
Zitat von
Neu
So, jetzt stellen wir uns mal ganz dumm. Da gibts jede Menge Kurven, die irgendwelche Bedeutungen haben sollen. Stellen wir also erstmal fest:
1. Es wird über die einzelnen Frequenzen der Sonnenemissionen auf der Erde geschrieben. Die Menge dieser Energien werden nicht einzeln erfasst.
2. Es wird über Einstrahlung und Abstrahlung geschrieben - aber missverständliches Zeug kommt da raus, mit dem kein Mensch was anfangen kann.
3. Die Einstrahlung der Sonne gelangt teilweise nicht bis zur Erdoberfläche, sondern wird durch alles mögliche "in der Luft" absorbiert. Das meiste wohl durch Wolken.
4. Wenn die Erdoberfläche (die zum grossen Teil aus Wasser besteht) diese Wärme zurück ins Weltall abstrahlt, wird sie teilweise durch Wolken oder Gase wiederum absorbiert, die Luft erwärmt sich also.
5. Die erwärmten Luftschichten strahlen ihre Wärme in alle Richtungen ab.
6. Es wird behauptet, dass sich einige Frequenzen nach der Einstrahlung auf die Erde (Licht?) in andere Frequenzen (Wärme?) umwandeln, die dann letztendlich Richtung Weltall abgestrahlt wird, und dann durch CO2 stärker gebremst werden, als dies bei der Einstrahlung merkbar wäre. Das soll dann der "Klimaeffekt" sein.
Kann mich da mal jemand aufklären, was da behauptet wird, in einer verständlichen, einfachen Sprache, so, wie ich das mache? Jedenfalls gibts da wohl -zig Effekte, die alle ein "Eigenleben" haben. Bei mehr als einer Einflussgrösse was konkretes aussagen zu können ist eher was für Wahrsager.