+ Auf Thema antworten
Seite 37 von 68 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 47 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Was genau wird denn eigentlich mit dieser CO2-Abgabe gemacht? Also wie weiß das Klima das Sunbeam jetzt an der Zapfsäule fürs Tanken gut 2€ speziell fürs Klima mehr abgedrückt hat? Und ab welchem Betrag lässt sich der Klima-Gott erweichen und sagt, okay, ich werde jetzt nur 1,428 Grad wärmer. Weil‘s Ihr seid.

Tanke z Zt CNG Gas. Die Mwst ist nur 7 %. Kostet per kg 1,149
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied

Ausschnitt Presseschau von heute:

Im Mittelpunkt der Kommentare steht die Verschiebung der Entscheidung über das sogenannte Heizungsgesetz.

... hier lauert am Horizont nur der Abgrund der Ampel-Koalition. Sie selbst ist es, die sich beim Heizungsgesetz in Zeitnot gebracht hat, aus parteitaktischen Erwägungen und durch schlechtes Regieren“, kommentiert die ZEIT.

Die MITTELDEUTSCHE ZEITUNG aus Halle konstatiert, dass die Schwäche der Regierungsparteien zur Stärke der AfD führe:

„Die Rechtspopulisten müssen gar nichts mehr machen – es reicht einfach gegen das zu sein, was die Ampel-Koalition aufführt.

34 Prozent bei einer aktuellen Umfrage in Thüringen sind nur die Spitze, die AfD erlebt bundesweit einen Höhenflug. Es wird Zeit für mehr Führung. Es ist an Kanzler Scholz, das Ampel-Chaos zu beenden und die Koalitionspartner zu disziplinieren. Das öffentliche Streiten muss enden und alle Vorhaben müssen ohne Ideologie, dafür mit Augenmaß und Vernunft angegangen, umgesetzt und vermittelt werden.“ So weit die MITTELDEUTSCHE ZEITUNG. (1)
    __________________________________________________ _____________________________________________

Es ist an Kanzler Scholz, das Ampel-Chaos zu beenden und die Koalitionspartner zu disziplinieren.

Es darf gelacht werden.

__________________________________________________ ____________________________________
    (1) Quelle:
    07. Juli 2023 Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied

Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Wenn mich mein Heizungsbauer nicht veräppelt hat, muss er einfach das Kühlmittel tauschen und irgendein Bauteil, die neue Brühe ist natürlich astronomisch teuer, aber Gesamtkosten was um die 500 Euro.
    Ich wollte es zeitnah tauschen lassen, weil, wird ja kaum billiger werden, aber momentan ist die Wunderbrühe nicht am Markt verfügbar
    Dann warte mal ab was die Brühe 2030 kosten wird , samt Wechsel !

Bis dahin treiben sie dann die " Wunderbrühe " auch als Sau durchs Dorf , warts ab !

Denen fällt ja andauernd was neues ein !

Wie war das denn damals in der Autoindustrie , da musste doch auch das Kühlmittel in Klimaanlagen von Autos gegen ein anderes ersetzt werden , das wird auch heute noch verwendet !

Das dumme an dem Zeug , tritt es nach Unfall unkontrolliert aus entsteht in Verbindung mit Luft eine hochgiftige Säure !

Kam mal vor Jahren im Vox Automagagzin !

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Leider geht es dabei nicht ums ÖL-Gewicht, sondern ums erzeugte CO2, das deutlich höher ist,
    googl ruhig mal,
    mir glaubst du eh nix.
    Richtig, ich mache es mir beim rechnen immer einfach - muss ich micht nicht so anstrengen und das Ergebnis zeigt zumindest den Trend, wo es hingeht und dass so manche "Horror"meldungen nicht das Papier wert sind.

Der "reale" Unterschied bedeuter jetzt nicht die Welt - aktuell beträgt der CO2-Preis in Deutschland 30 € die Tonne, bedeutet so um die 0,07 € Liter (Benzin) und 0,08 € Liter (Diesel / Heizöl). 10 € Differenz die Tonne bei einer "Preisanpassung" (und um die geht es) sind also immer noch sehr geringe Centbeträge. Ob Du nun auf 1 000 Liter gerechnet 10 € oder 20 € mehr bezahlst ist zu vernachlässigen.

Richtig ins Kontor wird eine, wie auch immer geartete, CO2-Bepreisung erst dann schlagen, wenn am einen dreistelligen Betrag / Tonne erreicht - jedoch, da man ja in Deutschland den CO2-Preis nach dem linke Tasche / rechte Tasche-Prinzip erheben will - sprich, lt. zumindest dem grünen Teil Eurer Regierung werden die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung aufkommensneutral (also zu 100%) den Bürgern zurückgegeben. Dürfte zumindest für den Kreis der finanziell schwächeren Menschen in Deutschland am Ende ein wenig mehr in der Tasche verbleiben und der Rest kann sich wohl die paar Eurofuffzich mehr wohl leisten. (wenn allerdings die grüne Aufkommensneutralität der Ökosteuer als Maßstab dient, dann wird es für finanziell schwächere Menschen eng, sehr eng werden - dafür aber hat man in Deutschland ja das soziale Sicherungssystem, woraus man dann die Wohltaten verteilt)
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Tanke z Zt CNG Gas. Die Mwst ist nur 7 %. Kostet per kg 1,149
    Wie beantwortet das jetzt meine Frage?

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wie beantwortet das jetzt meine Frage?
    Könnte doch sein, mein Gas produziert weniger CO2. Vielleicht sind es weniger Stickoxyde.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wir reden am Ende des Tages über....

den CO-2-Preis, der für dich Peanuts ist: Also rd. 6 Cent mehr pro Liter Diesel und Benzin
    dazu kommen andere Peanuts wie:
    dieses Jahr
    die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge
    die Erhöhung der Beiträge zur Arbeitslosengeldversicherung
    die Erhöhung der Beiträge zur Pflegeversicherung
    Gasspeicherumlage
    Gasumlage
    in Umsetzung sind
    die Erhöhung bzw. Verdoppelung der LKW-Maut, zu der jetzt auch die Transporter der Handwerker zählen
    die Erhöhung der Grundsteuer (noch nicht in ihrer finalen Fassung, aber in der Vorfassung auf das, was noch kommt, sind bereits Grundsteuerbescheide rausgegangen)
    eine weitere Erhöhung der Krankenkassenbeiträge (Nr. 2)
    die Verteuerung des öffentlichen Nahverkehrs um 7,5 Prozent
    weitere Anhebungen, die, weil ja alle Peanuts sind, mir gerade nicht einfallen, zudem die Erhöhung der kommunalen Abgaben, die bereits erfolgt ist bzw. erfolgen wird (was bei der Wasserversorgung anfängt und bei der Müllabfuhr endet)
    Da es mein Geld ist, habe ich nicht vor, freiwillig diese Peanuts zu entrichten oder mir sagen zu lassen, dass dies doch halb so schlimm ist, weil die einzelnen Beiträge zu klein sind. Spätestens bei einer Einnahmen-Überschuß-Rechnung merkst du, wie schnell sich kleine Ausgaben zu hohen Endbeträgen summieren. Geht ganz schnell.
    Außerdem möchte ich mit meinem Geld nicht 11 Milliarden an Indien (Scholz), mehrere Milliarden an Afrika, eine Summe, die mir im Moment entfallen ist, an Brasilien, jetzt erst 300 Millionen an Nigeria (da war Baerbock wohl im Sonderangebot) finanzieren müssen. Sinnvolle Ausgaben sehen für mich anders aus.
    a) Ausgangslage war 35 € / Tonne oder 45 € / Tonne und der Preisunterschied von 10 € die Tonne und auf diese 10 € habe ich mich bezogen. Das sind also "schlimmstenfalls" um die 2 Cent
    b) Wenn ich einen Scholz richtig verstanden habe, will er die Lkw-Maut für die Finanzierung der Deutschen Bahn AG (bzw. deren Streckennetz) nutzen und dann kann (und wird) es nicht bei der Verdoppelung bleiben, dann MUSS die Lkw-Maut von (aktuell) um die 8 Mrd. € auf ca. 20 Mrd. € steigen - also eine Steigerung von 150% (nur, nochmals, die Masse der Handwerker fährt keine Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 to und, so mein Kenntnistand, erst am 7,5 to greift die Maut was aber zwingend dazu führen MUSS, dass sich die Transportkosten und damit die Preise der Dinge für den täglichen Bedarf verteuern MÜSSEN).

In Deiner Gesamtbetrachtung will ich Dir auch nicht widersprechen und dass Eure Parteienlandschaft sich mächtig ins Zeug legt um den Durchschnittsdeutschen zu verarmen während man als Bürger dieses Deutschland sich mehr oder minder in sein Schicksal ergibt (wenn man nicht gerade die AfD wählt) kann man aus der Ferne nur stauend betrachten.

sunbeam
    Gast

Könnte doch sein, mein Gas produziert weniger CO2. Vielleicht sind es weniger Stickoxyde.
    Du bist neben Kotzfisch der einzige User, vor dem ich wirklich Angst habe.

Mitglied

Ich kenne jeden hier beim Namen der mit Immovermögen protzt, sollen sie bluten. Immos haben die letzten 70 Jahre die Krisen überstanden - abgesehen von Schwankungen - die nächste wir herb und bitter sein.
    ...und auch diese Krise wird man überstehen (weil, sobiald vermietet wird man eben den / die Mieter zur Kasse bitten).

Die Dummen werden in dieser Hinsicht nicht die Immovermögenprotzer sein - das hat aber nix mit dem Heizungsgesetz zu tun, sondern damit dass Erben / Käufer einer Immobilie schon heute in Deutschlland gezwungen werden die Heizung auszutauschen (wenn die beim Erbe / Kauf ein gewisse Alter erreicht) bzw. das Haus energetisch zu sanieren (wenn geiwsse Standard nicht erreicht).

Nicht Alles ist als in der aktuellen Bundesregierung begründet - da hat die Vorgängerregierung auch fleissig an der Schraube gedreht (für den kleine Immo-Besitzer).

Mitglied

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Weil Habeck keine Ahnung hat und auch keine Ahnung haben will. Es ist ihm nämlich sch...egal. Die Bürger sind ihm sch...egal. Ja, dann bekommen die Rentner und Geringverdiener, die ja theoretisch sogar 70 Prozent Förderung aus der Fördersumme von 30.000 Euro nach Antrag (vielleicht) erhalten könnten, also dann 21.000 Euro maximal (möglicherweise muss die Heizung dann aber 300.000 Euro kosten, denn die Konditionen kennen wir ja noch nicht und die sollen ja auch erst im September folgen) eben keinen Kredit. Schuld ist dann der bööööse Kapitalismus. Aber nicht Habeck. Auf keinen Fall!
    Selbst vollkommen aussen vor lassend was man nun investieren muss - für die Generation Ü70 (nein bei weitem nicht U80) wird die Finanzierung eine Heizung (hat man das Geld nicht auf der hohen Kante) zu einem nicht lösbaren Problem, denn in der Regel bekommt die Generation Ü70 (selbst wenn man den Kreditgebatrag mit mehreren 100% Sicherheiten absichern kann) auf einer Bank in Deutschland keinen Kredit mehr (ist das Ergebnis politischer Vorgabe).

Wenn man auf der Bank kein Geld bekommt isses auch völlig egal wie hoch die Förderung ist....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer