User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 14030 von 21636 ErsteErste ... 13030 13530 13930 13980 14020 14026 14027 14028 14029 14030 14031 14032 14033 14034 14040 14080 14130 14530 15030 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 140.291 bis 140.300 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Hier meine Antwort: Nein, natürlich würden die Chinesen dann auch unsere Waren nicht mehr abnehmen oder eben dann auch mit Strafzöllen belegen.

Und genau solche Schritte gehen m. A. n. in die richtige Richtung!

Das unitaristische Großeuropa meiner Vorstellung sollte sich nach Abschluss der territorialen Ausdehnung durch die Aufnahme der letzten Mitglieder nicht nur an seinen Außengrenzen hermetisch abschotten, sondern auch 90 Prozent des Warenverkehrs innerhalb Europas stattfinden lassen.

Das würde die Qualität der Produkte garantieren, das Produktportfolio basierte auf ökologisch nachhaltiger und umweltschonender Herstellungsprozesse zu fairen Löhnen.

Kein einziges Billigprodukt käme auf den europäischen Markt, nichts durch Kinderhände Geschaffene, nichts durch sklavenähnliche Produktionsbedingungen Erzeugte.

Und wenn alle europäischen Autos ausschließlich nur in Europa fahren, was wäre daran so schlimm?

Nur im Kapitalismus muss ein Markt stetig wachsen, müssen nicht nur Gewinne erzielt, sondern stets auch maximiert werden.

Es ist an der Zeit, mal über ganz neue Lebens- und Produktionsbedingungen nachzudenken...

Europe first!

Erster Satz geht schon in die falsche Richtung .... China & Russland dominieren den Rohstoffmarkt. Dann gibt es halt keine Rohstoffe mehr oder nur zu exorbitanten Preisen.

Kannst ja einen VW Golf aus rein europäischer Produktion kaufen, kostest dann halt zwischen 120.000 - 150.000 Euro.

Protektionismus hat noch nie funktioniert.
    [QUOTE]„Guten Abend, liebe Zuschauenden, kommen wir nun zur wöchentlichen Ziehung der Kriegsdienstpflichtigen.“[QUOTE]

Hab ich auch nachgerechnet, Old Grump, und die Stirn gerunzelt. Aber hier, lies mal bitte selbst:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ja, hatter gesagt - muss man nicht glauben.

Die hübsche Nachrichtensprecherin auf WELT sagte neulich auch, die Ukrainer hätten von 73 russischen Drohnen 76 Stück abgeschossen.
    [QUOTE]„Guten Abend, liebe Zuschauenden, kommen wir nun zur wöchentlichen Ziehung der Kriegsdienstpflichtigen.“[QUOTE]

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Erster Satz geht schon in die falsche Richtung .... China & Russland dominieren den Rohstoffmarkt. Dann gibt es halt keine Rohstoffe mehr oder nur zu exorbitanten Preisen.

Kannst ja einen VW Golf aus rein europäischer Produktion kaufen, kostest dann halt zwischen 120.000 - 150.000 Euro.

Protektionismus hat noch nie funktioniert.

Rohstoffe gibt es nicht nur im Fernen Osten oder in Asien, Rohstoffe gibt es überall auf der Welt. Auf "unserer Seite" ist noch der riesige amerikanische Doppelkontinent und - was ich noch deutlich mehr zur Fokussierung empfehle: Afrika!

Ich bin für einen fairen Wettbewerb aller heutigen Hegemonialmächte mit den Nationen Afrikas. Und dann werden wir ja sehen, wer die besseren und redlicheren Angebote für Afrika bietet.

Ja, hatter gesagt - muss man nicht glauben.

Die hübsche Nachrichtensprecherin auf WELT sagte neulich auch, die Ukrainer hätten von 73 russischen Drohnen 76 Stück abgeschossen.
    Gut. Dann lassen wir das mal so stehen. Mitnehmen sollten wir aber, dass sich die Anzahl der Cyberangriffe exorbitant gesteigert hat...

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Ich zeigte auf
    , dass man Pazifisten durch ihr Nichthandeln durchaus auch als Kriegs(vor)bereiter bezeichnen kann, wenn selbige all diejenigen als Kriegstreiber beleidigen, die zum Aufpassen und Gewappnetsein mahnen!
    Du zeigtest eigentlich nur auf, das der schmierige und hygienisch äußerst zweifelhafte Zottelkopf Anton Hofreiter, oder einer der Dämon der Deutschen, also Habeck, dir ein willkommener Bruder im Geiste sein muss...

Nichthandeln und begründete Kritik am Krieg und der Kriegstreiberei heißt bei dir dann Kriegsvorbereiter [sic!], Menschen in Eigenverantwortung und mit ethischen Idealen die sich den Hunden des Krieges entgegen stellen und das oft unter großen persönlichen Opfern, werden verunglimpft von dir und wenn du jetzt den Pazifismus zum Rechtsaußenflügel der extremen Rechten ausrufst, dann wäre das bei deiner politischen Einstellung doch eigentlich immer nur folgerichtig.

Unfassbar, das alles, und ich bin fest davon überzeugt, das du weder den Pazifismus wirklich richtig verstanden hast, und das dir die ewige und unstillbare Sehnsucht der einfachen Menschen nach Sicherheit und Frieden genauso egal und einerlei ist, wie der moralisch verkommenen Clique von Scholz über Bärbock bis hin zu Steinmeier und &.

Vielleicht kommt einmal der Tag, an dem dir das bewusst wird, dann solltest du fürsorglich alle spitzen und scharfen Gegenstände aus deinem Haus entfernen, denn viele andere Optionen hast du dann wohl nicht mehr, hier voraus gesetzt, du bist ein Mann von Ehre, was ich allerdings mehr und mehr in Zweifel ziehe.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Du zeigtest eigentlich nur auf, das der schmierige und hygienisch äußerst zweifelhafte Zottelkopf Anton Hofreiter, oder einer der Dämon der Deutschen, also Habeck, dir ein willkommener Bruder im Geiste sein muss...

Nichthandeln und begründete Kritik am Krieg und der Kriegstreiberei heißt bei dir dann Kriegsvorbereiter [sic!], Menschen in Eigenverantwortung und mit ethischen Idealen die sich den Hunden des Krieges entgegen stellen und das oft unter großen persönlichen Opfern, werden verunglimpft von dir und wenn du jetzt den Pazifismus zum Rechtsaußenflügel der extremen Rechten ausrufst, dann wäre das bei deiner politischen Einstellung doch eigentlich immer nur folgerichtig.

Unfassbar, das alles, und ich bin fest davon überzeugt, das du weder den Pazifismus wirklich richtig verstanden hast, und das dir die ewige und unstillbare Sehnsucht der einfachen Menschen nach Sicherheit und Frieden genauso egal und einerlei ist, wie der moralisch verkommenen Clique von Scholz über Bärbock bis hin zu Steinmeier und &.

Vielleicht kommt einmal der Tag, an dem dir das bewusst wird, dann solltest du fürsorglich alle spitzen und scharfen Gegenstände aus deinem Haus entfernen, denn viele andere Optionen hast du dann wohl nicht mehr, hier voraus gesetzt, du bist ein Mann von Ehre, was ich allerdings mehr und mehr in Zweifel ziehe.
    Meinst, der Dödel sollte Harakiri machen?

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen

Erkläre mir bitte, warum Hofreiter & Habeck meine "Brüder im Geiste" sein müssen!

Und weiter.

Gehörst du auch zu denjenigen, die die Worte unseres Verteidigungsministers Pistorius bewusst falsch auslegen:

Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein!

Firmieren bei dir solche Aussagen auch unter "Kriegstreiberei"?

Und anhand deiner obigen Aussagen unterstelle ich dir, dass du dich noch nie mit dem Wechselspiel zwischen Macht und Ohnmacht auseinandergesetzt hast. Jedenfalls noch nicht so richtig bezüglich der bedeutungsvollen Tiefe.

Ich rufe den Pazifismus auch nicht zum Rechtsaußenflügel der extremen Rechten aus, denn dort stehe ich und nicht du!

Ich benenne den aktuellen Pazifismus vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges als vermeintlich friedensbewegte Heuchelei und verstehe es gegenüber Deutschland und unserem Europa als ein verschleiertes "Steigbügelhalten" im Sinne russischer Hegemonialinteressen.

Rohstoffe gibt es nicht nur im Fernen Osten oder in Asien, Rohstoffe gibt es überall auf der Welt. Auf "unserer Seite" ist noch der riesige amerikanische Doppelkontinent und - was ich noch deutlich mehr zur Fokussierung empfehle: Afrika!

Ich bin für einen fairen Wettbewerb aller heutigen Hegemonialmächte mit den Nationen Afrikas. Und dann werden wir ja sehen, wer die besseren und redlicheren Angebote für Afrika bietet.

Aber sicher .... deshalb importieren die USA nach wie vor Uranerz aus Russland.

Ähnlich ist es bei Titan:

Titan-Krieg in der Ukraine?
    08.02.2023 | 9:07 Uhr |
    Die US-Zeitschrift Newsweek hat jüngst einen interessanten Zusammenhang gebracht:

Titan ist ein seltenes, begehrtes Metall, ein knapper und dringend benötigter Rohstoff und für Rüstungs-, Schiffbau-, Flugzeugbau und für die Entwicklung der fortschrittlichen Technologien sowie ihrer Industrie von entscheidender Bedeutung. Die USA haben Titan als einen von 35 Mineralien-Rohstoffen eingestuft, der für ihre Wirtschaft und die nationale Sicherheit von entscheidender Bedeutung sei.

Der Nachteil ist nur: die USA müssen diesen Rohstoff importieren, sie haben keinen Titanschwamm mehr in ihrem nationalen Verteidigungsvorrat und der letzte Produzent von Titanschwamm in den USA hat 2020 seinen Betrieb eingestellt. Die Großmächte können aber ihre wirtschaftliche Bedeutung nicht halten, wenn sie kein Titan bekommen.

57% der weltweiten Titanproduktion kam im letzten Jahr aus China, weitere 17% aus Japan und 13% aus Russland. Die Ukraine produzierte 4.000 Tonnen, hat aber im Donezk-Gebiet noch große unerschlossene Lagerstätten. Zwei große Lagerstätten haben die Russen inzwischen erobert. Um die weitere des Bergbauunternehmens Velta in der Nähe von Dnjepropetrowsk wird zurzeit gekämpft.

Die von der atlantischen Presse erzwungenen Panzerlieferungen an die Ukraine sollen nach Newsweek auch damit zusammenhängen, dass die restlichen Titanvorkommen der Ukraine und die weiteren Lagerstätten für Seltene Erden gesichert werden sollen. Immerhin ist die Ukraine zweitgrößte Lagerstätte für Seltene Erden hinter China und deshalb für die moderne Industrie unverzichtbar.

Nur vordergründig geht es also in der Ukraine um Demokratie und Völkerrecht. Der eigentliche Grund für den Ukraine-Krieg könnte nach Newsweek in seinen Bodenschätzen und vor allem im Titan liegen. Die USA haben kaum Titan, die Chinesen 60%. Die USA müssen 90% ihres Bedarfs aus China und Russland importieren. Um unabhängiger zu werden, brauchen sie also eigene Titanquellen. Titan ist sowohl für die USA als auch für die EU zur Entwicklung ihrer Industrien und militärisch-industriellen Komplexe von entscheidender Bedeutung. Russland und China diktieren weltweit den Markt (70%).

Um über entscheidende Titan-Bestände verfügen zu können, braucht man also die Herrschaft über die Titan-Lagerstätten der Ukraine. Der Kampf um die Ukraine wird so als Kampf um eine der wichtigsten industriellen Rohstoffe - Titan - verständlich.

Die USA sind bisher von chinesischen und russischen Titanlieferungen abhängig und wollen diese Abhängigkeit durch den Ukraine-Krieg beenden. Die Ukraine ist zudem als Lagerstätte der Hälfte der Seltenen Erden der Welt für die Entwicklung der militärischen Technologie des Westens und als Rückgrat der künftigen Abschreckung gegen Russland und China unverzichtbar.

Newsweek sagt dazu: "Wenn die Ukraine gewinnt, sind die USA und ihre Verbündeten in der Pole-Position, um eine neue Titanquelle zu erschließen. Gelingt es Russland jedoch, die Vorkommen und Anlagen des Landes zu beschlagnahmen, wird Moskau seinen globalen Einfluss auf eine zunehmend strategische Ressource ausbauen".

Geht es aber in der Ukraine eigentlich um Titan, hat dies Auswirkungen auf die Friedenschancen. Brauchen die USA das ukrainische Titan, werden sie keinem Frieden zustimmen, der diese für die US-Industrie lebenswichtigen Rohstoffquellen in der Hand der Russen lässt. Das erklärt auch das altbekannte Geschrei von Selenski vom "Kampf bis zum Endsieg" und der "Rückeroberung des Donbass und der Krim" sowie die Bekenntnisse der amerikanischen Rüstungsindustrie und Generalität vom wohl länger dauernden Krieg mit immer stärkerer Aufrüstung, also der Eskalation statt Friedensbereitschaft.

Auch die Erpressungsspirale für die Lieferung deutscher Rüstungsgüter geht weiter. Bevor sich die Ukraine etwa für die von der internationalen Presse von Scholz abgepressten Panzer bedankt hätte, stellte sie sofort Zusatzforderungen nach Flugzeugen und U-Booten. Die internationale Presse ist bereits auf diese Forderungen eingeschwenkt. Scholz wird irgendwann auch auf diese Eskalationsstufen des Ukraine-Krieges mit Gefahr einer Kriegsbeteiligung reagieren müssen oder - wie Schröder - wegen Gehorsamsverweigerung medial und politisch abgestraft werden.

Die Aussichten für einen Frieden in der Ukraine sind deshalb vorerst schlecht, solange die Russen noch einen Teil des Ukraine-Titans in der Hand haben und die Amerikaner hoffen können, dies militärisch durch die Militärlieferungen der europäischen Staaten zurückerobern zu können. Europa sollte jedenfalls bedenken, dass es möglicherweise nicht aus humanitären Gründen, sondern aus imperialistischen Rohstoffinteressen in einen 3. Weltkrieg getrieben wird.

Wer meint es ginge in der Ukraine um "Demokratie und Menschenrechte", der kämmt sich morgens auch mit dem Hammer die Haare.

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Meinst, der Dödel sollte Harakiri machen?
    Weil ich einigen hier den Spiegel vorhalte und diese dann weder Deutschland noch Ehre noch Heimat erblicken, sondern nur sich selbst?

Aber sicher .... deshalb importieren die USA nach wie vor Uranerz aus Russland.

Ähnlich ist es bei Titan:

Wer meint es ginge in der Ukraine um "Demokratie und Menschenrechte", der kämmt sich morgens auch mit dem Hammer die Haare.

Und wer meint, in der Ukraine ginge es lediglich um Rohstoffe, der pudert sich all morgentlich auch mit dem Klammerbeutel!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer