Jeder, der auch nur halbwegs was von Elektronik verstand, also real und nicht nur auswendig gelernte Buzzwords, der wusste schon die ganze Zeit, dass die Propaganda über die Miniaturisierung und die Rückständigkeit der Russen im Bereich der Militärtechnik einfach völlig realitätsfern ist. Weil man Gesetzmässigkeiten aus der Consumerelektronik auf militärtechnische Bereich übertragen hat.
Man hat nun mal relativ eng begrenzte Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Ganz früher, beim Übergang von Röhren zu Transistoren war der Einfluss der Miniaturisierung nicht nur einfach gewaltig, sondern ermöglichte teilweise auch ganz neue Sachen, also qualitative Unterschiede. Der Einfluss schrumpfte aber immer mehr und ging ins lineare über und heute ist er nicht einmal entfernt linear. Nur weil du die Strukturbreite deiner Transistoren, Kondensatoren, Widerstände etc. pp. vierfach verkleinern kannst, heißt es nicht, dass deine Rakete viermal besser wird.
Ich könnte jetzt konkrete Beispiele aus meiner eigenen Tätigkeit bringen, ob es relevant ist, dass ich einen Konstantstromquellen-IC im Dip-8 oder TO252-5L Gehäuse einsetze. Ist es nicht, weil die restliche Größe der Geräte um Welten drüber liegt und die Effizienz ist bei Energielektronik nicht von der Strukturgröße abhängig. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass es hier nur das eigentlich Gehäuse ist, aber das geht hier vorbei. Weil manche Aufgaben nunmal mit einem vergleichsweise uralten IC mit 1mm² Chipgröße genauso gut erfüllt werden, wie mit einem neueren mit 0,01mm² Chipgröße aber dafür im gleichen Gehäuse, wo das restliche Volumen halt aus Kunststoff besteht.
Der andere Punkt ist, dass solche Halbleiter seit Ewigkeiten in riesigen Stückzahlen gehandelt werden, dass Russland sich da Tausende und Millionen vorher anschaffen konnte. Und selbst neu aufgekaufte, nachprüfbar anhand der Seriennummern, lassen sich auch nicht beschränken auf gewisse Länder. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, speziell dann, wenn man selber nichts davon herstellt, sondern China.
Und du hast völlig recht, dass sich Russland auf diesen Wirtschaftskrieg weitaus besser vorbereitet hat, als im rein militärischen Bereich. Eben weil das das Hauptschlachtfeld ist und nicht die Ukrainegeschichte an sich, die logischerweise nur als militärische Spezialoperation bezeichnet wird. Das versuche ich hier schon die ganze Zeit zu erklären, dass die eigentlichen Schlachtfelder ganz wo anders liegen ...







Das wird der Tagesbrüller


