Manch böse Zungen sagen auch als verlängerter Arm vom Judentum.
Das neue Testament will an nicht wenigen Stellen die christlich gewordenen Nichtjuden so konditionieren, das Sie der Religion der
Auserwählten nicht ins Gehege kommen können und sich selbst als ewig schuldhaft-sündige Schafe statt als
unabhängige Menschen ansehen.
Kein Glaube ist verlässlich.
Die damaligen echten Hebräer (gibt es heute nicht mehr) hatten also die Wahl sich zu entscheiden,
wer an einem bestimmten Festtag der Hebräer die Freiheit erlangen sollte.
Als Option vorgegeben:
a) der Jude Barabbas
b) der Nichtjude Christus, der die Hebräer zivilisieren wollte
Und die Hebräer (die damaligen Juden) entschieden sich für einen aus ihrem Volk, für den Juden Barabbas.
=> Der Nichtjude Christus sollte die damals übliche Strafe erhalten, die Kreuzigung.
(so die Literatur)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Wenn du die apokryphen Schriften gesichtet hättest wüßtest du das ich den richtigen Gott habe, also tu es, das Ev. der Maria, Ev Johannes, Ev Judas, des Thomas usw.
Die Bibel der Häretiker, Übersetzung von Lüdemann u. Janßen kostenlose PDF.
Solltest du dir nicht entgehen lassen das Material ist aus Nag Hammadi und frei vom Einfluss der Kirche.
[Links nur für registrierte Nutzer]