User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 3473 von 21636 ErsteErste ... 2473 2973 3373 3423 3463 3469 3470 3471 3472 3473 3474 3475 3476 3477 3483 3523 3573 3973 4473 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 34.721 bis 34.730 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nicht, aber da ich auch selber aus dem Bereich komme, habe ich diesbezüglich auch handfeste Erfahrungen. So mancher unserer Profs war in der Hinsicht ein Klischee, was den Geltungsdrang angeht. So wurde beispielsweise das Semester in der ersten Mikrobio-Vorlesung damit begonnen, dass der Prof erst mal seine Verdienste lang und breit darlegte, dass er ja dieses und jenes Patent hätte. Und beim dazugehörigen Praktikum, wo er auch ab und zu dabei war, musste er auch natürlich öfters mal so ganz "nebenbei" erzählen, was er schon geleistet hat ...

Und das sind ja noch harmlose Sachen, weil es noch die richtigen miesen Arschlöcher gibt, die Studenten mit Absicht drangsalieren, bei Prüfungen und Praktika mit Anwesenheitspflicht. Und das sind alles "Top-Akademiker" mit Professuren und Co. Dann werden noch die HiWis gnadenlos ausgebeutet, mit beschissener Bezahlung und befristeten Verträgen, wo sie all die wissenschaftliche Arbeit durchführen müssen, im Labor und der Datenauswertung, der Prof. sich dann aber gerne all die Lorbeeren einheimsen will.
    Das hört sich gar nicht gut an. So geht es, wenn manche meinen, anderen beibringen zu müssen, wer über ihnen thront. Mir erzählte ein Student, dass die korrekte Gesinnung auch immer wichtiger werde und man dem Professor nach dem Mund reden muss um weiter zu kommen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Zur Lage in der Ukraine kommt hier wieder sehr wenig.
    Deswegen ein Update und die Feststellung, Dementi und Co unterstützen echte Nazis, die zwangsweise junge Menschen an die Front zum Sterben schicken..
    Wie verkommen muss man sein, so etwas zu unterstützen?

Lass deine unlautere Rhetorik mit dieser kruden Kausalität nach dem Motto, man behauptet eine Lüge und wenn man diese nicht teilt, wird man automatisch Teil dieser Lüge!

Hast du die ideologische Gegnerschaft zu uns Deutschen während deiner Aufenthalte in Russland nur durch Abendkurse an russischen Volkshochschulen erhalten? Warst du denen keine richtige propagandistische Ausbildung wert?
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Das hört sich gar nicht gut an. So geht es, wenn manche meinen, anderen beibringen zu müssen, wer über ihnen thront. Mir erzählte ein Student, dass die korrekte Gesinnung auch immer wichtiger werde und man dem Professor nach dem Mund reden muss um weiter zu kommen.
    Es sind zum Glück nicht alle so. Ich hatte in den 2000ern noch Professoren, mit denen man als Student selbst in der Vorlesung in einen Disput treten konnte, wenn man seine Position nur ordentlich untermauern konnte. Die sind zwar leider inzwischen im Ruhestand oder kurz davor, manche sind leider auch schon verstorben. Aber es zeigt: Es ging auch mal anders.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Hast du diese Mär von einem Studenten während der Studentenunruhen in den späten 60er-Jahren erzählt bekommen? Die Freiheit des Geistes, der Wissenschaft und der Forschung ist Demokratien nirgends größer und flächendeckend erwünschter bzw. geförderter als an den Universitäten und Hochschulen.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Es sind zum Glück nicht alle so. Ich hatte in den 2000ern noch Professoren, mit denen man als Student selbst in der Vorlesung in einen Disput treten konnte, wenn man seine Position nur ordentlich untermauern konnte. Die sind zwar leider inzwischen im Ruhestand oder kurz davor, manche sind leider auch schon verstorben. Aber es zeigt: Es ging auch mal anders.
    Es ist auch heute nicht so, wie es der User behauptet. Was soll das eigentlich, den Ruf unserer Hochschulen und Universitäten dahingehend in Misskredit bringen zu wollen, als dass es so eine Art "Gesinnungsprüfung" gäbe?

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Nach oben gebuckelt habe ich sicher - geht ja auch nicht anders. Nach unten getreten aber nie. Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der seinen Lwuten das Leben zur Hölle macht.
    Ich habe beides nie. Ehrenwort. Man kommt durch Leistung, Ansehen bzw. Reputation "nach oben". Aber natürlich auch übers Bett, wenn man weiblich ist...

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Darunter sind einige Persönlichkeiten, die es tatsächlich nicht besser verdient haben.

Bei UvdL sehe ich es so: Mir ist nicht eine bemerkenswerte politische Leistung dieser Frau bekannt. Dafür sind einige Pleiten (Bundeswehr) und unfeine Dinge (Berateraffäre) bekannt. Für mich also kein Lebenslauf, mit dem ihre politische Karriere und ihre Machtfülle begründet werden kann.
    Welche bemerkenswerten politischen Leistungen haben den ein Herr Chrupalla und eine Frau Weigel vollbracht?

Und um die Beurteilung der politischen Leistung einer Frau UvdL mache ich mir keine Sorgen; oder weißt du Interna aus den jeweiligen Ressorts, denen sie vorstand?

Ich weiß nur eines, dass alle Offzierskameraden, die ich noch kannte und die auch unter ihr dienten, von ihr keine gute Meinung hatten. Das hatte aber ausschließlich mit dieser unsäglichen Neuauflage des Traditionserlasses zu tun. Und dass dieser in seiner Bewertung extrem polarisieren würde, war von Anfang an klar...

Und alle meine Kameraden und auch ich waren stets dafür, dass der Verteidigungsminister ein General sein sollte. Aber ist diese Meinung tatsächlich signifikant für die gesamten Streitkräfte? Es dürfen wohl Zweifel angebracht sein...

Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Da pauschalisierst Du aber gerade selbst. Die Qualifikation der Aufarbeiter ist oft hoch. Etwas undeutlicher sind die Intentionen. Das war aber bereits so mit der Rede: "Was bedeutet Aufarbeitung der Vergangenheit?" von Theodor Adorno so. Was dessen Intention war, kann man wohl aus seiner Biografie herleiten und dem Nachlass. Gibts einige Kostproben zu. Gesponsort haben ihn (und viele seiner Kollegen) das American Jewish Committee und die amerikanischen Geheimdienste. Kann man alles oeffentlich zugaenglichen Quellen entnehmen. Darauss ergibt sich dann ein Bild mit Intentionen, Zielen und Motiven. Ist freiliche komplexer, aber man kann es durchaus pauschalisieren was die wollten... Was dem entgegensteht was sie sagen.
    Was ist jetzt aber deine eigentliche Kritik? Dass "Aufarbeitung" von Themen bzw. Sachverhalten erst gar nicht stattfinden sollte, da die Ergebnisse stets "ideologisch gefärbt" wären?

Mitglied Benutzerbild von Nachdenklicher

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Zur Lage in der Ukraine kommt hier wieder sehr wenig.
    Deswegen ein Update und die Feststellung, Dementi und Co unterstützen echte Nazis, die zwangsweise junge Menschen an die Front zum Sterben schicken..
    Wie verkommen muss man sein, so etwas zu unterstützen?
    Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das einzige Thema, das Interesse weckt, „Wer gewinnt?“ ist. Ukraine+NATO oder Russland? Russland geht zugrunde – oder hat es weiterhin Chancen auf Erfolg?

Nur wenige interessieren sich dafür, dass Militärpatrouillen (auf Druck von Nato-Beratern) junge Menschen festnehmen – an einer Bushaltestelle, im Krankenhaus, im Supermarkt, beim Spaziergang mit dem Hund, an der Tankstelle, in ihrer Wohnung. Diese Leute wollen nicht in diesen verdammten Krieg ziehen, viele sympathisieren mit Russland und hassen eigene Nazis. Doch werden sie an die Front geschickt, wo sie nur zwei Optionen haben: entweder als Kanonenfutter zu dienen (auf Minenfeldern, unter Maschinengewehrfeuer laufen usw.) – oder sofort erschossen zu werden. Anhand zahlreicher Videos ist alles nachweisbar, daran besteht kein Zweifel mehr.

Ich verstehe, dass die Befürworter des Krieges auf die Gerechtigkeit und auf die moralische Seite des Geschehens scheißen wollten. Aber sie sind doch keine Tiere, oder? Sie müssen einige Ideen haben, dass das alles richtig sei? Wie rechtfertigen sie es? Schließlich ist dies ein fremdes Land (die Ukraine), in dem ihre Regierung (die NATO) das Schicksal so vieler Menschen kaputt macht.

Ich habe keine Idee, wie passt so was zum Gewissen.

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Lass deine unlautere Rhetorik mit dieser kruden Kausalität nach dem Motto, man behauptet eine Lüge und wenn man diese nicht teilt, wird man automatisch Teil dieser Lüge!

Hast du die ideologische Gegnerschaft zu uns Deutschen während deiner Aufenthalte in Russland nur durch Abendkurse an russischen Volkshochschulen erhalten? Warst du denen keine richtige propagandistische Ausbildung wert?
    Inhaltlich hast du außer Propaganda nichts zu bieten....
    Man sollte dich in die Ukraine schicken, zum Heldentod. Das würde uns hier viel Schwachsinn ersparen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer