+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 184

Thema: Alte Sitte (Asatru) - Modernes germanisches Heidentum

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Alte Sitte (Asatru) - Modernes germanisches Heidentum

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Glanz des Christentums nie gespürt. Allenfalls bei den doch sehr prächtigen Bauten und all der Kunst innendrin.

Ich bin da sehr einfach und so einen einzelnen Gott kann und will ich mir nicht vorstellen. Zumal ja ja mehrere Religionen behaupten, dass nur ihr Gott der einzig Wahre ist.

Ich lass mein Grundstück zuwuchern und freue mich über Vögel und Insekten. Meine Nachbarin tuttert den ganzen Tag nebenan rum. „Allet volljewuchert da drühm!“ Sie kann nicht mehr spannen. So ungefähr.
    Ich konnte mit diese unanschaulichen Floskeln in der Bibel, welche immer einen Übersetzer (also Pastor) brauchen, nie etwas anfangen.
    Germanische Götter- und Heldensagen sind plastisch und haben Entsprechungen in der Wirklichkeit, z.B. Thor als Wettergott, Idun als Göttin der Äpfel und der Jugend usw.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit diese unanschaulichen Floskeln in der Bibel, welche immer einen Übersetzer (also Pastor) brauchen, nie etwas anfangen.
    Germanische Götter- und Heldensagen sind plastisch und haben Entsprechungen in der Wirklichkeit, z.B. Thor als Wettergott, Idun als Göttin der Äpfel und der Jugend.

Ich wollte meine erste Tochter Idun nennen, aber die Mutter hatte was dagegen.

---
    Na, oller Germane,
    die alten germanischen Götter waren grobschlächtig und wild.
    Mag sein.
    Der Christengott? Weiß ich nicht, jedenfalls ist sein Bodenpersonal nicht das beste!
    Gilt selbstverständlich auch für die beiden anderen "abrahamitischen" Religionen.

Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    ... die alten germanischen Götter waren grobschlächtig und wild. ...
    Das haben die Christen erzählt, um den alten Glauben Europas, der schon in der Jungsteinzeit in den Steinkreisen und später Sonnenobservatorien sich ausdrückte, zu brandmarken.
    Christentum war Machtstreben, man mißbrauchte alte heidnische Stätten und heilige Haine als Plätze für Kirchen.

---

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das haben die Christen erzählt, um den alten Glauben Europas, der schon in der Jungsteinzeit in den Steinkreisen und später Sonnenobservatorien sich ausdrückte, zu brandmarken.
    Christentum war Machtstreben, man mißbrauchte alte heidnische Stätten und heilige Haine als Plätze für Kirchen.

---
    Ja doch, jadoch,
    diese sogenannten irischen und römischen Missionare haben es geschickt angestellt, die Menschen zu sich herüberzuziehen, Sonnenwende gleich Weihnachten, Göttin Ostara für Ostern so als Beispiel.
    Und ob das Dingens mit der "Donar-Eiche" Tatsache ist, oder eine Fromme Lüge, weiß keiner.

Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Ja doch, jadoch,
    diese sogenannten irischen und römischen Missionare haben es geschickt angestellt, die Menschen zu sich herüberzuziehen, Sonnenwende gleich Weihnachten, Göttin Ostara für Ostern so als Beispiel.
    Und ob das Dingens mit der "Donar-Eiche" Tatsache ist, oder eine Fromme Lüge, weiß keiner.
    Ging ja auch nur, weil sie Christus als Sonne, also den alten Sonnengott (Tiwaz, Zeus = Jesus) darstellten.

Da nehme ich lieber das Original, die alte, heidnische, buchlose und kirchenlose Sonnenreligion Ur-Europas.

---

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Glanz des Christentums nie gespürt. Allenfalls bei den doch sehr prächtigen Bauten und all der Kunst innendrin.

Ich bin da sehr einfach und so einen einzelnen Gott kann und will ich mir nicht vorstellen. Zumal ja ja mehrere Religionen behaupten, dass nur ihr Gott der einzig Wahre ist.

Ich lass mein Grundstück zuwuchern und freue mich über Vögel und Insekten. Meine Nachbarin tuttert den ganzen Tag nebenan rum. „Allet volljewuchert da drühm!“ Sie kann nicht mehr spannen. So ungefähr.
    Siehs doch Mal vom Kern her. Jesus war Zimmermann. Die ersten 1000 Jahre waren die Kirchen romanisch ohne viel Prunk.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Siehs doch Mal vom Kern her. Jesus war Zimmermann. Die ersten 1000 Jahre waren die Kirchen romanisch ohne viel Prunk.
    Und der Heilige Gral ist nur der Holzbecher eines Zimmermanns.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Aktueller Kalenderspruch, KW 49: Aus alldem ergibt sich, daB der Parlamentarismus nichts anderes ist als die Schau- und Theaterbühne, auf der Heuchelei und Materialismus sich entfalten konnen, um die herrschende Minuswelt zu stützen. (Kühnen, Lexikon der Neuen Front)

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

"Religion muss nicht dogmatisch sein"
    (Artikel des mdr.de)
    -
    Auf der Suche nach Sinn und Orientierung interessiert sich eine wachsende Zahl von Menschen für alte Mythen und Riten. Sie sehen im Neuheidentum eine Alternative zur modernen, auf Konsum ausgerichteten Lebensweise und zum Angebot der klassischen Kirchen. Die Filmemacher Alexander Bartsch und Peter Podjavorsek sind in die schillernde Szene eingetaucht. Welche Erfahrungen haben sie gemacht?

Weiterlesen im Original vom 29.01.2024
    -

oben: ein schönes Bild, ein schönes Beisammenkommen.
    Wichtig dabei: kein Rassismus, kein Nationalismus, kein Religionsfaschismus (wie bei den MONOtheisten).
    -
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Thousands meet at Stonehenge to celebrate winter solstice
    There was a flurry of drumming, chanting and singing at sunrise on Saturday, marking the day with the shortest amount of daylight.

-
    Thousands of people including pagans, druids and dancers have gathered at the ancient Stonehenge monument for the winter solstice, marking the shortest day of the year.

During sunrise at 8.09am, there was a flurry of drumming, chanting and singing.
    However, there was no actual sun in Wiltshire, because of low cloud across the site.

There will be less than eight hours of daylight on Saturday but, after that, the days get longer until the summer solstice in June.
    The summer and winter solstices are the only occasions when visitors can go right up to the stones at Stonehenge.

Morris dancers performed in front of the stones. Pic: PA
    -

Celebrations were energetic, loud and colourful. Pic: AP
    -

Senior druid, Arthur Pendragon, 'knights' a member of the public. Pic: PA
    -
    The stone circle, which includes giant pillars, was erected starting about 5,000 years ago by a sun-worshiping Neolithic culture.
    But its full purpose is still debated.

-

-

-

-
    zum Artikel:

Thousands meet at Stonehenge to celebrate winter solstice
    sky.com
    -
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer