme mir das Recht heraus, das zu kritisieren. Selbstverständlich wertfrei und nicht diskriminierend gemeint.
Du musst dir allerdings sagen lassen, dass deine Behauptung, dass deine persönliche Erkenntnis einem Beweis gleichkommt, so nicht haltbar ist.
Des Weiteren fasse ich deine Einstellung zu einem "wirklichen Gott" auch nicht als Erkenntnis auf sondern als einen Entschluss, den du für dich getroffen hast.
Du WILLST die Existenz eines "wirklichen Gottes", also IST er!