Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
«Ayatollah Khamenei wird niemals aufgeben» – wie in Iran ein Geistlicher zum Diktator wurde
In Iran gehen die Menschen auf die Strasse und rufen «Tod dem Diktator». Sie meinen damit den Revolutionsführer, Ayatollah Ali Khamenei. Michael Schilliger erzählt im Podcast seinen Werdegang.
David Vogel, Antonia Moser
05.12.2022, 05.30 Uhr
...
Podcast zum Anhoeren auf NZZ ( 15 Minuten Laenge ):
[Links nur für registrierte Nutzer]
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Im Iran soll der Hass der Leute aufs System bzw. aufs Regime sehr gross sein.
Nur 20 % wuerden das System noch unterstuetzen, so habe ich es jedenfalls gestern aus Israel gehoert.
Khamenei ist ein sehr grausamer und harter Mann. Er ist auch hart gegen sich selber und je mehr er verhaertet, desto eher koennte das das Regime ins Wanken bringen ?
Haerte nach aussen kann dann am Ende sogar kontraproduktiv sein und destabilisierend fuers Herrschaftssystem wirken, weil die Leute merken, dass sich da jemand krankhaft an seiner Macht klammern moechte ?
Das Klammern und die gezeigte Haerte hat bei Khamenei auch viel mit Angst um Machtverlust zu tun. Er will auch Kontrolle ausueben und die Kontrolle behalten.
Die Menschen spueren ja auch diese Haerte und Unnachgiebigkeit an ihm, das Nicht-Verzeihen-Koennen, eine Eigenschaft, die das Regime nicht unbedingt sympathisch macht.
Die psychologische Komponente darf man da nicht ausser Acht lassen.
Sollte das Regime nicht die jungen Menschen und juengeren Generationen fuer sich gewinnen, koennte das am Ende sehr destabilisierend fuer die Herrschaft der Mullahs wirken ?
Ich finde, dass jedes Herrschaftssystem auch die Herzen der jungen Menschen gewinnen sollte.
Vor allem eine Nachfolge Khameneis durch seinen Sohn wuerde ich als sehr heikel bezeichnen, weil das viele Menschen im Iran gegen das System aufbringen koennte ?
Khameneis Tod koennte durchaus noch zum Wendepunkt fuer das Herrschaftssystem werden ?
Moeglicherweise werden viele Menschen im Iran die Nachfolge Khameneis durch den Sohn nicht als Fortschritt, sondern als Rueckschritt begreifen, weil der Sohn zu sehr an den Vater erinnert und dieser die Haerte des Vaters uebernommen haben soll.
Eventuell wird das dann im Iran das Fass endgueltig zum Ueberlaufen bringen ?
Die Chance fuer eine neue grosse gruene Revolution sehe ich hier schon fuer gegeben an.
Putin hat im Vergleich zu Khamenei eine Zustimmungsrate von 80 % in Russland. Von solchen Zustimmungswerten kann Khamenei nur traeumen.
Russlands System ist im Vergleich zum iranischen System als sehr stabil zu bezeichnen.
Die Terrorherrschaft im Iran ist fuer mich nicht auf ewig in Stein gemeisselt. Dafuer brodelt es zu sehr.
Da kann noch einiges in den kommenden Wochen und Monaten passieren ?
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.