Zitat von
Klopperhorst
Es gibt Gesetze, die gerne mal Volksverhetzung unterstellen, wenn man eine andere Meinung zum 3. Reich hat.
Gesetze sind sehr spezifisch. Gesetze unterstellen keine 'Volksverhetzung'. Es sind Menschen und deren Mis-/Iterpretation von Gesetzen, oder dumme Stammtischschwafeleien usw die solche Uebertreibungen foerdern.
Der Begriff 'Hetze' ist von der U.N.O. und z.B. auch Canada sehr genau definiert. Es duerfte in dieser Beziehung nicht anders in der BRD sein. Doch weil der Begriff so gut definiert ist, ist es einem Richter unmoeglich jemanden "Volksverhetzung [zu] unterstellen, wenn man eine andere Meinung zum 3. Reich hat." Allerdings ist es ratsam, in seine oeffentlich geaeusserte Meinung gewisse Schluesselbegriffe, Idiome od. unueberlegte Redewendungen zu vermeiden, die als 'Verherrlichung' od. 'Hetze' gedeutet werden koennten. Doch kann ich mich bestimmt oeffentlich hinstellen und behaupten :
"Das meiste was waehrend der NS Zeit gescha; was dem deutschen Volk angetan wurde, bestand aus Taeuschung; kriminellen Taten; Vorspiegelungen; Menschenverachtung usw.; wahnsinnigen Ideen; Personenkult usw.... doch *nicht nicht allem was waehrend der NS-Zeit geschah, kann man diese Praedikate zuschreiben*.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deu. Richter mich der 'Volksverhetzung' schuldig sprechen wuerde... schliesslich ist es die Wahrheit.
Allerdings habe ich ein Problem wie Behoerden die 'hate speech' administrieren, mir scheint es eine Einweg-Administrierung zu sein: man ist nur zu eifrig dabei mit etwas Gehirngymnastik, dass, was ich oeffentlich ausspreche, irgendwie als 'hate speech' zu interpretieren; 'Unterdrueckung', 'Kolonialismus' und 'Sklavenhandel' zu glorifizieren. Doch andererseits koennen Mohammedaner ungestoert, ungestraft gegen jede x-beliebige Gruppe ihre viriolischen Erguesse auslassen und zum Kampf dagegen aufrufen. Ditto fuer Asiaten , Schwarze usw, die ihre krassen Aeusserungen mit "that is our culture!" begruenden. Und 'culture' ist ein heiliges Kalb, bloss nicht sich dem Vorwurf 'oppressing our culture' aussetzen.....weil?....niemand waehlbar ist der 'Kulturen unterdrueckt'. Ganz im Gegenteil, waehlbar sind nur diejenigen, die 'cultur' unterstuetzen, nicht unbedingt ango-saechsiche Kultur, nein 'diverse culture' und die sollte man dann auch gefaelligst mit offenen Armen in alte Traditionen einbinden ,so, damit 'diverse cultures' nun 'inclusive' sind. Nun zu vielen 'Kulturen' gehoert Korruption und Korruption zerfriesst Staate.
So , unterm Strich, ich beobachte eine gezielte Assymmetrie der Redefreiheit: wenn zwei das Gleiche sagen ist es nicht dasselbe. Doch vor dem Gesetz gibt es doch keine Assymmetrie sondern nur Gleichheit??
Bestes Beispiel @ salongfaehiger , actuall celebrated Hassrede, weil sie von 'unterdreuckter Minoritatet' geaussert wurde:
"Vile and racist white supremacist groups like this exist to spread hate, sow division and advocate the use of violence to further their sich agendas" --- Priti Patel, U.S. Home Secretary.
Mein Einwand, es sind nicht nur 'white supremacist groups' , sondern etliche andere Gruppen auch , wie z.B, C.A.I.R. od. ' Southern Poverty Law Center (SPLC)' die aktiv od. passiv; direkt oder indirekt Hass, Zerteilung [Apartheit] und Gewalt zur Erreichung ihre politischen Agendas befuerworten und anstreben.
Und was faecht Hass an? N.E.I.D.
Die Antidote zu Neid? 'Mir steht alles zu ,auch ohne dafuer Leistung gebracht zu haben', ergo EID ( Equality, Inclusivness, Diversity) Ein anderes, utopisches Linkskonzept dass, weil patent unnatuerlich, als Fussnote in der Geschichte enden wird.

Zitat von
Klopperhorst
Und natürlich wurden wir in der BRD von Kindesbeinen so erzogen, daß man sich schuldig fühlen muss.
Dass mag Deine eigene Interpretation sein, die , wie Du weisst, von einem Grossteil der d. Bevoelkerung, selbst hier im Form, nicht geteilt wird. Auch bei meinen zwei Besuchen vor langer Zeit in DEU ist mir von jungen Leuten deren Distanz zu dem was ihre Vorfahren verbrochen hatten, sehr deutlich , fast ruehrend angelegt worden.

Zitat von
Klopperhorst
Unter einem freien Volk stelle ich mir vor, daß man seiner großen Errungenschaften, Denker, Feldherren usw. gedenkt.
Aber ganz sicher!!

Zitat von
Klopperhorst
In der BRD gibts dafür nur Fußtritte, und es wird direkt und indirekt gesagt:
Du bist doch nichts wert als Deutscher, denn deine Ahnen haben zugelassen, daß 6 Millionen Juden vergast wurden, also
halt die Klappe und lass dich umvolken, denn du hast dein Recht als Volksdasein verspielt.
Ich vermute, dass Du hier wieder mal einen Strohmann vorschiebst.
Sicher, es gibt extrem Linke, junge Leute, die Eingetrichtertes gedankenlos nachplappern und sich sicher als moralisch Erhabener fuehlen. Solche Typen sind unerfahren, wenig in dem Thema geschult und eben noch in der Entwicklung und haben definitiv nicht fuer ihre Existenz kaempfen muessen.
Denn wenn jemand behauptet Du seist nichts wert, weil deine Vorfahren Schei$$e gebaut haben, so kann man getrost sagen, bei dieser Logik sind wir alle nichts wert, weil irgendwo, irgendwann, irgendwer deiner Vorfahren auch grosse Schei$$e gebaut hat. Bloss weil wir nicht wissen wer wann was verbrochen hatte, bedeutet nicht, dass die ganze eigene Ahnenlinie bluetenweiss gewesen war. Davon ganz abgesehen, mit total bluetenweisser Weste kommt man im harten Lebenskammpf ueberhaupt nicht voran. Man muss froh sein, wenn an der Weste ueberhaupt noch ein paar weisse Fleckchen dran sind.