Von der Verarbeitung will ich gar nicht reden. Ein Bekannter hat nen Tesla. Die Karre ist noch keine drei Monate alt und der Lack an der Heckklappe schon weggescheuert. Da kiekt das blanke Blech raus. Teilweise fahren die Türgriffe nicht raus. Und die Karre knarzt und knistert an allen Ecken.
Er ist sichtlich genervt!
60.000 Euro für ein Auto ausgeben, daß nach drei Jahren 20.000 wert ist -> schlaue Investition
3.500 Euro für ein Auto ausgeben, daß nach drei Jahren 2.000 wert ist - dumme Investition
Soweit richtig?

"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen
Also dann brauche ich auch noch ein Haus in der BRD.
Also müßte ich jetzt für Auto 60.000 Euro aus der Verzinsung nehmen, für das Haus als Anzahlung auch noch mal so rund 100.000 und dann das Haus in monatlichen Raten von sagen wir 1.500 Euro abzahlen. Zzgl Instandhaltungskosten. OK, Miete müssen wir runterrechnen, wären also nur rund 500 Euro monatlich Ratenzahlung.
OK, das wäre soweit noch möglich.
Meine mathematischen Fähigkeiten reichen offensichtlich nicht aus, den Gewinn zu errechnen. Am besten gehe ich auf Unität und stukadiere Mathetik.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!