Nimm dein dummes Maul mal nicht zu voll.
Du hast dir die Landtagsordnung nicht durchgelesen.
Sie haben keine 2/3 Mehrheit, also kann die AfD dauernd die Abberufung beantragen.
Würde ich auch machen, da die Kartellparteien ja mit genau solchen unlauteren Methoden arbeiten würden.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Torben Braga
@torben_braga
Der Verfassungsgerichtshof in Weimar hat – wenig überraschend – zur Hälfte im Sinne der Antragsteller entschieden. Der Beschluss führt zwar die dringend notwendige Klarheit herbei, die zur Fortsetzung der Konstituierung dringend erforderlich war, ist in der Sache aber falsch:
Das Gericht führt etwa langatmig zur Rolle des Präsidenten aus, und dazu, dass Vorschläge für dieses Amt selbstverständlich auch von anderen als der stärksten Fraktion kommen dürfen. Zweifelsohne spannende Ausführungen – die aber überhaupt nicht Gegenstand der Anträge an das Gericht oder dieses Rechtsstreits waren. Man gewinnt den Eindruck, das Gericht habe sich auf eine gänzlich andere Auseinandersetzung vorbereitet und wolle die mühsam ausgearbeiteten Satzbausteine unbedingt unterbringen, auch wenn sie für den hier gegenständlichen Sachverhalt ohne jede Bedeutung sind.
Das Gericht äußert sich hingegen überhaupt nicht zum tatsächlichen Sachverhalt, nämlich zum Ablauf der Sitzung am vergangenen Donnerstag. Es behauptet wahrheitswidrig, dass Alterspräsident Treutler die Feststellung der Beschlussfähigkeit verweigert hätte. Dies ist nachweislich falsch. Auf die Störungsversuche, die zu mehreren Unterbrechungen und letztlich zum Abbruch der Sitzung führten bevor es zur Feststellung der Beschlussfähigkeit kommen konnte, wird überhaupt nicht eingegangen.
Auch mit der vom Bundesverfassungsgericht erst am Montag aufgestellten Schranke, wonach Fragen zur Auslegung der Geschäftsordnung nur dann Gegenstand einer verfassungsgerichtlichen Auseinandersetzung seien, wenn die im Parlament erfolgte Auslegung offensichtlich willkürlich war, beschäftigte sich Weimar überhaupt nicht. Zweifelsohne weil dies eine Entscheidung wie sie hier letztlich getroffen wurde offenkundig verunmöglicht hätte.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Entspannt euch mal.
![]()
Wenn die AfD so einen Abberufungsantrag stellt, wird bestimmt das "Verfassungs"gericht angerufen und dies erklärt den Antrag für nichtig.
Ich vermute sogar dieses "Verfassungs"gericht wird an dieser Zweidrittel-Sache insgesamt noch etwas, ich nenne es mal feinjustieren, also die zwingende nötige Zweidrittelmehrheit für einige Entscheidungen in die einfache Mehrheit umändern, Präzidenzentscheidung auch gleich für die "Verfassungs"gerichte in Sachsen und Brandenburg.
Ulbricht hatte schon den richtigen Riecher mit seinem "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben".
Man muss halt immer umgedreht denken.
Angenommen die AfD hätte 62% der Stimmen, die Altparteien würden dauernd die Abberufung beantragen, wetten?
Daran erkennt man übrigens, daß selbst einfache Mehrheit für die AfD nicht für eine bequeme Politikänderung ausreicht.
Es ist also völlig illusorisch, daß sich mit der AfD grundsätzliches ändert, solange sie nicht mehr als 2/3 der Wähler für sich bekommt.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten