+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 114 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 1138

Thema: Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer

Mitglied

Standard AW: Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja und? Wo steht denn, dass im Leben so was auf gar keinen Fall passieren darf? Zum Glück wurde in meiner Familie nicht so hasenfüßig erzogen. Liegt wohl daran, dass wir vom Opa an Unternehmer waren. Was warst du denn? Ein Beamtenkind?
    Wenn es zu Deiner Befriedigung dient war ich zur Not auch ein Beamtenkind.

Gehe aber eher davon auss, das ich schon in jungen Jahren Entscheidungen treffen musste, wo ich mangels Kommunikationsmöglichkeiten mich nicht rückversichern könnte, ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch gewesen wäre. Wenn Du dann ´mal, weil nicht in der Lage 5 Minunten weiter zu denken, kräftig in den Eimer mit Fäkalien gegriffen hast, dann lernst Du daraus (gut, Du wahrscheinlich nicht) und denkst bei nächsten Mal ein wenig weiter.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Auf 80 habe ich ja den BläckkForrester geschätzt, geistig festgefahren, alt.
    Wollte ich widersprechen? Zu der Generation zu gehören wäre bzw. ist so etwas wie eine Ehre, denn diese Generation hat Deutschland aufgebaut und zu dem gemacht, was Deutschland bis vor ein paar Jahren noch war - bevor Du und Deine Gesinnungsgenossen das Feld betreten haben.
    Geändert von BlackForrester (27.12.2023 um 09:12 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja und? Wo steht denn, dass im Leben so was auf gar keinen Fall passieren darf? Zum Glück wurde in meiner Familie nicht so hasenfüßig erzogen. Liegt wohl daran, dass wir vom Opa an Unternehmer waren. Was warst du denn? Ein Beamtenkind?
    Nachsatz:
    Dein Opa als Unternehmer hat wohl sein geschäftliches Risiko überschaubar gestaltet und wenn er ein Risiko minimieren bzw. ausschalten konnte sich diesem Risiko wohl kaum ausgesetzt...obwohl, wenn ich Dich so höre war er wohl eher ein Hasardeur und Glücksritter.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wollte ich widersprechen? Zu der Generation zu gehören wäre bzw. ist so etwas wie eine Ehre, denn diese Generation hat Deutschland aufgebaut und zu dem gemacht, was Deutschland bis vor ein paar Jahren noch war - bevor Du und Deine Gesinnungsgenossen das Geld betreten haben.
    Du und deine Bremser-Genossen werden die Automobilindustrie von Deutschland zerstört haben.

Davor warnte ich seit Jahrzehnten.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Was mich von Dir fundamental unterscheidet ist - ich bin kein Lemmling, der irgend einer Blase hinterher rennt - ich habe den Kopf auch nicht auf den Schultern, dass es mir nicht in den Hals regnet - und ich weiß auch, dass der pure Egoismus mir am Ende mehr Schaden zufügen wird als der Nutzen, welcher mir daraus kurzfridstig erwächst - ebenso halte ich mich nicht für cleverer als der Rest der Welt (Eure am deutschen Wesen soll die Welt genesen-Mentalität war noch nie meins) - vor allem aber denke ich Dinge von Anfang bis zum Ende um nicht mittendrin plötzlich feststellen zu müssen - ups, so geht es ja gar nicht und ich habe mich verrannt.
    Wärst du noch mal 20 Jahre älter, hättest du vermutlich auch Computer und Internet rundheraus als neumodisches Zeug abgelehnt. Wer kein Haar in der Suppe findet, spuckt einfach rein. Widerlich.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Nachsatz:
    Dein Opa als Unternehmer hat wohl sein geschäftliches Risiko überschaubar gestaltet und wenn er ein Risiko minimieren bzw. ausschalten konnte sich diesem Risiko wohl kaum ausgesetzt...obwohl, wenn ich Dich so höre war er wohl eher ein Hasardeur und Glücksritter.
    Nein, auch das nicht. Mein Opa war genauso hasenfüßig wie du, hätte im Krieg die Gelegenheit zum LKW-Führerschein gehabt, druckste aber rum, weil er die Möglichkeiten eines schweren LKW völlig unterschätzte, wohl auch Angst davor hatte, denn vorm Krieg sah er ja nie einen LKW, also ging es auch ohne für ihn. Er reparierte nie was selber, und den großen LKW durfte mein Vater dann fahren. Der Unternehmer, der das Unternehmen meines Opas und später meines Vaters übernahm, dessen Vater startete im gleichen Jahr wie mein Opa, nämlich in 1950. Die waren nicht so ängstlich, sondern wohl eher draufgängerisch, und sind heute mehrfache Millionäre. Risiken aus dem Weg zu gehen, ist nun einmal nicht der beste Weg, um Kapital zu erwirtschaften.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied

Du und deine Bremser-Genossen werden die Automobilindustrie von Deutschland zerstört haben.

Du und Deinesgleichen rennen den Chinesen hinterher und kapieren nicht, dass man dieses Wettrennen nicht gewillen kann.

Weder mit der PV- noch mit der WKA-Industrie wird man in Deutschland Wertschöpfung generieren, denn die Hersteller sind längstens nach China abgewandert - wo man sich, auch mit Mitteln der deutschen Steuerzahler, längstens eine Industrie aufgebaut hat. Ähnliche Gefahr droht im Kfz-Sektor - auch hier macht man die chinesichen Wettbewerber stark (oder hat stark gemacht), indem man hunderte von Mio, wenn nicht gar Mrd. an Steuergeldern als sogenannte e-Prämie überwiesen hat. Die chinesischen Autobauer hat es gefreut.

Mit Allerweltstechnik wie mit dem batterieeletrischen Antrieb wird die deutsche Automobilindustrie bestenfalls zur Randnotiz, weil die Kernkompetenz "Vorsprung durch Technik" bei einer ausgereizten Technik wie dem e-Motor kein Wettbewerbsvorteil mehr zu schaffen ist - also kommt die Masse ins Spiel und da haben die Chinesen, Inder etc. deutlich (Wettbewerbs-)Vorteile. Ich formuliere jetzt bewusst überspitzt - ein BYD bietet um den Bruchteil eines Preis deutlich mehr Leistung als ALLE Mitbewerber weltweit und man kann 10 Mio. BYD nun einmal günstiger produzieren als 1 Mio. ID4.

Wo also hat Deutschland dann in der Zukunft seine Kompetenzfelder, wo man den Trend setzt und State-of-the-Art ist und nicht wie ein Lemmling Anderen hinterher rennt, welche den Trend setzen? Diese Frage aber wird erst gar nicht gestellt, weil die Antworten vielleicht unbequem wären oder nicht ins "am-deutschen-Wesen-soll-die-Welt-genesen Denkweise passt.

Im Automobilsektor hat man das Rennen bereits verloren - bei der chemischen Industrie droht man, auch dank Menschen wie Dir, das Rennen zu verlieren und wie es im Bereich Stahl steht, sprich selbst wenn man massivst subventioniert ist es wohl nur ein Sterben auf Raten wie bei der Steinkohle. Was aber bleibt dann noch an großen Industrien in Deutschland?

Der Zweite ist der erste Verlierer und scheinbar hat man sich in Deutschland damit abgefunden Verlierer zu sein....und Du bejubelst dies auch noch. Gut, Du magst Dich aktuell als "Gewinner" fühlen - ob dem in 10 Jahren noch genauso ist wird die Zukunft zeigen. Wenn Deutschland so weitermachst wie Du das Wort redest würde ich eher sagen - Nein.

So sehe ich das auch. Seine Generation sind schließlich heute die Alt-68er. Die haben als höchstes Lebensziel: "Wenn sich nichts ändert, bleibt alles, wie es ist". So ungefähr wie ein Stück eingefrorenes Fleisch, wo man sich dann wundert, dass es nach Jahren eben doch schlecht und ungenießbar wird. Den nötigen Wandel, den die Wirtschaft ständig braucht, konnten sie nicht erkennen, weil sie dachten, sie hätten die Weisheit für alle Ewigkeit gepachtet. Ich habe auch so einen 80-jährigen Onkel, der jahrzentelang im Kasseler Mercedes-Achsenwerk die EDV leitete, und dem es unangenehm wurde, dass später jeder Jugendliche einen PC zuhause hatte. Er fühlte sich zurückgesetzt, weil sein Herrschaftswissen zu bröckeln begann. Mit solchen Leuten kann man einfach nicht über Fortschritt reden. Es würde sie zutiefst verletzen. Deswegen verstehe ich auch, wie solche Bremser und Bedenkenträger ticken. Sie leben einfach in der Vergangenheit, und wollen sich mit längst vergammelten Lorbeeren schmücken.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Du und Deinesgleichen rennen den Chinesen hinterher und kapieren nicht, dass man dieses Wettrennen nicht gewillen kann.
    ....

Wer hats verpennt?

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Im Automobilsektor hat man das Rennen bereits verloren -
    Du trägst doch selber dazu bei. Und bist noch stolz obendrauf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer