In einem Interview mit dem Nachrichtensender der ukrainischen Armee, Armiya TV, vom 16.Juni gab ein Asowscher Kommandeur zu, dass seine Einheit eingesetzt wurde, um andere ukrainische Einheiten am Rückzug zu hindern.
Dmitry Kukharchuk, der Kommandeur des Zweiten Bataillons der Dritten Angriffsbrigade der Ukraine, der aktuellen Iteration der mit Neonazis verbundenen Einheit, erzählt von einem Moment im Jahr 2022, als seine Einheit hinter einer Einheit der ukrainischen Territorialverteidigungskräfte (TRO) positioniert war, um ihren Rückzug zu verhindern:
Wir [Asow] waren damals Motivationstruppen. Wir halfen dann der 110. Brigade der TRO. Ich kann nichts Schlechtes über sie sagen, denn für eine TRO haben sie ganz gut gekämpft, aber auch als TRO mussten sie motiviert sein. Und dann wurde meine Abteilung — ich war damals Kommandeur einer Abteilung von 500 Mann — gleichmäßig entlang einer 25 Kilometer langen Linie verteilt....
"Motivationstruppen" scheint ein Euphemismus für eine "blockierende Abteilung" (auch bekannt als "Barrieretruppen") zu sein, eine Einheit, die hinter der Frontlinie positioniert ist, um einen Rückzug zu verhindern. Es scheint, dass Asows "Motivation" als implizite Bedrohung existierte und die TRO-Soldaten daran hinderte, zurückzufallen.
Das Eingeständnis kommt der Entscheidung der Biden-Regierung nahe, Militärhilfe an die Asow-Einheit zuzulassen, die zuvor aufgrund ihrer extremistischen Vereinigungen nach dem Leahy-Gesetz keine Hilfe erhalten durfte.
Während Gerüchte über den Einsatz von Blockabteilungen im anhaltenden Konflikt aufgewirbelt wurden. Im Jahr 2023 veröffentlichte Sputnik, ein staatlich ausgerichteter russischer Sender, Drohnenaufnahmen, die angeblich ukrainische Barrieretruppen zeigten, die auf ukrainische Soldaten feuerten, die versuchten, sich zurückzuziehen. Das britische Verteidigungsministerium hat behauptet, die Russen hätten im Konflikt Sperrtruppen eingesetzt, um Deserteure zu erschießen.
_