User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Beginn der Kämpfe an der Saporischschja-Front, Signalfackeln am Himmel, Artillerie trifft auf vorrückende feindliche Kräfte
▪️Orechowski-Abschnitt der Saporischschja-Front, der Feind hat seine Ausrüstung in Richtung Rabotino bewegt.
▪️Die Soldaten sind in Alarmbereitschaft und beginnen mit dem Beschuss des heranrückenden Feindes
▪️3 Tage nach Beginn der Offensive hält die AFU an einer neuen Taktik fest - sie beginnt alle Angriffe in der Nacht, wahrscheinlich in der Hoffnung auf die technische Perfektion der westlichen Geräte.
Bislang hat sie das nicht vor einer Niederlage bewahrt.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Der Feind setzt seine Nachtoffensive an der Saporischschja-Front fort und versucht, unsere Verteidigung zu durchbrechen und beschießt die Stellungen des 291. Regiments bei Rabotino.
▪️Die Artillerie feuert ununterbrochen, stoppt den Feind und zerstört seine gepanzerten Fahrzeuge.
▪️Der Kampf dauert etwa eine Stunde.
▪️ Die feindlichen Kräfte konnten nicht vorrücken und bleiben in der Grauzone, von wo aus sie feuern.
▪️ Während des Gefechts sind bereits mehrere Fahrzeuge verbrannt worden.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Die Leoparden Jagd ist eröffnet.!!
Bei der Gegenoffensive der ukrainischen Armee sind anscheinend bereits mindestens 13 Leopard-Panzer außer Gefecht gesetzt worden, ohne selbst Schaden bei den Russen angerichtet zu haben.
Außerdem wurden demnach auch sechs amerikanische Bradley-Schützenpanzer und weitere westliche Panzerfahrzeuge getroffen und aufgegeben.
Ich muss doch aus reiner informativer Ausgewogenheit mal mit diesem Artikel gegenhalten, damit der Tag für die Russenfreunde auch "sonnig" beginnt:
(...) "In dem von russischen Quellen veröffentlichten Video steht das mutmaßliche Iris-T-System in einem kleinen Waldstück. Ukrainische Soldaten sind gerade dabei, es unter Blättern zu verstecken, als die Kamikaze-Drohne das Gerät entdeckt und darauf zufliegt. Die russische Armee hat nach eigenen Angaben schon zahlreiche ukrainische Waffensysteme mit Lancet-Drohnen zerstört. Die Ukraine hat die Berichte bisher nicht bestätigt.
Getroffen wurde offenbar die Radaranlage des Luftverteidigungssystems, nicht das Startgerät, das die Raketen gegen Luftziele verschießt. Allerdings konnte die Drohne das Radarsystem wohl nicht zerstören, wie die "Süddeutsche Zeitung" herausfand. Sie zitiert eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums, die betonte, "es liegen keine Erkenntnisse vor, dass ein Radar des Systems Iris-T-SLM zerstört wurde". (...)
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Von meinem Großvater gibt es noch Feldbriefe, ich habe noch sein EK samt Verleihungsurkunde aus dem Frankreichfeldzug und es gibt (gab?) da bei youtube mal ein Filmchen, wo seine Einheit durch einen Ort in Holland marschiert/paradiert ... Ich stelle den Link mal hier rein, weiß aber nicht, ober er funktioniert.
Nachtrag: Mein Onkel (sein Sohn) hat noch dessen Ehrenring; den bekomme ich hoffentlich mal im Zuge einer Vererbung.
Heinrich war doch derjenige, der in den letzten Monaten ununterbrochen die Werbetrommel für neue westliche "Gamechanger" gerührt hat.
Vielleicht glaubt er da ja wirklich was er in seinem Blog seinen Zusehern erzählt, aber sein Grundfehler liegt meiner Ansicht nach in seiner Annahme, die Russen hätten da gegen den Willen der Bevölkerung einen "Angriff" durchgeführt. Das ist eben nicht so, in Wahrheit sind die Russen ihren unterdrückten Landsleuten zu Hilfe gekommen, aber das auszusprchen bedeutet in der "Wertedemokratie" dass es Post vom Staatsanwalt gibt.