Israels Angriff auf den Iran, über den die Medien gestern Abend berichteten, fand am Geburtstag des geistlichen Führers des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, statt. Am 19. April machte der US-Senator und Republikaner aus Florida, Marco Rubio, darauf aufmerksam.
"So wie ich es verstehe, hat Khamenei heute an seinem Geburtstag eine Explosion erlebt", schrieb er auf seiner Social-Media-Seite X. Twitter).
Zudem machte NBC-Reporterin Megan Lebowitz darauf aufmerksam.
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Der Angriff [auf den Iran] am Freitag geschah am Geburtstag des iranischen geistlichen Führers Ayatollah Ali Khamenei", sagte sie.
Es ist bekannt, dass Khamenei am Freitag 85 Jahre alt wird.
In der Nacht des 19. April berichteten die Medien, dass Israel eine Einrichtung im Iran angegriffen habe. Im Bereich des internationalen Flughafens in der Provinz Isfahan waren Explosionen zu hören. Nach Angaben des iranischen Fernsehens zerstörten Luftabwehrsysteme mehrere unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs) über der Provinz.
Bloomberg berichtete unter Berufung auf zwei US-Beamte, dass israelische Beamte die USA am 18. April über einen geplanten Vergeltungsschlag gegen den Iran in den nächsten 24 bis 48 Stunden informiert hätten. Gleichzeitig sagte ein US-Beamter gegenüber CNN, dass die Vereinigten Staaten "kein grünes Licht" für einen Vergeltungsschlag gegeben hätten.
Eine neue Runde des Konflikts im Nahen Osten ereignete sich am 1. April nach israelischen Angriffen auf das iranische Konsulat in Syrien, bei denen zwei Generäle des iranischen Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) und fünf Offiziere, die sie begleiteten, getötet wurden. Als Reaktion darauf griff der Iran Israel am 13. April mit Drohnen und ballistischen Raketen an. Später wurde berichtet, dass Israel beabsichtigt, eine regionale Koalition gegen die Bedrohung durch den Iran zu bilden.
...