Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das hätte diesen Effekt:
Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation

Ach die Kirche .
Hatte mit denen kürzlich eine nette Diskussion.als diese das Grundgesetz bejubelten.
Meinte dazu ,ihr freut euch doch viel mehr über die alten Gesetze von Adolf Hitler.
Huch waren die böse ,und beschimpften mich der Unwahrheit.
Meinte nur kurz : Nanu ,da war doch das Konkordat 1933 gleich nach der Machtzergreifung,dann 1935 der Kirchenstuerabzug vom Arbeitslohn,und 1942 die Eintragung auf der Lohnstuerkarte.
Da hat es den Pfaffen doch die Spraxhe verschlagen.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Sehr passende.....
Sylt Fiction:
[Links nur für registrierte Nutzer]
![]()
An alle Leser!
Am Beispiel der Nutzerin Soshana werde ich ab sofort kontinuierlich darlegen, wie russische Desinformation, Fake News und anti-westliche Propaganda funktionieren.
Am Ende von Soshanas Posting wird behauptet, dass Ursula von der Leyen die EU dazu auffordert, sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten. Als „Beweis“ für diese Behauptung stellt sie einen Link von ru-News rein; wer aber diesen Artikel liest wird feststellen, dass Ursula von der Leyen mit keinem Wort die EU dazu auffordert, sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten!
Der Tenor ist allerdings, dass dem Leser suggeriert werden soll, dass Kriegsvorbereitungen und mögliche militärische Aggressionen von der EU ausgehen.
Ich werde mir Soshana deshalb "vornehmen", da sie in diesem Forum, in diesem Strang, die russische Propaganda am subtilsten und somit am gefährlichsten unterbreitet.
Sie arbeitet mit den rhetorischen Mitteln der Suggestion und einer bewusst an den Tag gelegten, sympathischen und nachvollziehbar wirken sollenden politischen Naivität, damit so der Eindruck entsteht, dass alles definitiv nicht in böser Abschied geschieht und dass es absolut natürlich und richtig wäre, wie hier Desinformationen und russische Propaganda als originäre Quellinformationen dargestellt werden.
Dabei ist alles, wirklich alles, geschickt aufbereitet und zusammengestellt. Für den ungebildeten und politisch unerfahrenen Leser muss quasi der Eindruck entstehen, dass hier ein Mensch, so wie du und ich, einfach nur diejenige Meinung wiedergibt die entstehen muss, wenn man sich das politische Tagesgeschehen zugute führt.
Alle anderen Putinbeklatscher arbeiten in diesem Strang deutlich weniger subtil und gefährlich, Soshana hingegen will uns fast wie versehentlich mit der wirklichen, mit der russischen Wahrheit, konfrontieren.
Und da muss doch letztlich bei jedem etwas hängen bleiben - frei nach dem Grundsatz: Etwas wird doch wohl schon der Wahrheit entsprechen und steter Tropfen höhlt schließlich den Stein.
Nein! Es muss gar nichts der Wahrheit entsprechen! Und das werde ich ab sofort dieser Soshana nachweisen!