+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 68 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

Nietzsche
    Gast

Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Strompreis stellt ein gewisses Problem dar.

Aber kannst du mir diesen Vorzug erklären:

1. Heute: Gas wird zu Wärme
    2. Morgen, Habeck: Gas wird zu Strom, Strom wird zu Wärme.

?
    Ich kann:
    1. Du erzeugst zu hause 20 000kWh Wärme mit 90% Wirkungsgrad (also 22 222kWh Bezug) zu 5ct. Kosten: 1111€ + Gimmick.
    2. Die Wärmepumpe erzeugt 20 000kWh Wärme mit lausiger JAZ3 mit 6666kWh Strom. Im GuD-Kraftwerk wird dieser mit 60% Effizienz hergestellt. Also werden 11100kWh Gas benötigt. Kosten Endverbraucher zu 35ct die kWh: 2333€.

Siehst du wo der Fehler liegt? Es ist kein Stromproblem. Oder Gasproblem. Es sind die Gas-Preise und die Strompreise. Nur. Wenn man nämlich anstatt mit Gas zu heizen mit Strom heizt, dann wird insgesamt nur die Hälfte an Gas verbraucht.

So kann ganz leicht 50% eingespart werden. Dumm nur, wenn der Verbraucher nichts davon hat weil Strom immer am teuersten ist.... Ideale Lösung dafür: Wer kann sollte sich ein BHKW selber kaufen und damit den Strom selbst erzeugen. Im Sommer PV-Anlage auf das Dach und einen Heizstab und Kochen mit Strom und im Winter heizen, Warmwasser und kochen mit Gas und Strom erzeugen mit dem BHKW. So muss man sich die teuerste Energieform (Strom) nicht mehr zusätzlich kaufen.

Mitglied

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Strompreis stellt ein gewisses Problem dar.

Aber kannst du mir diesen Vorzug erklären:

1. Heute: Gas wird zu Wärme
    2. Morgen, Habeck: Gas wird zu Strom, Strom wird zu Wärme.

?
    Du kannst von mir nicht erwarten, dass ich Dir Habecks geistigen Höheflüge erkläre -dazu bin ich einfach nicht dumm genug.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich kann:
    1. Du erzeugst zu hause 20 000kWh Wärme mit 90% Wirkungsgrad (also 22 222kWh Bezug) zu 5ct. Kosten: 1111€ + Gimmick.
    2. Die Wärmepumpe erzeugt 20 000kWh Wärme mit lausiger JAZ3 mit 6666kWh Strom. Im GuD-Kraftwerk wird dieser mit 60% Effizienz hergestellt. Also werden 11100kWh Gas benötigt. Kosten Endverbraucher zu 35ct die kWh: 2333€.

Siehst du wo der Fehler liegt? Es ist kein Stromproblem. Oder Gasproblem. Es sind die Gas-Preise und die Strompreise. Nur. Wenn man nämlich anstatt mit Gas zu heizen mit Strom heizt, dann wird insgesamt nur die Hälfte an Gas verbraucht.

So kann ganz leicht 50% eingespart werden. Dumm nur, wenn der Verbraucher nichts davon hat weil Strom immer am teuersten ist....
    ...und genau hier liegt die Thematik - unsubventioniert dürfte der KWh-Preis in Deutschland in der Zwischenzeit sich den 0,40 € nähern bzw. schon überschritten haben (damit meine ich die Kriegsfolgensteigerungen einmal herausgerechnet).

Damit hast Du nicht nur in der Anschaffung ein richtig teures Heizsystem, sondern auch ein System bei dem eine JAZ 3 vor allem für unsanierte Bestandsbauten VOR 1980 eher ein Traum als Realität ist und dies verbunden mit einem Strompreis jenseits von Gut und Böse.

Ich habe mir den Spaß gemacht mir die letzten Nebenkostenabrechnung zu Gemüte zu führen, als ich in noch in meiner Wohnung (90 qm) residiert habe.

Heizölverbrauch lt. Abrechnung anno 2020 in KWh 3,54 MWh = 350 Liter Heizöl. Selbst bei einem Literpreis von 1,00 € in Summe also 350 €. Eine JAZ von 3 bei einer Wärmepumoe annehmend (bei einem 45 Jahren alten unsanierten Haus reine Illusion) wären es um die 1 200 KWh Strom gewesen und bei einem Strompreis von 0,30 € macht die dann in Summe 400 €....holla die Waldfee. Wärmepumpe kostet ein vielfaches einer Ölhheizung und dann sind / waren die laufenden Kosten einer Ölheizung auch noch 10% geringer. (Selbst wenn also der Heizölpreis sich auf 2 € verdoppelt bzw. auf 3 € steigen würden, würde sich eine Wärmepumpe nie und nimmer amortisieren - es sei denn der Staat schießt 70, 80% zu).

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....
    Ob eine Wärmepumpe eine gute oder eine sehr gute Lösung sein könnte,...
    Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
    allerdings als SPLIT-Geräte.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
    allerdings als SPLIT-Geräte.
    Ihr E-Automobilfanatiker koennt zur Energiewende schon mal zum Abschied leise servus sagen!

Rudolf Schock:

" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    ....User Olliver, demnaechst als Zahlschweine abkassiert werden und fuer den Betrieb von E-Automobilen 5-mal so viel zahlen wie die Nutzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.
    Wann ist dämlich äääääääh dämnächst, äääääh demnächst?

Bisher sind wir immer noch bei ca. 1 Cent Saftkosten pro 100 km.
    Gottseidank jetzt mit 3 Akkus, 2 in eAutos!
    Aber wir können all den Solarsaft nicht verfahren,
    obwohl meine Frau mir sehr wacker hilft!

Mittlerweile sollten auch die Umweltfanatiker der Gruenen und SPD erkennen und eingestehen das die Energiewende
    eine Totgeburt war. Ohne Neubauten sicherer Nuklearkraftwerke, Kohlekraftwerken mit aktueller Filtertechnik, Reaktivierung des Deutschen Steinkohle- und Braunkohlebergbau sowie preiswerter Erdgas- und Erdoelimport aus Russland ist unsere erfolgreiche Industrienationen Deutschland binnen weniger Jahrzehnte Geschichte.
    Das stimmt!
    Denn einen Industriestandort kann man nicht mit Flatterstrom betreiben,
    schon jetzt muss Frankreich mit AKW-Strom und andere Länder mit Kohlestrom helfen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich kann:

So kann ganz leicht 50% eingespart werden. Dumm nur, wenn der Verbraucher nichts davon hat weil Strom immer am teuersten ist.... Ideale Lösung dafür: Wer kann sollte sich ein BHKW selber kaufen und damit den Strom selbst erzeugen. Im Sommer PV-Anlage auf das Dach und einen Heizstab und Kochen mit Strom und im Winter heizen, Warmwasser und kochen mit Gas und Strom erzeugen mit dem BHKW. So muss man sich die teuerste Energieform (Strom) nicht mehr zusätzlich kaufen.
    Genau mein Weg hin zur Autonomie,
    DIR fehlen nur noch E-Auto zum energetischen Mix,
    sogar China bringt jetzt mit dem Dophin ein eAuto,
    was dein Haus mit 3,3 kW versorgen kann,

ideal wäre H2 als Saisonspeicher zB wie es PICEA macht,
    allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ihr E-Automobilfanatiker koennt zur Energiewende schon mal zum Abschied leise servus sagen!

Rudolf Schock:

VÖLLIG RICHTIG,
    zB ist auch auf El Hierro auf den Kanaren das von uns bezahlte EE-Experiment gescheitert!

Aber priv. ist EE schon ok, vor allem PV.

Nietzsche
    Gast

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...
    Dann musst du der Fairness halber gucken, was auf Strom aufgeschlagen wird und was bei Gas. Strom wird in mehrfacher Hinsicht besteuert und verteuert. Da ist es kein Wunder, dass es so teuer ist.

Nein, JAZ3 SIND schon schlechte Werte. Solange du nicht auf der Zugspitze wohnst ist das realistisch. Du musst ja nicht eine Luft/Wasserwärmepumpe nehmen sondern kannst eine Luft/Luftwärmepumpe (gemeinhin Klimaanlage) nehmen. Die sind auch günstiger und auch günstiger als eine Ölheizung. Und haben bessere Werte als JAZ3.

Aber was schreib ich dir. Ich WEISS was ich verbrauche und was nicht. Wenn du 3400kWh verbraucht hast an Wärme mit 90qm kannst du kaum zu hause gewesen sein...

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut, allerdings als SPLIT-Geräte.
    In der Regel kann eine Wärmepumoe nur heizen und nicht kühlen, daher wäre es irreführend zu sagen, dass eine Wärmepumpe im Kühlschrank zum Einsatz kommt. (gut, es gibt schon Wärmepumpen die können heizen und kühlen, sind bisher aber noch Exoten).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer