Die Vorstufe der DDR Jugendwerkhöfe kenne ich … bin da aufgewachsen… es waren die Spezialkinderheime (SPKH) oder auch Kinderheim für Schwererziehbare…. da kam man übrigens schon rein, wenn man ständig von „zuhause“ abgehauen ist.
Leicht war es dort nicht die Kindheit zu verbringen, es waren reine Jungenheime… da gab es auch schonmal bei den Rangkämpfen eins auf die Nase… gefoltert und gequält wurde dort aber niemals.
Auch habe ich nie erlebt, dass ein Kind von den Betreuern geschlagen wurde… dafür hatten die dann aber ihre Spezies, welche für ne Zigarette … aufmüpfige Burschen vermöbelt haben.
"Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu schreiben, aber man kann sie zwingen, immer unverschämter und offensichtlicher zu lügen !!!!"

Am schlimmsten soll es in den Kinderheimen der Katholischen Nonnen gewesen sein… da wurde geschlagen und gequält… das die Heide wackelt, besonders auch Mädchen wurden von den Furien Gottes bestialisch misshandelt.
War aber jahrzehntelang bis heute ein Tabuthema… wie auch der sexuelle Missbrauch von Jungen durch die Geistlichkeit….
"Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu schreiben, aber man kann sie zwingen, immer unverschämter und offensichtlicher zu lügen !!!!"

Bei uns gab es in der 6. Klasse auf dem Gym. eine Clique, zu der ich eigentlich auch angehörte. Aber irgendwann haben sie angefangen einen Mitschüler zu moben, was ich kritisierte, weil er eigentlich überhaupt nichts falsch gemacht hatte. Dieser wollte es sich es auch nicht gefallen lassen, sodass sie sich dann alle eines Nachmittags verabredet haben, um ihm per Prügel Respekt einzubläuen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte es versucht ihnen auszureden, aber am Ende haben sie es durchgezogen. Ich hatte ihn noch gewarnt, aber da sie wussten wo er wohnt und welchen Weg er gehen wird, also haben sie ihn abgefangen und verdroschen. Danach gab es eine fette Lehrerkonferenz mit Vorladung der Eltern und Verwarnung für diese Schüler.
Ich will mich nicht selbst loben, aber im Nachhinein war und bin ich durchaus stolz auf mich, dass ich selbst in dem Alter dem Gruppenzwang nicht nachgab, sondern meinen eigenen Kopf hatte. Ebenso beim Thema Rauchen, welches ich nie anfing, aber geschätzte 80% meiner Bekannten. Fing auch gerade in der Schule an, immer Richtung Sportplatz, wo "die Coolen" zum Rauchen gingen. Ich bin zwar mitgegangen, habe aber nie geraucht.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

"Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu schreiben, aber man kann sie zwingen, immer unverschämter und offensichtlicher zu lügen !!!!"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)