User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Dann müssen wir aber wirklich auch Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen - und das geht nur über das BIP pro Kopf, wenn es um die individuelle Wohlstandsbemessung geht. Die Kaufkraftparität als vergleichende Größe zu nehmen, würde verfälschende Aussagen darüber entstehen lassen, was die Möglichkeiten und Vielfältigkeit des Konsums für die einzelne Person bedeutet.
Bleiben wir bei Russland. Was nutzt es dem russischen Bürger, wenn seine Währung rein rechnerisch die höchste Kaufkraft der Welt hätte, diese Kaufkraft sich aber nicht in einem gewünschten Waren-Portfolio widerspiegelte? Stichwort: Boykott.
Hier noch ein interessanter Artikel zur vermeintlichen Stärke der russischen Volkswirtschaft:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Russland verfolgt, wie auch die USA, vornehmlich seine eigenen Interessen*. Von daher ist sich Hilfe oder Besserung von einem der beiden Akteure zu erhoffen, tatsächlich ausgesprochen naiv. Maximal können Interessen zeitweise korrellieren. Und diese Schuldnarrative sind natürlich ein Werkzeug zur Verfolgungvon Interessen. Aber die bedienen andere auch. Der dumme Spruch "Check your privileges" kommt zum Beispiel von amerikanischen linken Spinnern.
Diese Aufrechnung von echter und angeblicher Schuld ist aber auch kein rein amerikanischer und europäischer, schon gar nicht rein russischer, Mechanismus. Die Chinesen wollen sie z.B. den Japanern vorrechnen.
Es ist halt nur die Frage, ob man sich die Jacke auch anzieht. Wir ziehen sie uns bereitwillig an, die Japaner zeigen den Chinesen hingegen den Mittelfinger. Das ist der Unterschied.
* Was ich im Übrigen zunächst mal nicht für problematisch halte. Unser Problem ist, dass wir unsere Interessen nicht verfolgen.
Regierung ist nicht Vernunft, sie ist nicht Beredsamkeit, sie ist Gewalt! Wie das Feuer ist sie ein gefährlicher Diener und ein furchtbarer Herr.
George Washington
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
Geh mal in einen russischen Laden, egal ob Supermarkt oder Elektronik - und sage mir, was dort im Sortiment fehlt!
Überhitzungserscheinungen der Wirtschaft sind da und die ZB kontrolliert das über die Leitzinsen - das hat aber mit BIP und der Größe der Wirtschaftskraft des Landes nur am Rande was zu tun.
PS: BIP pro Kopf ohne Korrektur der Kaufkraftparität ist genauso Schwachsinn ... und da das eigentliche Thema "Großmacht" war, kannste den Pro-Kopf-Vergleich gleich ganz stecken lassen, denn Luxemburg, Monaco, Singapur sind ja nun wohl keine "Großmächte"
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
" Demokraten " sind dumme, asoziale, primitive, barbarische und gemeinschaedliche Fanatiker, die jede Gesellschaft und jedes Staatswesen in den Untergang treiben. Zivilisierte und gedeihliche Gesellschaften kann es mit " Demokraten nicht geben.
Von bisherigen " westlichen Demokratien " wird keine ueberleben.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! "
(Sheriff von Nottingham)
Dieser Saftsack Sarkozy gehört für seine Rolle in diesem Verbrechen auch noch abgeurteilt.
Zitat Gaddafi aus dem Februar 2011:
Mit Bin Laden lag er falsch, mit dem Rest richtig.
Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten.
Regierung ist nicht Vernunft, sie ist nicht Beredsamkeit, sie ist Gewalt! Wie das Feuer ist sie ein gefährlicher Diener und ein furchtbarer Herr.
George Washington
Nach Angaben des Brandenburger Innenministeriums würden aktuell etwa die Hälfte der Personen in den Erstaufnahmeeinrichtungen über Moskau und Minsk kommen. Viele von ihnen sollen russische oder belarusische Visa besitzen und zuvor längere Zeit in der Türkei, aber auch im Iran oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelebt haben.
aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Und das würde sich eben auch nicht ändern, wenn der US-Einfluß hier verschwinden würde und der russische steigen würde. Dann hätten wir hier "nur" zusätzlich noch vermehrt Leute in Politik und Medien, die z.B. die 30 Millionen Opfer von Barbarossa den Leuten aufs Brot schmieren würden.
Ich finde das Interview leider nicht mehr. Aber Lawrow sagte vor einigen Monaten sinngemäss, dass das für die Russen vergleichbar sei mit dem, was für die Juden die Shoa ist.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)