.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Das wäre eine Bewertung aus heutigem Panorama.
Was also müssten Sie tun?
=> alles aus der damaligen Zeit prüfen und bewerten.
Ich gebe Ihnen trotzdem Recht, teilweise, da Kulturabhängigheit.
=> In Griechenland hat es bereits ein Bewusstsein gegeben, welches an den späteren Henry Dunant erinnert.
Dazwischen liegen etwa 2500 Jahre.
Aber, wie gesagt => Kulturabhängigkeit.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....

.. man muß eigentlich von dem derzeitigen Denken was wir haben vollkommen abkommen und sich in die damalige Zeit versetzen .. es gab kein Radio , kein Fernsehen , kein Smartphone oder Pager .. damals wurden am Lagerfeuer Geschichten erzählt .. wer die besten Geschichten erzählen konnte , war die angesehenste Person ..
.. man lebte vom Handel , Ost nach West und West nach Ost , von Nord nach Süd und umgekehrt und Mittelpunkt war Mekka und Medina .. wer schon mal in Jordanien war in der Felsenstadt wird tief beeindruckt sein ..
Wir waren nicht dabei.
Diese Gebiete waren zuvor über Jahrhunderte hellenisiert, und durften ihren natürlichen polytheistischen Glauben leben.
Dann kam das Christentum!
=> NUR MEIN GOTT IST DER ECHTE
=> ich habe diverse Artikel gelesen, dass unter Umständen diese Haltung des Christentums dazu führte, dass die Stämme Arabiens aufbegehrten: wegen der Brutalität des Christentums.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Das mag er - und noch mehr seine "Nachfahren" - aus heutiger Sicht !!! - gewesen sein,
damals war er aber weit mehr! (und ist es für viele Menschen auch heute noch).
So war manches, was er "gesetzgeberisch" festgelegt hat, war in seiner Zeit "fortschrittlich"
- und ist heute "altertümlich" / "reaktionär" / nicht mehr "zeitgemäß".
(könnte immer möglich sein!)