+ Auf Thema antworten
Seite 147 von 205 ErsteErste ... 47 97 137 143 144 145 146 147 148 149 150 151 157 197 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 2044

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Hab das hier dazu gefunden ...

Jesus lernt wohl in der Familie und in der Synagoge die Psalmen, die Tora (Gesetz des Mose) und die Schriften der Propheten kennen. Mit Überzeugung rezitiert er als Erwachsener das „Sch'ma Jisrael“, einen der wichtigsten Texte des Judentums: „Höre, Israel! JHWH, unser Gott, JHWH ist einzig.18.06.2024

[Links nur für registrierte Nutzer]
    JHWH wird in der Gnosis als Teufel bezeichnet im Joh. 8.44 sagt Jesus, Zitat:
    Zitat Ende.
    Glaubst du das unser Gott ein eifersüchtiger ist, der seine Schöpfung in Versuchung führt, der Mord an Ungläubigen befiehlt.
    Niemals sag ich nur.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    JHWH wird in der Gnosis als Teufel bezeichnet im Joh. 8.44 sagt Jesus, Zitat:
    Zitat Ende.
    Glaubst du das unser Gott ein eifersüchtiger ist, der seine Schöpfung in Versuchung führt, der Mord an Ungläubigen befiehlt.
    Niemals sag ich nur.
    Ich bin kein Fachmann und hab mich hier nur auf eine Kirchenzeitung berufen und dort steht das halt anders wie von Dir dargestellt ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Ich bin kein Fachmann und hab mich hier nur auf eine Kirchenzeitung berufen und dort steht das halt anders wie von Dir dargestellt ...
    Das ist mir klar, die Kirche hat die Leute auch zur Impfung genötigt.
    Die Kirche ist eine Profit orientierte Institution und die funktioniert nur wenn man das Wort Gottes verbiegt.
    Lies das Apokryphon des Johannes, eine Schrift die erst 1945 gefunden wurde, auf die die Kirche keinen Zugriff hatte und folglich nichts gefälscht werden konnte.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

So wie ich das verstehe wollte Jesus keine neue Religion gründen sondern nur das Judentum reformieren ...
    Das ist dann allerdings bereits eine ausserchristliche Draufsicht und also für eine genuin theologische Fragestellung keine passende Antwort.
    Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Hab ich ja versucht, ich denke das Paulus am Wort Gottes geschraubt hat um den Römern das Christentum überhaupt schmackhaft machen zu können, die Römer waren Krieger, Eroberer, die hätten mit Nächstenliebe ganz sicher nichts anfangen können.
    Mein Fehler, da habe ich mich unklar ausgedrückt! Gemeint war nicht, historische Möglichkeiten aufzuzeigen, da es sich aus christlicher Perspektive ja gar nicht um eine in erster Linie historische - also dem geschichtlichen Zufall unterworfene -, sondern um eine kosmologische Entwicklung handelt.
    Die Begründung müsste dementsprechend theologisch ablaufen, d.h. es müsste aus der Bibel heraus begründet werden, warum eine Entwicklung, wie Du sie oben schilderst, überhaupt möglich sein könne - "möglich", erneut, nicht in einem kontingenten historisch-sozialen, sondern in einem theologisch/kosmologischen Sinne.

Anders ausgedrückt: Auf welcher Grundlage stünde die Behauptung, es sei erlaubt(!) worden, dass es eine wie oben geschilderte Entwicklung gegeben habe?
    Geändert von -jmw- (10.10.2024 um 15:40 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ist dann allerdings bereits eine ausserchristliche Draufsicht und also für eine genuin theologische Fragestellung keine passende Antwort.
    Ja als Christ ist man wohl mit dieser Deutung unzufrieden um seine eigene Religion nicht zu beschädigen...

Wobei du für deine Realität nicht mal ne Referenz hast, einfach weil sich alles in deinem Kopf abspielt, du kannst als nicht mal beweisen das du nicht vielleicht doch in einer Matrix sitzt die nur funktioniert weil wir alle gleich geschaltet sind.
    Ohne geteilt Wirklichkeit ist allerdings auch eine Belegführung, wie Du sie weiter oben mit dem Paul versuchst, wenig sinnvoll, denn dann könnte er ja in "meiner" Realität etwas getan und in "deiner" gelassen haben und dann hätten wir beide sowohl Recht als auch Unrecht.

Mehr noch: Es würde es sogar erschweren (verunmöglichen?), innerhalb einer "eigenen" Wirklichkeit Ursache und Wirkung, ein Früher und ein Später usw. zu bestimmen.

Wenn die Realität nur in meinem Kopfe existiert, wer oder was sagt mir dann, dass ein "Ereignis" (Und was meint dies Wort dann überhaupt?) nicht durchaus deswegen rückwirkend(!) nicht (mehr) stattgefunden haben kann, also aus der Vergangenheit gestrichen werden kann, wenn ich in der Gegenwart bzw. Zukunft eine "Information" (Und was meint dies Wort dann überhaupt?) zu einer noch ferneren Vergangenheit bekomme?
    Denn darum ging es ja in dem zitierten Beitrag, dass eine Erzählung aus Zeitpunkt 1 ein gleiches Ereignis aus Zeitpunkt 1+X nicht nicht (doppelt ist richtig!) stattfinden lasse oder "unstattfindbar" mache;
    oder, wie ich oben es ausdrückte: dass "Wenn's gebrannt hat, hat's gebrannt, ganz egal, was irgendwer irgendwann schrub!"

Wenn die Realität nur in meinem Kopfe existiert, vielleicht hat es gestern dann "eigentlich" doch nicht gebrannt, wenn ich morgen entdecke, dass jemand schon vorvorgestern drüber schrieb?

(Man, langsam wird's kompliziert! )

Bibel und Christentum gehen jedenfalls von einer tatsächlichen, ausser uns liegenden Wirklichkeit aus, die sinnlich wahrnehmbar sei; und damit entsprechen sie auch der Alltagsintution.

[...] Glaubst du das unser Gott ein eifersüchtiger ist, der seine Schöpfung in Versuchung führt, der Mord an Ungläubigen befiehlt. Niemals sag ich nur.
    Personen hören weder auf, zu existieren, noch hören sie auch, so zu sein, wie sie sind, nur weil irgendwem das nicht gefällt!

Ebensowenig kann man eine Person oder ihre Eigenschaften herbeiphilosophieren oder, in diesem Falle, herbeimoralisieren.

Gottes Existenz (oder meine oder die von Theo Weigel) unterwerfen sich doch nicht Deinen privaten Vorstellungen von richtig und falsch!

Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn das, was Gott tat oder tut oder tun wird, Dir falsch vorkommt, dann sind eben Deine Vorstellungen von richtig und falsch falsch.

Ja als Christ ist man wohl mit dieser Deutung unzufrieden um seine eigene Religion nicht zu beschädigen...
    Gewisse Vorannahmen oder Grundlagen muss es halt immer geben.

Man kann ja auch nicht, nur weil es Anarchisten gibt, von Bundesverfassungsrichtern verlangen, bei der Urteilsfindung immer auch mitzuberücksichtigen, dass ihr Staat und ihre Verfassung eigentlich gar nicht existieren sollten.

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Gewisse Vorannahmen oder Grundlagen muss es halt immer geben.

Man kann ja auch nicht, nur weil es Anarchisten gibt, von Bundesverfassungsrichtern verlangen, bei der Urteilsfindung immer auch mitzuberücksichtigen, dass ihr Staat und ihre Verfassung eigentlich gar nicht existieren sollten.
    Jedenfalls hat Jesus in Synagogen gepredigt und das sind nunmal jüdische Heiligtümer. Das Christentum entstand erst nach Jesus als Abspaltung vom Judentum...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer