Im Moment erkenne ich nicht, dass fuer Russland durch die westlichen Sanktionen und den Krieg die Vollkatastrophe in der eigenen Wirtschaft eingetreten ist.
Es gibt zwar hohe Kreditzinsen und auch eine hohe Inflation bzw. Preissteigerungen, die Zentralbank meint aber, das in den Griff bekommen zu koennen. Dazu hatte ich gestern mehrere Quellen gebracht.
Ausserdem produziert Russland ziemlich viel selber, muss also nicht alles aus dem Ausland importieren. Zweitens hat niemand den Handel mit nationalen Waehrungen unter Umgehung des Dollars eingestellt, was Russland zugute kommt.
Fuer den US-Hegemon und die BRD ist ein Ergebnis des Sanktionen-Experiments, dass es irgendwie moeglich ist, auf den Dollar zu verzichten, ein viel groesseres Problem als der mangelnde Erfolg der ukrainischen Streitkraefte. Russland wendet sich immer mehr vom US-Dollar ab und andere Laender folgen ihr dabei. Zum Beispiel Saudi Arabien beim Oelverkauf.
13. Juni 2024
Saudi-Arabien wurde von Petrodollar-Verpflichtungen befreit
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Immer wieder vermerke ich aber auch positive Nachrichten aus der russischen Wirtschaft.
28. JUNI 2024, 09:00 Uhr
Wie sich die russische Ingenieurskunst von dem Schock im Jahr 2022 erholte
Die für die technologische Souveränität Russlands wichtige Industrie hat ihren Wachstumshöhepunkt erreicht
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
20. JUNI 2024, 09:00 Uhr
Der Rubel legt nach Sanktionen unerwartet stark zu
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
17. JUNI 2024, 12:10 Uhr
Russische Industrie verspürte echten Optimismus
Quelle direkt abrufbar, da von der EUdSSR und BRD noch nicht gesperrt. Die Einschraenkung der Meinungsfreiheit ist der neofaschistischen Obrigkeit gegen ihre Untertanen noch nicht vollstaendig gelungen:
[Links nur für registrierte Nutzer]