Expandieren heißt in der Regel, dass eine große Spedition eine kleinere Spedition aufkauft - weil, dies gilt zumindest noch bei den nationalen Verkehren, es immer noch extrem schwierig ist neue Kundenkreise zu erschließen (sprich einen Wettbewerber zu verdrängen).
Also ich meinem alten Herrn sein Transportunternehmen unterm Arsch wegverkauft habe war das Unternehmen de facto nix wert - dafür haben sich aber potentielle Käufer die Finger nach den bestehenden Verträgen geleckt mit welchen das Unternehmen verbunden war und dies - so meine Einschätzung - wird auch heute noch der Fall sein. Es ist nicht das Unternehmen, was man kauft, es sind nicht die Fahrzeug welche man kauft - es sind die bestehenden Kundenbeziehungen, welche das Salz in der Suppe darstellen und teuer bezahlt werden.
Dazu kommt - wer sich ein klein wenig in diesem Gewerbe auskennt der weiß - wenn da 10 Lkw mit unterschiedlichen Firmenbeschriftungen an einem vorbeirollen besteht durchaus die Chance, dass diese 10 Lkw zwar unter verschiedenen Firmen firmieren, aber ALLE sich am Ende unter dem Dach eines Unternehmens befinden pder ein Unternehmer seine Flotte weiter betreibt, der Unternehmer aber nur noch Aushängeschild ist und ihm das Unternehmen schon lange nimmer gehört.
Pleite - die Allerwenigsten...

Gott mit uns
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...