Ja, die symbolische Wirkung ist um einiges wichtiger als die reale Macht dieser Position. Das Signal lautet: Es ist tatsächlich möglich, die Allparteienallianz (um nicht SED zu sagen) zu schlagen! Selbst gegen die von allen (unvorsichtigerweise!) ausgesprochene Wahlempfehlung. Könnte mir vorstellen, daß in Thüringen vor allem enttäuschte Linke zur AfD gewandert sind - und weiter wandern werden.
Nun wird sich gegenseitig beruhigt und versichert, daß man ja das Gute vertritt, viel die Begriffe "gesichert rechtsextrem", "Verdachtsfall" und noch einiges mehr gebraucht und natürlich hat die AfD keine Lösung, sondern nur Panikmache oder neuerdings "schlechte Laune" und blubb und bla. Aber die eigene ruinöse Politik in Frage stellen? Gott bewahre, so etwas kommt fast nie vor in den hochtrabend so genannten "Analysen".
Die absolute Mehrheit in Thüringen sehe ich noch nicht. Höcke peilt 33+x% an; das wäre schon eine riesige Hausnummer, mit der eine CDU kaum mehr eine Juniorpartnerschaft ablehnen könnte, ohne vollends zu verschwinden.
Aber die alleinige Macht?! Hier
[Links nur für registrierte Nutzer] kann man auf Basis der letzten Umfragen "Mandate berechnen" ein wenig mit Zahlen spielen. Selbst WENN Grüne UND Gelbe rausfliegen (was vielleicht gar nicht mal soo gut wäre wegen des wegfallenden Streitpotenzials), sehe ich (bei gleichbleibenden 6 Prozent Sonstigen) erst bei 43% Gleichstand mit der SED erreicht.
