Wobei die Ahnung eines Habeck, geht es um Lebensrealitäten, doch arg begrenzt ist (siehe seine Aussage zur Insolvenz).
Faktum ist - selbst bei einer Sicherheit von mehreren hunderttausend Euro fällst Du bei der Generation Ü70 bei vielen, sehr vielen Bank durch das Kreditraster, bist Du 75 verschärft sich die Thematik noch um ein vielfaches und bist Du Ü80 kannste gleich zuhause bleiben. Das ist die Lebensrealität.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Nein , ist immer noch so , KfW geförderte Kredite , genau genommen sind es dann ja Kredite die du bei der KfW aufnimmst , das wollte Habeck sagen , da aber die Hausbanken da zuerst das sagen haben
kommt wieder die " Altersgrenze " ins Spiel !
Die Hausbank sagt nein , ergo bekommste keinen Kredit von der KfW !

Die Anzahl der Abgeordneten ist im Grunde doch irrelevant - man muss als Bundesregierung nur dafür Sorge tragen, dass die eigenen MdB´s in der Mehrheit sind.
Da das Gesetz, so zumindest der O-Ton Eurer Regierung eh beschlossen werden wird ist es doch vom Grundsatz her egal, wann man dieses Gesetz beschließt und das Urteil ist reine Augenwischerei und wird als Erfolg verkauft, wo kein Erfolg ist.

...und was, wenn die Opposition "Ungereimtheiten" entdecken würde? Kommt dann das Gesetz nicht?
Das Gerichtsurteil ist im Grunde doch eine Art Placebo - denn ob Euer Bundestag heute oder in vier Wochen oder in 4 Monaten das Gesetz beschließt - verfolgt man die Aussagen einer SPD, B90/DIEGRÜNEN und der FDP ist das Gesetz beschlossene Sache und wird kommen.

Sie haben die Verabschiedung des Gesetzes aus Anfang September verschoben , Ministerpräsidenten wollen auch mal Urlaub machen , ohne Unterbrechung !
Habeck auf alle Fälle ist ziemlich angepisst , der hat bei Lanz ziemlich vom Leder gezogen !
Er wirft den anderen Eindimensionales Denken und intellektuelle Schwäche vor , das sind aber eher " Attribute " die ich Habeck und seinen Grünen zuordnen würde !

Wenn dem immer noch ist, dann sind KfW-Kredite im Grunde nix anderes als Bürgeschaften der KfW für Kredite der Hausbank zu einem Zins, in dem das Ausfallrisiko nicht eingepreist ist Damit ist man wieder bei Deinem letzten Satz - wenn die (Haus-)Bank nicht nickt (und je Älter umso weniger nicken, sondern eher schütteln) wird das nix mit einem Kredit.