+ Auf Thema antworten
Seite 314 von 400 ErsteErste ... 214 264 304 310 311 312 313 314 315 316 317 318 324 364 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.131 bis 3.140 von 3998

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

  1. #3131
    42 Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    Augschburg, Land
    Beiträge
    13.493

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    eDumper: 123-Tonnen-Elektrolaster verbraucht kaum Strom

    Die Schweizer Firma eMining hat einen Komatsu-Muldenkipper auf Elektroantrieb umgerüstet - Jetzt transportiert das Ungetüm täglich mehrmals 65 Tonnen Steine


    (Motorsport-Total.com/Motor1) - Nichts weniger als das weltweit größte Elektrofahrzeug ist der eDumper - zumindest laut Aussage der Herstellers. Der Schwerlaster hat sechs Räder, von denen jedes größer ist als ein Erwachsener. Er transportiert pro Fahrt 65 Tonnen Steine. Der Clou dabei: Das voll beladen 123 Tonnen schwere Fahrzeug verbraucht kaum Strom.


    © InsideEVs Deutschland

    eDumper Zoom

    Bei dem Ungetüm mit dem Spitznamen Lynx handelt es sich um das erste Exemplar eines umgebauten konventionellen Lasters. Der Diesel eines gebrauchten Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 wurde ausgebaut und ein Elektroantrieb und eine Batterie eingesetzt. Bewerkstelligt hat den Umbau die Firma eMining. Auf das Fahrzeug gestoßen sind wir durch einen Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

    Vier Batterien mit NMC-Chemie und einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen dienen als Energiespeicher. Zusammen speichern die Akkus von der Lithium System AG 700 kWh. Für den Antrieb sorgt ein 634 kW starker Synchronelektromotor.
    Etwa 35 Mal so viel Drehmoment wie der Porsche Taycan

    Damit hat das Monster locker doppelt so viel Leistung wie ein Porsche Taycan, doch bei einem Schwerlaster kommt es natürlich mehr aufs Drehmoment an, denn man will damit nicht sprinten, sondern Lasten bewegen. Mit 12.500 Newtonmetern bietet der eDumper etwa 35 Mal so viel wie der Taycan (357 Nm).

    Wie der Taycan hat auch der Muldenkipper ein Zweigang-Getriebe, allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit hier bei recht mageren 40 km/h. Zusätzlich ist ein Asynchron-Elektromotor mit 200 kW an Bord. Er versorgt die Hydraulik-Pumpen, die für die Bremsen nötig sind sowie zum Kippen der Lademulde.


    Der Job des ersten Exemplars des eDumpers: Gestein von einem hoch gelegenen Steinbruch im Berner Jura ins Tal transportieren. Da die Last bergab muss, hat es der Laster verhältnismäßig gut: Bergauf fährt das Ungetüm leer, bergab aber kann er Energie rekuperieren.

    Mehr zum Thema Elektro-Laster:
    Auf der Talfahrt erzeugt der Koloss so viel Strom, dass er damit den nächsten Wiederaufstieg schaffen müsste und noch Strom übrig bleibt. Theoretisch könnte der Lkw damit sogar als Kraftwerk auf Rädern fungieren. In der Praxis aber erhöhen der oft nötige Einsatz von Schneeketten und die Hydraulikaggregate den Stromverbrauch.

    Zudem erspart man sich rund 50.000 Liter Diesel pro Jahr, wodurch sich der etwa zweieinhalb so hohe Anschaffungspreis amortisieren soll.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Diesel braucht da kaum Diesel. Wozu auch?

  2. #3132
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Aber immer noch mehr als er auf dem Rückweg erzeugt: nämlich keinen in der Ebene.

    Fährt er aber bergauf, ist nach 150 m Energie am Ende. Er rollt 150 m zurück und mit der Energie kommt er wieder 100 m hoch.

    Am Ende sind die Steine genau da, wo sie hergekommen sind.
    Nein,
    der eDumper wirft doch unten die Steine runter!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #3133
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    61.704

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Ist exakt dasselbe nur mit unterschiedlichen Vorzeichen. Ich schrieb aber schon zuvor, daß Roll- und Reibwiderstände usw. eben auch da sind.
    Und die Masse eben genau keine Rolle spielt. Die ist beim Bremsen und Beschleunigen exakt gleich. Aber niemals bekommst Du die gleiche Energie wieder rein, die Du gebraucht hast.
    Ganz genau. Da wird nämlich in dieser ominösen Formel die heir rumgeister, aus einem Plus ein Minus (und umgekehrt)

  4. #3134
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Ein Diesel braucht da kaum Diesel. Wozu auch?
    DAS ist grottenfalsch,
    weil du ja mit Diesel keine Rekuperation machen kannst.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #3135
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Da wird nämlich in dieser ominösen Formel die heir rumgeister, aus einem Plus ein Minus (und umgekehrt)
    In der Formel ist kein Plus-oder-Minuszeichen:

    Wpot = mgh
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #3136
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Technik ist nicht so dein Ding, oder?
    Ne 140A-Lichtmaschine liefert 140A. Und der ist es Scheißegal ob sie in einem 900kg-Polo steckt oder in einem 2Tonnen-SUV.

    Beim Rekupieren ist die Masse fürn arsch. Völlig unwichtig.
    Technik und Physik ist mein ganzes Leben!

    Du blickst das System halt nicht,
    lies einfach noch mal das mit dem grünen Muldenkipper.
    Da steht alles drinne.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #3137
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    61.704

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    In der Formel ist kein Plus-oder-Minuszeichen:

    Wpot = mgh
    Kein Vorzeichen bedeutet immer Plus.

    Und deine Formel steck dir sonstwo hin. Die hat mit dem Laden mal Null komma Null zu tun.

  8. #3138
    42 Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    Augschburg, Land
    Beiträge
    13.493

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Nein,
    der eDumper wirft doch unten die Steine runter!
    Seltsamer Steinbruch

  9. #3139
    42 Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    Augschburg, Land
    Beiträge
    13.493

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    In der Formel ist kein Plus-oder-Minuszeichen:

    Wpot = mgh
    Doch, bei der Umwandlung zurück in Bewegungsenergie. Wie in F = m * a.

  10. #3140
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    61.704

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Technik und Physik ist mein ganzes Leben!

    Du blickst das System halt nicht,
    lies einfach noch mal das mit dem grünen Muldenkipper.
    Da steht alles drinne.
    Dein Leben? Nicht wirklich.
    Du behauptest also ein 20Tonnen LKW mit 10kmh lädt mehr und schneller als ein 1Tonnen PKW mit 10kmh?

    Jetzt beantworte doch mal meine Frage die ich schon vor X Seiten gestellt habe: wie soll sich die Masse auf den Generator auswirken?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Die beliebtesten Märchen
    Von bach im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:41
  2. Wie im Märchen
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 08:54
  3. Das Aufschwungsmärchen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 19:48
  4. Pärchen angegriffen
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 23:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 55

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben