Für die FDP und die Linkspartei geht es jetzt um die Existenz...
dürfte Sylt-Lindner aber egal sein. Der bringt seine Schäfchen noch schnell ins Trockene, und die FDP ist danach Geschichte.

Sie sind draußen, definitiv. Auch nach der 20h-Hochrechnung nur noch bei 4,6% - und es sind ja schon fast 80% ausgezählt.
Grüne raus und Schwarz-Rot momentan nur 44 Sitze von 88! Auch in Brandenburg haben die Altparteien - wie in Thüringen, aber im Gegensatz zu Sachsen(!) - keine Mehrheit mehr!! Hoffe es bleibt so.

Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Wahlfälschung hin oder her, jedenfalls ist es bei Wahlen bzw. bei den Hochrechnungen seit Jahren immer wieder sehr deprimirend zu sehen, das dass Volk im Großen und Ganzen den Kurs unterstützt.
MMn sind doch die Blauen die Einzigsten, welche man als progressiv bezeichnen könnte und somit auch für eine Veränderung stehen könnten, obwohl Diese immer wieder als rückwärtsgewandt etc. bezeichnet werden.
Dieser Konservatismus, die Veränderung fürchtend, sitzt felsenfest im Mark der Bevölkerung. Da stelle ich mir jedes Mal aufs Neue die Frage, was zu dieser Feigheit in der Wahlkabine führt. Ein Grossteil der Wähler kennt doch noch die BRD in den 80ern/90ern und frühen 2000ern. Der stete Abbau vieler Dinge die wir damals als ganz Normal angesehen haben und das veränderte Bild in unseren Städten sollte doch Warnung genug sein.