User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ein Buchhalter muss das alles abdecken können, sonst hat er seinen Beruf verfehlt. Aber Schmalspur-Fachidioten können das nicht wissen. Im Gegenteil: Buchhalter müssen schon im Vorfeld auf die Verantwortlichen einwirken, sie regelrecht belehren, was sie alles abschließen dürfen und was nicht! Und die wollen sich wiederum von Buchhaltern nichts sagen lassen. Ein Dilemma.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)
Ja, genau das habe ich mir gedacht! Jeder Vollpfosten da draußen glaubt, ein Buchhalter würde nur Rechnungen bezahlen, und das macht ja jeder Verbraucher, der ein Bankkonto hat oder im Laden gleich bar bezahlt. Und Rechnungen abheften sollte man auch können.
Wie kann man nur so ignorant sein? Alles, was weit im Vorfeld und im Hintergrund geschieht, davon habt ihr keinen blassen Schimmer. Eine Schuld zu bezahlen, ist nur die eine Seite der Medaille. Bevor das geschieht, ist man schon eine Verpflichtung eingegangen. Genau mit der Bestellung schon. Und da steigen die simplen Gemüter aus. Was ist der Unterschied von einer Aufwandsbuchung zur Bezahlung? Das wissen viele Abteilungsleiter nicht. Für die ist das das Gleiche. Rückstellung? Was soll das sein? Eine Saldenbestätigung für ein längst vergangenes Datum? Wieso? Ist doch längst bezahlt! Sich in einen Stand vom letzten Jahr zurückzuversetzen? Mental unmöglich! Man lebt doch im hier und heute! Alles rund um einen Jahresabschluss ist so facettenreich, dass das nur noch wie fauler Zahlenzauber aussieht. Mathematiker würden sich erhängen bei so vielen Parametern. Aber Hauptsache, noch stolz wie Oskar.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)