+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

Baum-Darstellung

  1. #35
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.998

    Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

    Heute ein gutes Beispiel das mit der Energiewende nicht nur auf das falsche Pferd sondern einen toten Gaul gesetzt wurde. Die Aktie von Siemens-Energy als Hersteller von Windkraftanlagen ist seit Fruehjahr 2023 fast um 60 % eingebrochen, weil Siemens-Energy eine Gewinnwarnung zunaechst angekuendigt heute konkretisiert hat. Der Wartungsaufwand fuer die Windkraftanlagen sei erheblich gestiegen und unterschaetzt worden. Die Windkraftanlagen haben ohnehin nur moegliche Laufzeit von 20 Jahren. Jetzt stellt sich heraus das die Windkraftanlagen besonders hohen Verschleiss unterliegen, erhebliche Qualitaetsmaengel aufweisen und daher ein gigantischer Instandsetzungsaufwand fuer Millarden von EURO betrieben werden muss. Uebrigen hat der Kursverfall 6.4 Milliarden EUR des Anlegerkapitals verbrannt!

    Die steigenden Kosten fuer die Stromproduktion durch Windkraftanlagen werden selbstverstaendlich ueber weiter steigende Strompreise auf die Stromverbraucher abgewaelzt. Ich freue mich schon wenn die dummen Nutzer von E-Automobilen, wie z.B. der User Olliver, demnaechst als Zahlschweine abkassiert werden und fuer den Betrieb von E-Automobilen 5-mal so viel zahlen wie die Nutzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

    Sueddeutsche Zeitung / 23. Juni 2023

    Gewinnwarnung
    Siemens Energy stürzt an der Börse ab


    Der Konzern gibt eine Gewinnwarnung heraus und kassiert seine Prognose. Die Aktie verliert daraufhin etwa ein Drittel ihres Wertes.

    Kurseinbruch bei Siemens Energy: Das Unternehmen hat seine Gewinnprognose wegen der nicht enden wollenden Probleme bei ihrer spanischen Windturbinensparte Gamesa zurückgezogen. Die Aktie verlor daraufhin etwa ein Drittel ihres Wertes. Siemens Gamesa hat größere Qualitätsmängel bei seinen Onshore-Windturbinen festgestellt als erwartet, wodurch sich die Sanierung verzögert, sagte Spartenchef Jochen Eickholt am Freitag. Die Mehrkosten könnten eine Milliarde Euro übersteigen. Im Frühhandel verloren Siemens Energy um bis zu 36 Prozent auf 15,02 Euro und fielen damit auf das Niveau von Ende 2022 zurück.

    Der Konzern hat seit Jahren mit Problemen in seinem Windkraftgeschäft zu kämpfen, das wegen steigender Kosten für Stahl und andere wichtige Materialien sowie einer Reihe technischer Probleme mit seinen Windturbinen tief in die Verluste geriet. Die Sparten Gasturbinen und Getriebe haben dagegen von der steigenden Nachfrage nach sauberer Energie profitiert. Eickholt wollte sich nicht dazu äußern, wann die angeschlagene Sparte wieder Gewinne machen wird. Aussagen dazu seien "zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich", so Siemens Energy am Donnerstagabend in einer Mitteilung.

    Während Siemens Energy den Gewinnausblick kassierte, bestätigte es seine Umsatzprognose. Auch die Annahmen für die Bereiche Gas Services, Grid Technologies und Transformation of Industry werden beibehalten. Weitere Details und genauere Zahlen sollen beim Bericht zum dritten Quartal folgen. Mitte Mai hatte Siemens Energy den Umsatzausblick angehoben. Gründe dafür waren eine große Nachfrage bei Energiewende-Technologien, insbesondere in Bereichen wie der Stromerzeugung und der Netztechnik.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mittlerweile sollten auch die Umweltfanatiker der Gruenen und SPD erkennen und eingestehen das die Energiewende
    eine Totgeburt war. Ohne Neubauten sicherer Nuklearkraftwerke, Kohlekraftwerken mit aktueller Filtertechnik, Reaktivierung des Deutschen Steinkohle- und Braunkohlebergbau sowie preiswerter Erdgas- und Erdoelimport aus Russland ist unsere erfolgreiche Industrienationen Deutschland binnen weniger Jahrzehnte Geschichte.
    Geändert von ABAS (23.06.2023 um 19:17 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.08.2023, 17:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben