+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 184

Thema: Alte Sitte (Asatru) - Modernes germanisches Heidentum

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Standard AW: Alte Sitte (Asatru) - Modernes germanisches Heidentum

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Meine alte Brieffreundin aus Thüringen war Neuheidin. Das erfordert eine starke Auseinandersetzung mit der Natur, der mitteleuropäischen Natur.
    Wenn man von sich aus diesen Weg gesucht und gefunden hat, so wird man zuvor Manches durchdacht und durchlebt haben.
    Nur kann ich es nicht richtig nachvollziehen wie es in der einstigen DDR war, dort soll es ja eine Art Richtlinie bei diesen Themata gegeben haben.
    Das aber wäre ein Unterschied.

Die Jugendlichen heute haben nur eins im Kopf. Kanacken-Gangster-Rap und Influencer.
    Hochgeistige Vibrationen der Natur zu erfassen, dazu fehlt denen das Umfeld und die Konzentration (Smartphone-Ablenkung).
    Geht auch in zugebauten, windflügel-zerstörten Landschaften nicht mehr!
    Ich meine dass alles seine Zeit hat, so eine Art Produktlebenszyklus.

Das Unanschauliche wird also ihr Gott sein. Und das ist der Wüstengott der Beschnittenen, nicht die erfahrbaren europäischen und nordischen Götterwelten.

---
    Ja, ich äusserte mich ja, es ist diese Priesterkaste, die alles im Griff hat, und der deren Opfer fügig sind.
    Von Theologie haben die Rabbiner kaum Ahnung, wie sollten sie auch.
    Aus diesem Grunde wurde ja endlos vieles aus der klassischen europäischen Philosophie übernommen und "eingebunden".

Wohl deswegen hat mich einst an einem Sonntag der Rabbiner angegriffen und schwer beleidigt, alles grundlos.
    Er hat sofort erkannt dass ich ihn so betrachte wie es sich entsprechend seines Dogmas auch gehört: als Entwicklungsobjekt.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Was für ein Unsinn. Ethnisch sind die Christen Europas hervorgegangen aus den Heiden der Antike.

Jetzt werden wir aber ersetzt durch Afrikaner und Asiaten, welche zumeist Muselmanen sind, welche ihre eigene Kultur gegen die Ork-"Kultur" des primitiven Islams ausgetauscht haben. Das ist ne ganz andere Situation, nicht zu vergleichen mit der Christianisierung Europas. Wir kennen unsere heidnischen Wurzeln zu einem Teil noch.

Im Islam ist alles Wissen total verloren gegangen. Auch weil der Islam das Verbrennen, das Zerstören von Kulturgütern befürwortet. Angefangen mit der Geschichte des Islam, unter den Umayyaden, den Abbasiden, welche alles zerstört haben, was dem Islam widerspricht, alle Bücher verbrannt. Eine Tradition, welche bis heute noch weitergetragen wird. Und nicht nur das, Menschen, welche nicht arabisch genug aussehen, sondern zu europäid, werden seit Jahrhunderten einfach nur ermordet im Islam zuletzt in Afghanistan...
    Nicht so verbittert sein, alles was Sie über den Islam sagen trifft verstärkt auf das Christentum zu.
    Die Scheuklappen entfernen und den Horizont erweitern.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich bleibe meinen Göttern treu. Und danke für Grün.
    Auch unsere Götter entwickeln sich, sie entstanden einst aus unserer unbestechlichen Beobachtung der Natur.
    Sie ist unser Alpha und Omega.

Problembeschreibung:
    Spricht man im Deutschen über Gott, so gibt es den begrifflichen Hintergrund nicht.
    Spricht man im Griechischen über Gott (hier: THEOS), so gibt es einen Hintergrund, der einem alles erklärt.

Es ist eine Weltanschauung, die sich mit dem akademischen Element deckt.
    Es ist eine Aufforderung den Kosmos (die Ordnung) zu begreifen.

Kosmos bedeutet Ordnung (Makrokosmos und Mikrokosmos).
    Das Gegenteil ist das Chaos.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Wenn man von sich aus diesen Weg gesucht und gefunden hat, so wird man zuvor Manches durchdacht und durchlebt haben.
    Nur kann ich es nicht richtig nachvollziehen wie es in der einstigen DDR war, dort soll es ja eine Art Richtlinie bei diesen Themata gegeben haben.
    Das aber wäre ein Unterschied.

Ich meine dass alles seine Zeit hat, so eine Art Produktlebenszyklus.

Ja, ich äusserte mich ja, es ist diese Priesterkaste, die alles im Griff hat, und der deren Opfer fügig sind.
    Von Theologie haben die Rabbiner kaum Ahnung, wie sollten sie auch.
    Aus diesem Grunde wurde ja endlos vieles aus der klassischen europäischen Philosophie übernommen und "eingebunden".

Wohl deswegen hat mich einst an einem Sonntag der Rabbiner angegriffen und schwer beleidigt, alles grundlos.
    Er hat sofort erkannt dass ich ihn so betrachte wie es sich entsprechend seines Dogmas auch gehört: als Entwicklungsobjekt.
    In der DDR gab es kein Neuheidentum als Jugendbewegung, wie nach der Wende. Die geistigen Ideale des gewöhlichen DDR-Bürgers orientierten sich am Westfernsehen, wo ihm die vermeintlichen Segnungen der Konsumgesellschaft und Reisen vorgespielt wurden.

Das geistige Vakuum nach 1990 wurde mit Rechtsrock, Esoterik, Gothic, Techno und eben auch Neuheidentum gefüllt.

Letzteres sprach nur jene an, die noch in der Lage waren, Erkenntnisse in höheren Welten zu sammeln (siehe Rudolf Steiner).

Beim Neuheidentum kommt es nicht auf die Götter an, sondern daß man die höheren Welten durch die Natur erblickt, durch inneres Schauen, das aber immer noch über die äußere Anschauung geht.

Der Wüsten-Orientale braucht diese äußere Anschauung nicht mehr, verbietet sie sich (Götzenverbot usw.).

Das Schauen ist dort m.E. nicht mehr möglich, so daß es zu platten Ritualen und Regeln verkommt, Religion als Gesellschaftssteuerung.

Dem versucht ja gerade das Neuheidentum ohne Bücher und Kirchen zu entfliehen.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Auch unsere Götter entwickeln sich, sie entstanden einst aus unserer unbestechlichen Beobachtung der Natur.
    Sie ist unser Alpha und Omega.

Problembeschreibung:
    Spricht man im Deutschen über Gott, so gibt es den begrifflichen Hintergrund nicht.
    Spricht man im Griechischen über Gott (hier: THEOS), so gibt es einen Hintergrund, der einem alles erklärt.

Es ist eine Weltanschauung, die sich mit dem akademischen Element deckt.
    Es ist eine Aufforderung den Kosmos (die Ordnung) zu begreifen.

Kosmos bedeutet Ordnung (Makrokosmos und Mikrokosmos).
    Das Gegenteil ist das Chaos.
    Götter! Für mich natürliche Zustände. Wind, Blitz und Donner…alles normal. Und gewiss kein Dogma.

Chaos wäre es, wenn all das nicht mehr passiert.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Götter! Für mich natürliche Zustände. Wind, Blitz und Donner…alles normal. Und gewiss kein Dogma.
    Wir sind Menschen, also sind wir das Abbild der Götter.
    (das ist die olympische Betrachtung, die auch von den MONOtheisten übernommen wurde)

Problembetrachtung (wie zuvor):
    # spricht man im Deutschen vom Menschen, so ergibt sich kein begrifflicher Hintergrund.
    # spricht man im Griechischen vom Menschen (hier: Anthropos) so öffnen sich einem ganze evolutionäre und kulturelle endlose Inhalte.

Wir sind dabei, unsere europäische Kultur vom künstlich aufgesetzten Belag des Christentums zu befreien.
    Ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche und der Glanz des Originals strahlt in ganzer Schönheit.

Aber ... nicht überstürzen, es bedarf der Zeit.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Wir sind Menschen, also sind wir das Abbild der Götter.
    (das ist die olympische Betrachtung, die auch von den MONOtheisten übernommen wurde)

Problembetrachtung (wie zuvor):
    # spricht man im Deutschen vom Menschen, so ergibt sich kein begrifflicher Hintergrund.
    # spricht man im Griechischen vom Menschen (hier: Anthropos) so öffnen sich einem ganze evolutionäre und kulturelle endlose Inhalte.

Wir sind dabei, unsere europäische Kultur vom künstlich aufgesetzten Belag des Christentums zu befreien.
    Ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche und der Glanz des Originals strahlt in ganzer Schönheit.

Aber ... nicht überstürzen, es bedarf der Zeit.
    Ich habe einen Glanz des Christentums nie gespürt. Allenfalls bei den doch sehr prächtigen Bauten und all der Kunst innendrin.

Ich bin da sehr einfach und so einen einzelnen Gott kann und will ich mir nicht vorstellen. Zumal ja ja mehrere Religionen behaupten, dass nur ihr Gott der einzig Wahre ist.

Ich lass mein Grundstück zuwuchern und freue mich über Vögel und Insekten. Meine Nachbarin tuttert den ganzen Tag nebenan rum. „Allet volljewuchert da drühm!“ Sie kann nicht mehr spannen. So ungefähr.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied

Ich habe einen Glanz des Christentums nie gespürt. Allenfalls bei den doch sehr prächtigen Bauten und all der Kunst innendrin.

Ich bin da sehr einfach und so einen einzelnen Gott kann und will ich mir nicht vorstellen. Zumal ja ja mehrere Religionen behaupten, dass nur ihr Gott der einzig Wahre ist.

Ich lass mein Grundstück zuwuchern und freue mich über Vögel und Insekten. Meine Nachbarin tuttert den ganzen Tag nebenan rum. „Allet volljewuchert da drühm!“ Sie kann nicht mehr spannen. So ungefähr.
    Arme Nachbarin.- Lasse sie dumm bleiben. Das macht sie krank.

Zitat Zitat von feuermax2 Beitrag anzeigen
    Arme Nachbarin.- Lasse sie dumm bleiben. Das macht sie krank.
    Hat das Verhalten de Nachbarin mit Dummheit zu tun, wenn sie sich einen nicht zugewucherten Nachbargarten wünsche?

Mitglied

Götter sind nichts anderes als Erklärungsversuche für das Unerklärliche!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer