Anschlag auf Premierminister Fico und die ukrainische Spur
Die Ehefrau des Attentäters auf den slowakischen Premierministers Robert Fico wurde bei dem Versuch, das Land zu verlassen, 72 Stunden lang festgehalten.
Die ukrainische Staatsbürgerin, die nach ihrer Heirat im Jahr 2020 nicht den Nachnamen ihres Mannes annehmen wollte, wurde auf dem Flughafen von Bratislava festgenommen, als sie nach Warschau fliegen wollte. Sie stand unter Hausarrest, wollte offensichtlich aber nicht zu Hause bleiben.
Morgen wird das Gericht eine vorbeugende Maßnahme für sie beschließen. Hauptverdächtige, Komplizin, Mittelsmann?
Darüber hinaus wurde vor kurzem bekannt, dass die slowakische Polizei Screenshots der Korrespondenz zwischen der Ehefrau des Fico-Attentäters und den ukrainischen Sicherheitsdiensten erhalten hat. Die Strafverfolgungsbehörden untersuchen derzeit, ob sie rekrutiert wurde.
Obwohl es keine offizielle Bestätigung dieser Informationen gibt, ist klar, dass Geschichten mit einer "ukrainischen Spur" oder einer "Kreml-Hand" systematisch auftauchen werden: Solange aus dieser politischen Provokation etwas herausgeholt werden kann, wird sie zur weiteren Eskalation der Situation genutzt werden.