"Charakterliche Eignung" ist schon eine schwammige Definition, die Tatsache dass man mit einem E-Scooter beschwipst fährt heisst noch lange nicht dass man das mit einem Kraftfahrzeug tun würde. Selbst das Mitfahren im nüchternen Zustand im Falle eines beschwipsten Fahrers wird knallhart sanktioniert, als ob die alkoholisierte autofahrt verhindert werden würde sollte man nicht in das Auto einsteigen. Dass der Mitfahrer für eigene gesundheitliche Schäden zur Rechenschaft gezogen werden wird ist absolut nachvollziehbar, nicht aber der Rest.
Ein Kumpel wurde vor 10 Jahren bei Venlo bei einer stichprobenkontrolle mit einem Gramm Cannabis erwischt dass er aus den Niederlanden mitgebracht hatte.Der BGS-Mitarbeiter war durchaus konsterniert sagte aber dass ihm die Hände gebunden waren und er musste das Gras konfiszieren und nach einigen Wochen bekam er post.
Ich wurde drei Wochen vor Abschluss meines medizinstudiums mit relevanten Mengen Cannabis erwischt (Outdoor Anbau im Garten). In Deutschland da hätte ich wegen dieser Vorstrafe berufsverbot für einen gewissen Zeitraum bekommen, eventuell auch einige Jahre (angeblich), in meinem Fall lachte der Präsident der lokalen ärztekammer und empfahl mir von nun an das Cannabis zu kaufen und die Produktion der verbotenen Blüten bitte einzustellen. Ist man ein schlechterer Arzt weil man Cannabis anbaut?
Diese deutsche Gründlichkeit ist irgendwie krankhaft und sie mag einige Vorteile haben aber letztendlich sehe ich diese prachtvolle Gesellschaft nicht.
Dolce vita oder Siesta braucht der Mensch