User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 7269 von 21636 ErsteErste ... 6269 6769 7169 7219 7259 7265 7266 7267 7268 7269 7270 7271 7272 7273 7279 7319 7369 7769 8269 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 72.681 bis 72.690 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Dieser Telepolis-Kommentar bringt es ganz gut auf den Punkt. Insbesondere die Überschrift hinsichtlich des "völligen Realitätsverlustes" trifft ins Schwarze. Dass die Russen soweit vorgesorgt haben, dass sie rüstungstechnisch relevante Halbleiter auch selbst (Mikron-Gruppe) herstellen können, ist ja nun auch schon lange kein Geheimnis mehr. Wie er schon andeutet, reicht sogar die englischsprachige Wikipedia aus, um sich darüber grundlegend zu informieren. Und das ist nicht das einzige Gebiet, wo die Russen ganz offensichtlich gut vorbereitet waren, sodass sich unsere Sanktionen als völlig wirkungslos erwiesen. So haben die Russen es geschafft, die Abhängigkeit von französischer Warmebildtechnologie (Catherine-FC, genutzt im Sosna-U-Feuerleitkomplex für Panzer) aufzulösen.
    Man kann also durchaus sagen: So schwach* die militärische Seite dieser "Spezialoperation" geplant war, so gut hatten sie sich auf den Wirtschaftskrieg eingestellt.

* Ich bin nach wie vor überzeugt, dass diese "Spezialoperation" überstürzt begonnen wurde. Es ist ansonsten absolut nicht nachzuvollziehen, warum sie mit drastisch unterlegener Stärke und dann auch noch zu Beginn der den Russen bestens bekannten, einen Angreifer mit massiven Problemen konfrontierenden, Rasputiza diese Nummer abzogen.
    Jeder, der auch nur halbwegs was von Elektronik verstand, also real und nicht nur auswendig gelernte Buzzwords, der wusste schon die ganze Zeit, dass die Propaganda über die Miniaturisierung und die Rückständigkeit der Russen im Bereich der Militärtechnik einfach völlig realitätsfern ist. Weil man Gesetzmässigkeiten aus der Consumerelektronik auf militärtechnische Bereich übertragen hat.

Man hat nun mal relativ eng begrenzte Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Ganz früher, beim Übergang von Röhren zu Transistoren war der Einfluss der Miniaturisierung nicht nur einfach gewaltig, sondern ermöglichte teilweise auch ganz neue Sachen, also qualitative Unterschiede. Der Einfluss schrumpfte aber immer mehr und ging ins lineare über und heute ist er nicht einmal entfernt linear. Nur weil du die Strukturbreite deiner Transistoren, Kondensatoren, Widerstände etc. pp. vierfach verkleinern kannst, heißt es nicht, dass deine Rakete viermal besser wird.

Ich könnte jetzt konkrete Beispiele aus meiner eigenen Tätigkeit bringen, ob es relevant ist, dass ich einen Konstantstromquellen-IC im Dip-8 oder TO252-5L Gehäuse einsetze. Ist es nicht, weil die restliche Größe der Geräte um Welten drüber liegt und die Effizienz ist bei Energielektronik nicht von der Strukturgröße abhängig. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass es hier nur das eigentlich Gehäuse ist, aber das geht hier vorbei. Weil manche Aufgaben nunmal mit einem vergleichsweise uralten IC mit 1mm² Chipgröße genauso gut erfüllt werden, wie mit einem neueren mit 0,01mm² Chipgröße aber dafür im gleichen Gehäuse, wo das restliche Volumen halt aus Kunststoff besteht.

Der andere Punkt ist, dass solche Halbleiter seit Ewigkeiten in riesigen Stückzahlen gehandelt werden, dass Russland sich da Tausende und Millionen vorher anschaffen konnte. Und selbst neu aufgekaufte, nachprüfbar anhand der Seriennummern, lassen sich auch nicht beschränken auf gewisse Länder. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, speziell dann, wenn man selber nichts davon herstellt, sondern China.

Und du hast völlig recht, dass sich Russland auf diesen Wirtschaftskrieg weitaus besser vorbereitet hat, als im rein militärischen Bereich. Eben weil das das Hauptschlachtfeld ist und nicht die Ukrainegeschichte an sich, die logischerweise nur als militärische Spezialoperation bezeichnet wird. Das versuche ich hier schon die ganze Zeit zu erklären, dass die eigentlichen Schlachtfelder ganz wo anders liegen ...
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ohne deutsche Technologie wäre - das ist jetzt amtlich - der Irak mit seinen Raketen nicht weit gekommen. Die ganze Breite deutscher Spitzentechnik wurde aufgeboten, um die alte sowjetische Scud-B aufzumöbeln.

Wesentliche Elemente der mobilen Abschußrampen vom Typ El-Walid oder El-Nida zum Beispiel kommen aus der Bundesrepublik, bis zu den Einzelteilen am Tieflader. Die Zugmaschinen stammen aus Lauf oder Wörth - vom Lkw-Hersteller Faun oder vom Konkurrenten Daimler-Benz.

Keine weiteren Fragen...
    Was soll deine krankhafte Rechthaberei? Ich schrieb doch ausdrücklich, dass ich eine weitere Nutzung der FAUN-Tieflader nicht ausschließe. Zumal ich die Kooperation deutscher, mittelständiger Firmen mit dem Saddam-Irak an anderer Stelle durchaus bezeugen kann. Von Bedeutung war mir lediglich, die Verwundbarkeit der sowjetischen Panzer darzustellen.
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von ich58

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Da verwechselst Du mal wieder was.

----

UN-Inspekteure im Irak stießen bei ihrer Suche nach Saddam Husseins Waffenlagern auf deutsche Spitzentechnik in Raketen und Abschußrampen. Die Bundesregierung hat die UN-Recherchen zur Geheimsache erklärt, die juristische Aufarbeitung des Skandals ist mühsam: Viele Firmen könnten ohne Strafe davonkommen.

Faun ist ein weltbekannter Hersteller von Panzertransportern. Doch Bernuth hatte seine Tieflader für den Irak ausdrücklich als »Kommunalfahrzeuge« deklariert.

Zu der Tatsache, daß alle mobilen Abschußrampen vom Typ El-Walid für Scud-B-Raketen aus Faun-Fahrzeugen bestehen, hat sich Bernuth noch nicht geäußert.

Die Abgesandten der Vereinten Nationen erfaßten nicht nur Raketen und Rampen, sie forschten auch nach den Lieferanten. Das Ergebnis war stets verblüffend. Was immer sie untersuchten, den Oxydatortank oder die Sauerstoffzufuhr, das Drucküberwachungssystem oder das Innere des Rampen-Chassis - überall fanden sie Teile made in Germany, auf manchen prangte sogar der TÜV-Stempel.

Ohne deutsche Technologie wäre - das ist jetzt amtlich - der Irak mit seinen Raketen nicht weit gekommen. Die ganze Breite deutscher Spitzentechnik wurde aufgeboten, um die alte sowjetische Scud-B aufzumöbeln.

Ihre Reichweite wurde so auf 600 Kilometer verdoppelt. Die Palette der Hersteller reicht von mittelständischen Betrieben wie Polyma in Kassel über Großunternehmen wie den Antennen-Spezialisten Hirschmann aus Esslingen bis hin zu den Konzernen Siemens und Klöckner-Humboldt-Deutz.

Wesentliche Elemente der mobilen Abschußrampen vom Typ El-Walid oder El-Nida zum Beispiel kommen aus der Bundesrepublik, bis zu den Einzelteilen am Tieflader. Die Zugmaschinen stammen aus Lauf oder Wörth - vom Lkw-Hersteller Faun oder vom Konkurrenten Daimler-Benz.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Genau wie mit dem Iran ist ein Absatzmarkt verloren gegangen, im übrigen auch für die damalige DDR.

Excellence of Execution Benutzerbild von Hitman

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wer in Russland Kritik am Ukraine-Krieg äußert, dem drohen sogar Freiheitsstrafen. Der Fall einer Kinderärztin erregt nun Aufsehen.
    Wer in der BRD den Holocaust leugnet, dem drohen auch Freiheitsstrafen.

Wer sich in der BRD feindselig gegen Zuwanderer äussert (Akif Pirinçci), dem drohen auch Freiheitsstrafen.

MERKST DU WAS ???

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Also hier "t-online" als seriöse Quelle uns oder mir zu verticken, hat schon Chuzpe.

Im Prinzip bist du lediglich ein BILD-Leser. Nur auf einem anderen Level. Trotzdem genauso uninformiert.
    Bild ist eine (relativ) seriöse Quelle. Man sollte sie allerdings mit weiteren Quellen nutzen.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Bild ist eine (relativ) seriöse Quelle. Man sollte sie allerdings mit weiteren Quellen nutzen.
    Das wird der Tagesbrüller
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Wer in der BRD den Holocaust leugnet, dem drohen auch Freiheitsstrafen.

Wer sich in der BRD feindselig gegen Zuwanderer äussert (Akif Pirinçci), dem drohen auch Freiheitsstrafen.

MERKST DU WAS ???
    Es geht noch weiter: [Links nur für registrierte Nutzer]

Auszug:
    Ein neuer Absatz § 130 Abs.5 StGB stellt künftig das öffentliche Billigen, Leugnen und gröbliche Verharmlosen von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen unter Strafe, wenn die Tat in einer Weise begangen wird, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören.
    Darunter können künftig auch Äußerungen fallen, die während einer Versammlung, etwa im Rahmen einer Demonstration, getätigt werden. Nach Einschätzung von Rechtspolitkern ist es damit nicht ausgeschlossen, dass zum Beispiel auf Pro-Putin-Versammlungen, wenn gegen Menschen aus der Ukraine gehetzt wird, Straftaten auf Grundlage der neuen Vorschrift begangen werden.
    und:
    Bei der Opposition stößt die Gesetzesänderung auf Kritik. So begründete die Rechtspolitikerin der Linken, Clara Bünger, die Ablehnung ihrer Fraktion damit, dass die Neuregelung die Gefahr berge, die Meinungsfreiheit zu beschränken bzw. willkürlich angewendet zu werden. Die Juristin zu LTO: "Als Linke sprechen wir uns grundsätzlich dafür aus, die Billigung, Leugnung oder Verharmlosung von Völkermorden und Kriegsverbrachen unter Strafe zu stellen. Allerdings muss auch hier die Schwelle zu einem nach den Ultima-ratio-Prinzip tatsächlich strafwürdigen Verhalten überschritten werden. Das wäre für uns der Fall, wenn die Handlung entweder eine Drohung, Beschimpfung oder Beleidigung beinhaltet oder aber zu Hass und Gewalt gegen die in § 130 gennannten Personen aufstachelt. Der Wortlaut der vorgeschlagenen Regelungen wird diesen Ansprüchen leider nicht gerecht."
    Etwas weiter darunter:
    [Links nur für registrierte Nutzer]Weil der Aufruf zur Vernichtung Israels derzeit nicht strafbar sei, regen der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Beck und Strafrechtsprofessorin Hoven eine neue Strafvorschrift an. Das BMJ indes sieht keine Strafbarkeitslücke.

Mitglied

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Kann ich so leider nicht machen. Die Bäume würden entweder aufs Hausdach fallen, oder beim Nachbarn Schaden anrichten. Muss sie stückweise abtragen.

Aber trotzdem Respekt für Deine Holzfällerleistung.

Für meine Bäume habe in etwa folgenden Plan (Die Baumgröße kommt in etwa hin):

Das Auto hatte wohl mehr Arbeit als ich und mein Mann musste auch ganz schön ackern !

Mitglied Benutzerbild von Querfront

Tucker Carlsson interviewt Putin.

[Links nur für registrierte Nutzer]

. . . Exklusiv: Tucker Carlson Interview mit Putin (deutsch)

TUCKER: Eine Umfrage in Amerika zeigt, dass Sie beliebter sind als Biden - eine Reaktion?

PUTIN: (lacht) Ich weiß nicht, ob man das ernst nehmen sollte, aber die russischen Ideale haben Unterstützung. Wir glauben an traditionelle Werte; die Ehe ist zwischen einem Mann und einer Frau: Männer sind Männer und Frauen sind Frauen.

TUCKER: Warum sind Sie in die Ukraine einmarschiert?

PUTIN: Sind wir eingedrungen oder wurden wir eingedrungen? Schauen Sie sich die Geschichte an. Sehen Sie sich die Menschen an, die dort leben. Historisch gesehen sind wir es, die überfallen wurden und jetzt einfach zurückschlagen. Das Land und die Menschen sind russisch, und wir werden wieder haben, was uns immer gehörte.

TUCKER: Wie würden Sie es bewerten, wenn Trump wieder gewinnen würde?

PUTIN: Wir hatten gute Beziehungen, als Mr. Trump Präsident war. Es gab keinen Krieg. Unsere Beziehungen waren auf einem Höhepunkt. Das heißt, nichts ist vorhersehbar und nichts bleibt so wie es ist. Wir werden abwarten müssen.

TUCKER: Was halten Sie von Herrn Zelensky und was wäre Ihre Botschaft an ihn?

PUTIN: Ich erinnere mich, dass ich über seine Witze gelacht habe, als er in Russland als Komiker auftrat. Lassen Sie uns zum Lachen zurückkehren.

Ein Stück Zeitgeschichte, das einen eigenen Strang verdient hätte. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das in voller Länge anzutun.

Mitglied

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    immer wieder, wenn sein adhs durch die decke schießt, kommt sein ach so "netter und sauberer" charakter zum vorschein.

min-de-stens ein mal am tage oder in der nacht.

pfui teufel

Die Ausfälle werden aber immer mehr und kommen immer schneller !

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer