+ Auf Thema antworten
Seite 68 von 114 ErsteErste ... 18 58 64 65 66 67 68 69 70 71 72 78 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 671 bis 680 von 1135

Thema: Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn Du also 1 KWpeak an Leistung installierst, aber morgens um 7 Uhr steht die Sonne so ungeünstig, dass dadurch nur 0,05 KWh Strom erzeugt wird dann ist das miserabel....
    Übers Jahr liefert mir meine Solaranlage etwa so viel Energie wie wir komplett brauchen.
    Also fürs Autofahren, Heizen, WWasser, Computer, ALLES!

Tagesspeicher sind schon üblich.
    Saisonspeicher sind entwickelt, so mit H2, aber mir noch viel zu teuer.

Platz fürs Nachrüsten habe ich auch noch.

Alles ausbaufähig.

Es gibt viel zu tun,
    warten wirs ab!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

Sonst
    denkst du doch auch immer EXTREM?!?!??
    Ich zitiere de facto nur Deine Darstellung, indem ich die von Dir angegebene Kilometetzahl hochrechnen - immerhin hast Du die Frage der der Haltbarkeit in Jahren mit Reichweite beantwortet oder sind diese Kilometerleistungen plötzlich nicht mehr realisierbar.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Typisch deutsche Schlechtrederei. Als wenn man Wasch- oder Spülmaschine nicht für tagsüber programmieren könnte. Die sind neben dem Wäschetrockner die größten Stromfresser. Aber für den deutschen Perfektionswahn reicht das nicht, weil es ja noch Kühlschrank und Fernseher gibt. Die laufen beide auch, wenn die Sonne untergegangen ist, also muss man das Kind mal wieder mit dem Bade ausschütten. *gähn*
    Es gibt halt Menschen wie Dich, welche im Wolkenkuckucksheim leben und sich dann mit allerlei Märchen vor dem Rest der Menschheit rechtfertigen müssen warum man recht hat (auch wenn der Rest der ausserdeutschen Mehrheit in der Welt dies anders sieht) um nicht zugeben zu müssen, dass das Wolkenkuckucksheim schon längstens zur abruchreifen Ruine verkommen ist.

Ich beschreibe Realitäten und da Du den Realitäten nicht widersprechen kannst geschweige dies Deine Behautpung dann noch mit belastbaren Zahlen unterfüttern könntest kommen eben Deine "Nebenkriegsschauplätze".

Noch ein Wort zu der Wasch- / Spülmaschine - noch ist es so, dass die Masse det deutschen Versicherungsverträge Klauseln der grobe Fahrlässigkeit in Schadensfällen enthält (und dies auch in der Masse der Gerichts so gesehen wird) wenn man denn das Haus für längere Zeit verlässt, während die Wasch- / Spülmaschine läuft. Das mag man jetzt bemängeln, kritisieren, verbesserungswürdig befinden - das ist die aktuelle Realität im Versicherungsrecht. Aber was kümmert Einen wie Dich die Realität

Darin unterscheidet sich der Bedenkenträger (also ich) fundamental von Dir - bevor ich diese Möglichkeit eröffne passe ich geltendes Recht und die daraus resultierende Rechtssprechung an - Du aber nimmst es zumindest billigend in Kauf dass Menschen auf tausenden, zehntausenden von Euros Schaden sitzen bleiben, weil Du denen de facto erzählst - lsst Eure Maschinen ruhig laufen, Ihr seid ja versichert (davon aber offentsichtlich absolut keine Ahnung hast). Der Eine (also ich) hat die Intension Schaden abzuwenden - der Andere (also Du) nimmst billigen in Kauf dass andere Menschen zu Schaden kommen und vielleicht daraus ein finanzieller Ruin resultiert.

Mitglied

Leider fällst du auch auf den Vergleich auf Basis eines relativen Wirkungsgrades rein, wo man eigentlich absolut vergleichen sollte, was man erntet oder eben nicht. Ist die PV-Anlage einmal produziert, braucht man nur noch zu ernten, während für die Kraftstoffproduktion noch permanent Energie aufgewandt werden muss. Außerdem entfallen beim Laden an der eigenen PV-Anlage die kompletten Netzentgelte und die Mehrwertsteuer. Mal sehen, ob das so bleibt, oder ob die Neidkultur dem ein Strich durch die Rechung macht, so wie man bereits für viele Wiesen eine virtuelle Abwassergebühr bezahlen muss, weil Wiesenbesitzer nicht den Hausbesitzern gegenüber bevorzugt werden sollen.
    ....und was ändert dies nun daran, dass (im Jahresmittel) um 1 KWh Strom zu "ernten" in Summe rund 10KW an Leistung notwendig ist...da kannst Du Dir die Welt noch so schön rechnen, der Wirkungsgrad einer PV-Anlage, gemessen an der installierten Leistung, ist verheerend schlecht. Dieser schlechte Wirkungsgrad hat in der Gesamtbetrasachtung (gut, man muss dazu schon in der Lage weiter als bis zum eigenen Tellerrand zu schauen) natürlich direkten Einfluß auf den Wirkungsgrad eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges und rechnet man dann noch die Ladeverluste hinzu ist der reale (nicht fiktive) Wirkungsgrad der batterieelektrischen Kfz-Mobilität erschreckend schlecht.

Eine ganz andere Sache wäre, würde man den Strom in Deutschland mittels Wasserkraft (also wie die Norweger) gewinnen können - CO2-Fußabdruck je KWh Strom exrobitant besser als bei Strom aus Windkraft oder Sonnenenergie und dadurch, dass man je installierte KW-Leistung deutlich über 90% an KWh Strom erzeugen kann (rechnen wir Wartung und Reparatur und ggf. Hochwasser mit ein dürften immer noch 75% im Jahresmittel zusammenkommen) sähe die Rechnung ganz anders aus. Nur, man versenkt in Deutschland ja hunderte von Mrd. an Euros in der Wind- und Sonnenenergie und verhilft den privilegierten Haus- und Grundgesitzern zu dreistelligen Mrd-Betragen an Gewinnen, anstatt sich um eine Energieversorgung zu kümmern, welche nicht von Faktoren abhängig ist, welche der Mensch nicht beeinflußen kann.

Mitglied

Mal wieder typisch deutscher Perfektionswahn: Da man das Problem der Drehung der Erde um die eigene Achse noch nicht behoben hat, und die Nacht nicht verhindern kann, hätte man eigentlich nie PV-Module entwickeln dürfen. Alles rausgeschmissenes Geld.
    Vorab - eine PV-Anlage, deren Module sich so ausrichten, dass die Sonneneinstrahlung zu einer Leistung nahe 100% der installierten Leistung führen ist kein Hexenwerk, auch keine Magie noch nicht realisierte Zukunftsmusik - sondern simpelste Technik, welche wphl schon die alten Ägypter kannten. Die haben dies vielleicht noch händsich betrieben, heute könnte man dies über (elektrische) Stellmotoren darstellen - nur, ist halt verdammt teuer und wartungsintensiv.

Richtig ist, ich halte dies Form der Energiegewinnung für antiquiert und längst überholt, weil man damit aktuell keine sichere Energieversorgung darstellen kann und auch in der Zukunft nicht können wird....bestenfalls also eine Nischentechnik sein wird.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Übers Jahr liefert mir meine Solaranlage etwa so viel Energie wie wir komplett brauchen.
    Also fürs Autofahren, Heizen, WWasser, Computer, ALLES!

Tagesspeicher sind schon üblich. Saisonspeicher sind entwickelt, so mit H2, aber mir noch viel zu teuer.

Platz fürs Nachrüsten habe ich auch noch.

Alles ausbaufähig.

Es gibt viel zu tun, warten wirs ab!
    H2-Speicher für ein EFH ...wie viele Energie benötigt man um 1 Kilo H2 herzustellen - 60 KWh, 70 KWh? Wie hoch ist die Stromleistung, welche man aus 1 kg Wasserstoff erzeugen kann? 30 KWh,.35 KWh? Dann, wie teuer ist wohl die notwendige Infrastruktur im Wasserstoff herzustellen, zu lagern (dazu braucht es diffusionsdichte Tanks, nichg günstig die Dinger) und natürlich die Stromerzeugung.

Abgesehen davon - wie aufwändig gestaltet sich die bauliche Infrastruktur für die Tanks (da Wasserstoff ein hochexplosives Gas ist könnte ich mir vorstellen, dass da in Deutschland die Auflagen nicht gerade gering sein werden) und nicht zu vergessen . Wartung und Unterhalt einer H2-Anlage. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da der eine oder andere Nachbar nicht amüsiert ist und dann müssen wohl in Deutschland diverse Gutachten erstellt werden, welche die "Ungefährlichkeit" der Anlage bescheinigen.

Im großen Maßstab durchaus realisierbar (ob sinnvoll infolge des hohen Energieaufwandes fragwürdig, dann könnte man auch für e-Fuels votieren) - für ein EFH ein Faß-ohne-Boden Invest - aber mach nur.

H2-Speicher für ein EFH ...wie viele Energie benötigt man um 1 Kilo H2 herzustellen - 60 KWh, 70 KWh? Wie hoch ist die Stromleistung, welche man aus 1 kg Wasserstoff erzeugen kann? 30 KWh,.35 KWh? Dann, wie teuer ist wohl die notwendige Infrastruktur im Wasserstoff herzustellen, zu lagern (dazu braucht es diffusionsdichte Tanks, nichg günstig die Dinger) und natürlich die Stromerzeugung.

Abgesehen davon - wie aufwändig gestaltet sich die bauliche Infrastruktur für die Tanks (da Wasserstoff ein hochexplosives Gas ist könnte ich mir vorstellen, dass da in Deutschland die Auflagen nicht gerade gering sein werden) und nicht zu vergessen . Wartung und Unterhalt einer H2-Anlage. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da der eine oder andere Nachbar nicht amüsiert ist und dann müssen wohl in Deutschland diverse Gutachten erstellt werden, welche die "Ungefährlichkeit" der Anlage bescheinigen.

Im großen Maßstab durchaus realisierbar (ob sinnvoll infolge des hohen Energieaufwandes fragwürdig, dann könnte man auch für e-Fuels votieren) - für ein EFH ein Faß-ohne-Boden Invest - aber mach nur.
    Es würde funktionieren,
    aber,
    deshalb sagte ich ja:

Saisonspeicher sind entwickelt, so mit H2, aber mir noch viel zu teuer.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Vorab - eine PV-Anlage, deren Module sich so ausrichten, dass die Sonneneinstrahlung zu einer Leistung nahe 100% der installierten Leistung führen ist kein Hexenwerk, auch keine Magie noch nicht realisierte Zukunftsmusik - sondern simpelste Technik, welche wphl schon die alten Ägypter kannten. Die haben dies vielleicht noch händsich betrieben, heute könnte man dies über (elektrische) Stellmotoren darstellen - nur, ist halt verdammt teuer und wartungsintensiv.
    War früher vielleicht mal sinnvoll, als die PV noch teuer war,
    heute ist sie spottbillig.

Den Mehrertrag generierst du billiger einfach mit ein paar mehr PV-Panels.

Richtig ist, ich halte dies Form der Energiegewinnung für antiquiert und längst überholt, weil man damit aktuell keine sichere Energieversorgung darstellen kann und auch in der Zukunft nicht können wird....bestenfalls also eine Nischentechnik sein wird.
    Richtig,
    für ein Industrie-Land nicht geeignet,
    aber für dich als Privatmann eine wunderbare Spielerei,
    mit der du sogar Auto fahren kannst.

....der Wirkungsgrad einer PV-Anlage, gemessen an der installierten Leistung, ist verheerend schlecht. ...

Energetische Amortisation bei der Photovoltaik

Eine Photovoltaikanlagen amortisiert sich in energetischer Hinsicht nach ein bis zwei Jahren.
    Das heißt, während dieser Zeit hat sie so viel Energie produziert, wie für ihre Herstellung, den Betrieb und ihre Entsorgung aufgewendet wurde bzw. werden wird.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Finanziell bei optimalem Einkauf einer Balkonanlage sogar schon nach 1-2 Jahren!

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    AfD-Politik in Pirna: Zuerst sollen Parkplätze für E-Autos wieder weg!

24.12.2023
    Sehr fortschrittliche Leute dort, welche den Subventions Betrug beenden
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer