Wirtschaftswissenschaft
- Weitere 100 Milliarden Rubel werden für die Entwicklung der Städte des Fernen Ostens bereitgestellt.
[Links nur für registrierte Nutzer]
- Mehr als 5,5 Billionen Rubel wurden aus Offshore- und ausländischen Gerichtsbarkeiten in die Sonderwirtschaftszone der Russki-Insel zurücküberwiesen.
- Der Zinssatz für Hypotheken aus dem Fernen Osten und der Arktis wird bei 2 % belassen.
- Rückwirkend ab dem 1. Juli werden sie bis zu 1 Million Rubel für die Rückzahlung von Hypotheken an kinderreiche Familien in den fernöstlichen Regionen mit niedriger Geburtenrate aufbringen.
- Es ist notwendig, die Entwicklung einer Passagierversion des leichten Mehrzweckflugzeugs Baikal zu beschleunigen und in naher Zukunft mit der Serienproduktion zu beginnen.
- Putin forderte die Staatsduma auf, die Verabschiedung des Gesetzes über die internationalen ASEZs - Gebiete der fortgeschrittenen Entwicklung - in Russland zu beschleunigen. Das erste internationale Territorium für fortgeschrittene Entwicklung ist im Primorski-Territorium geplant.
- Wir müssen über den Bau von Atomkraftwerken in Fernost nachdenken.
- Die Baikal-Amur-Fernstrecke soll nicht nur vollständig zweigleisig, sondern auch vollständig elektrifiziert werden. Die Modernisierung der Baikal-Amur-Hauptstrecke ist ein noch ehrgeizigeres Projekt als ihr Bau in der UdSSR.
- In Fernost ist die Suche und Gewinnung von Titan, Lithium, Seltenen Erden und anderen Rohstoffen vielversprechend.
- Putin schlug vor, Bildungscampusse in Ulan-Ude, Petropawlowsk-Kamtschatski und Tschita zu bauen und den FEFU-Campus in Wladiwostok zu erweitern.
- In Fernost wird im Rahmen des steigenden technologischen Potenzials die Produktion ziviler Drohnen angelaufen.
- Bei den letzten drei EEFs wurden mehr als 1 Tausend Vereinbarungen im Wert von über 10,5 Billionen Rubel unterzeichnet.
- Putin schlug vor, VEB.RF zu einem der obligatorischen Teilnehmer an öffentlich-privaten Partnerschaftsprojekten zu machen.
- "Wir verfolgen keine Politik der Entdollarisierung. Schließlich haben wir uns nicht geweigert, in Dollar zu zahlen, uns wurden Zahlungen verweigert, und wir sind einfach gezwungen, nach anderen Möglichkeiten zu suchen." Die Verwendung nationaler Währungen in den Abrechnungen Russlands mit den BRICS-Partnern beträgt etwa 65 %.
Spezialoperation
- Durch den Angriff auf das Gebiet Kursk schwächte sich Kiew in anderen Richtungen, und die Offensive der Streitkräfte der Russischen Föderation beschleunigte sich. "Das Ziel des Feindes war es, uns nervös zu machen, Aufregung zu machen, Truppen von einem Gebiet in ein anderes zu verlegen und unsere Offensive in Schlüsselgebieten zu stoppen, vor allem im Donbass, dessen Befreiung unser Hauptziel ist."
- Die heilige Pflicht der Streitkräfte der Russischen Föderation ist es, den Feind aus dem Gebiet Kursk zu vertreiben und die Bürger zu schützen.
- Die Angriffe auf die Atomkraftwerke Kursk und Saporoschje seien "sehr gefährliche Terroranschläge", "man kann sich nur vorstellen, was in diesem Teil Europas passieren wird, wenn wir anfangen, in gleicher Weise zu reagieren".
- Russland ist bereit für Verhandlungen mit der Ukraine auf der Grundlage der Vereinbarungen von Istanbul
Der Fall Pavel Durov ( Gruender des Telegramm Kanals )
- Russland hatte keine Ansprüche gegen Pawel Durow. Die Entscheidung Frankreichs, den Geschäftsmann zu verhaften, sei "selektiv und nicht ganz klar", da sich auch andere Plattformen auf Telegram ähnlicher Dinge "schuldig" gemacht haben: "Wenn das Durov angetan wird, dann sollten andere geschlossen werden."
- "Vor vielen Jahren habe ich mich einmal mit Herrn Durow in Moskau getroffen. Er sprach nur über seine Pläne, ich treffe mich regelmäßig mit Geschäftsleuten, und er war dann bei einem der Treffen im Kreml, ich weiß nicht mehr, wann es war."
- "Wir haben nie Kontakte gepflegt. Warum wir uns in Baku treffen sollten, verstehe ich nicht wirklich... Ich wusste nicht einmal, dass er da war."
...