An diesem Freitag muß ich mich nach München zum "Rapport". Baustelle in Leipzig als kurzfristigen Ersatz für einen erkrankten Kollegen übernehmen. Danach irgendwas im Münchner Raum. Ich brauche einen Sprachkurs. Nicht für Leipzig, aber für bayern. Braucht man da eigentlich einen Reisepaß oder Visum? Gibt es da Strom und fließend Wasser?
Zwischenlager statt Friedhof: Tesla verkauft geparkte Elektroautos
Dabei versichert sogar ein Mitarbeiter vor Ort, dass die Autos dort nur zwischen gelagert und dann weiterverkauft werden. Der vermeintliche Skandal ist nämlich gar keiner. Der „Friedhof“ ist nämlich schlicht ein gewöhnliches Zwischenlager, wie sie auch andere Hersteller haben.
Und auch Tesla lagert seine Fahrzeuge dort schon länger zwischen. Bereits im März 2023 wurden dort zahlreiche fabrikneue Model Y zwischen geparkt, wie die Märkische Onlinezeitung berichtet. Immerhin das meistverkaufte Fahrzeug 2023. Ein weiteres Zwischenlager gibt es zudem seit Dezember 2022 am Flughafen Berlin-Brandenburg, schreibt Efahrer.de. Diese waren unter anderem für den Export nach Taiwan gedacht. Ähnliche Pläne dürfte Tesla auch mit den Elektroautos haben, die man in Neuhardenburg zwischenlagert.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Grandland & Frontera - Wie Opel jetzt alle Modelle auf Elektro umstellt...
nextmove
14.05.2024
Viele Hersteller wählen bei ihrer Modell-Politik für E-Autos den Weg von oben nach unten. Erst groß und teuer und später dann günstig. Opel geht einen anderen Weg: Nach dem Corsa kam der Mokka, später dann der Astra und jetzt folgen mit Frontera und Grandland zwei wichtige E-Autos auf dem Weg zu 100% Elektromobilität der Marke. Der Frontera soll mit einem Einstiegspreis von unter 30.000 € die Kompaktklasse aufmischen. Der Grandland soll als Topmodell bis zu 700km Reichweite bieten.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Mercedes-Benz will einem Medienbericht zufolge wegen des langsameren Umstiegs der Kunden auf Elektroautos auf eine neue Plattform für die elektrischen Spitzenmodelle S- und E-Klasse verzichten. Statt der ab 2028 geplanten Architektur MB.EA werde aus Kostengründen die bestehende Electric Vehicle Architecture (EVA2) weiterentwickelt, berichtete das „Handelsblatt“ am Montag. Der Autobauer äußerte sich nicht explizit zu den Plattformen, erklärte jedoch: „Für die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios nutzen wir nachhaltig Effizienzen zwischen neuen und existierenden Baureihen.“ Die Produktion sei flexibel für Verbrenner- und Elektroantriebe aufgestellt.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!