User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ich wäre so wie so dafür dass Kredite für privaten Hausbau bzw. -kauf verboten werden.
Das sind nämlich reine Konsumkredite in der gleichen Kategorie wie Kredite für einen neuen Fernseher, eine Spielkonsole oder einen Urlaub in Spanien.
Privater Hausbau- und Kauf sind schön und gut aber nur für die Leute die das Geld im voraus haben.
Der Rest sollte zur Miete wohnen müssen bis er das nötige Geld gespart hat.

Generell - und dies trifft nicht nur auf Rumänien zu - Du kannst (in der Regel), weltweit Häuser (und Wohnungen) günstiger, erheblich günstiger als in Deutschland bauen bzw. erwerben.
Meine Zweitwohnung in Spanien mit unverbaubarem Meerblick war erheblich günstiger als eine vergleichbare Innenstadtwohnung inn Deutschland (von vergleichbarer Lage, also Meerblick, an der Nord- oder Ostsee oder an diversen Seen in Deutschland gar nicht zu reden).
Wenn ich dann aktuell sehe was die Gemeinde, wo ich aufgewachsen bin an Grundstückpreise für Bauland aufruft(und das sind "günstige" 250 € / qm) - dann kostet ein kleiner Baunplatz mit 6Ar ´mal leben locker 150 000 € und willst darauf mehr als eine Hundehütte stellen biste mit Haus ganz unentspannt bei 500 000 € + X...jetzt geht einmal in andere Ländern und frage Dich - warum kann man dort, für einige hundertausend Euros weniger, ähnlich bauen.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Die Thematik EFH ist doch gar nicht darstellbar - stelle Dir einmal vor 80% der deutschen Haushalte hätte eine EFH - da reden wir dann von knapp 33 Mio. Einfamilienhäusern - also eine Verdoppelung des aktuellen Hausbestandes. Wo wollte man diese dann alle hinbauen? Gut, manch Einer mag wieder von der Lebensraumerweiterung Ost träumen...
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch