Die Aufteilung des Erbes der Osmanen wurde in einem britisch-französischen Geheimabkommen schon während des Krieges beschlossen, nix Weltgemeinschaft.
Die Bezeichnung "Völkerbundsmandat" diente lediglich als Alibi gegenüber den VSA, die die europäischen Kolonialreiche, aus eigennützigen Gründen, zunehmend kritisch sahen, auf der einen Seite und den Arabern, denen man, in typischer Manier des perfiden Albion, während des Krieges die Unabhängigkeit als Gegenleistung für ihre Waffenhilfe versprochen hatte, auf der anderen Seite.
De facto waren es aber genau so Protektorate/Kolonien wie der Rest, in denen auch nur Frankreich und das VK etwas zu sagen hatten.
Hier von irgendeiner "Weltgemeinschaft" zu sprechen der angeblich irgendetwas "gehört" hätte ist komplett wirklichkeitsferner und irreführender Unsinn.
Es sei denn man ist ein legalistischer Paragraphenreiter wie "houndstooth" für den Buchstaben mehr zählen als Tatsachen und der nicht in der Lage ist "de jure" von "de facto" zu unterscheiden.Le grün dafür.