User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 30458 von 32492 ErsteErste ... 29458 29958 30358 30408 30448 30454 30455 30456 30457 30458 30459 30460 30461 30462 30468 30508 30558 30958 31458 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 304.571 bis 304.580 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Wir passen gut zusammen. Das habe ich die erste Zeit im HPF leider nicht erkannt. Du schlaegst die transatlantischen Stricher punktgenau und treffsicher. Ich begruende den Losern danach ausfuehrlich warum sie argumentiv schon laengst fertig haben und kaputt sind.
    Wir haben einfach manchmal dieselben Erkenntnisse

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Auf "ich habe das selbst gesehen" Aussagen gebe ich ehrlich gesagt generell garnichts, weil ich diese in einem anonymen Forum nicht glaube.
    Aber auch da bist du ja jetzt wieder beim state building, nicht bei der Invasion.
    Nein, da bin ich gerade eben nicht. Ob Du mir das selbst gesehen glaubst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig. Darauf beruht jedoch meine Einschätzung.

Es gab gar keine Invasion, glaubst Du wirklich dieses Märchen?

Es gab, wie in der Ukraine, die klassische Vorgehensweise. Sturz der Regierung und Einsetzen einer Marionette. Hat nur nicht richtig funktioniert.

Dann gab es eben die "Hilfe". Die hat aber nur für Drogenhändler (vornean CIA) funktioniert.

Einen Krieg gab es nicht im klassischen Sinne, genau so wenig wie eine Invasion. Eher eine Präsenz. Was in den USA funktioniert hätte oder auch in jedem europäischen Staat. Aber eben nicht in Afghanistan.

Es gab tausende von eigenen Verlusten auf westlicher Seite. Völlig unnötig. Erreicht wurde gar nichts. Im Gegenteil.

Wieso schreibst Du dann von einem Sieg? Den sehe ich nicht. Weder wirtschaftlich noch politisch. Mit Staatenbildung hat das gar nichts zu tun. Die ist ja ohnehin gescheitert.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Ja das kann ich so nur unterstreichen.

Europa First !

Aber die USA werden wir wohl noch brauchen, und mit Rußland oder China hab ich nix am Hut.
    Ganz genau so geht es mir, werter Virtuel!

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wieder Buchstabensuppe zum Mittag gehabt?
    Bitte nicht dieses Bild!

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Eben weil das Menschliche verspottet wurde und eben das sind Wege weg von Rätedemokratie welche es in der DDR zumindestens in Ansätzen gab !
    Das hätte man ausbauen müssen Mitbestimmung der Menschen !
    Wir schreiben wohl aneinander vorbei. Wird mir heute auch zu spät.

Ich meine nicht einmal das Menschliche, sondern auch die technischen Errungenschaften (die waren definitiv da, sogar höher anzusehen als unsere, weil das Material fehlte). Und eben die sozialen, die man ggf. als menschlich bezeichnen könnte. Sozial ist aber auch effektiv. Auch wir hatten mal eine soziale Marktwirtschaft. Lange her.

DDR hatte leider soziale Planwirtschaft.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Achso, jetzt sind wir plötzlich bei einem Stellvertreterkrieg....
    Wie wäre es, wenn du ehrlich argumentierst und dich nicht auf eine Argumentationsstruktur gemäß "moving the goalpost" herablässt?

Denn in meinem Kommentar ging es direkt und ausschließlich um den Vergleich militärischer Kompetenz, in dem Falle Logistik.
    Du bringst keine Argumente sondern Desinformationen. Tatsache ist das die Logistiker des US Militaers nicht besser sind als die Logistiker des russischen Militaers. Es ist sogar genau umgekehrt. Das hat der 2. Weltkrieg gezeigt, den die USA nur mit Hilfe der Russen gewonnen konnten. Alle anderen Kriegsgaenge der USA haben das ebenfalls gezeigt.

Ausgezeichnetes Beipspiel dafuer ist das im Koreakrieg mehr GIs der US Army in den Bergen Nordkoreas erforen, sind als bei Kampfhandlungen zu Tode gebracht wurden. Die US Army hatte keine Winterspezialkleidung fuer die Kaempfe in den eiskalten Bergen Nordkoreas. Die mit Spezialkleidung fuer laenger andauernde Kaempfe in Gebieten mit extrem niedrigen Temperaturen ausgestatten Soldaten der koreanischen und chinesischen Volksarmeen haben die zu Eisklumpen gefrorenen Gis nicht mal wegraeumen koennen, sondern haben das nach dem Tauwetter der fleisch- und aasfressenden Tierwelt ueberlassen.

Ueber die grosse militaerlogistische und versorgungsstrategische Bedeutung des sogenannten Ho Chi Minh Pfades im Vietnamkrieg muesstest Du eigentlich informiert sein und daher erspare ich mir die Erklaerung.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel

Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    putsch inklusive vorbereitungshandlung
    Du führst allen Ernstes diesen "Blümchen-Opa" als "argumentative Basis" an? Also diesen "Wald- und Wiesen-Esoteriker" "zerpflücke" ich zum Frühstück!

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ganz genau so geht es mir, werter Virtuel!
    Was ein Schwachsinn. Die USA haben wir nie gebraucht. Wenn die überhaupt was lieferten, war es überteuertzer Schrott oder minderwertige Rohstoffe.

Hochwertige Rohstoffe haben uns immer Rußland und später China geliefert. Wir haben daraus etwas gemacht und fair zurück verkauft.

Bis unsere jungen dummen globalen Verlierer (Spieler) alles an Wissen verschenkten. Nun haben die Chinesen das Wissen und bauen es besser, effizienter und billiger als wir, die es gar nicht mehr können.

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    die Chronologie glänzt durch systematisches weglassen wichtiger Details und das dröseln wir jetzt nicht noch mal auf, das steht alles hier im Thread und wenn du es abkürzen willst, besorg dir den Engdahl, der hat auch zu jeder Behauptung die Quelle dazu
    Werte Marion, wie kann ich dich nur vor dir selbst schützen? Du hast so viel Potential...

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nein, da bin ich gerade eben nicht. Ob Du mir das selbst gesehen glaubst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig. Darauf beruht jedoch meine Einschätzung.

Es gab gar keine Invasion, glaubst Du wirklich dieses Märchen?

Es gab, wie in der Ukraine, die klassische Vorgehensweise. Sturz der Regierung und Einsetzen einer Marionette. Hat nur nicht richtig funktioniert.

Dann gab es eben die "Hilfe". Die hat aber nur für Drogenhändler (vornean CIA) funktioniert.

Einen Krieg gab es nicht im klassischen Sinne, genau so wenig wie eine Invasion. Eher eine Präsenz. Was in den USA funktioniert hätte oder auch in jedem europäischen Staat. Aber eben nicht in Afghanistan.

Es gab tausende von eigenen Verlusten auf westlicher Seite. Völlig unnötig. Erreicht wurde gar nichts. Im Gegenteil.

Wieso schreibst Du dann von einem Sieg? Den sehe ich nicht. Weder wirtschaftlich noch politisch. Mit Staatenbildung hat das gar nichts zu tun. Die ist ja ohnehin gescheitert.
    Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber das ist historisch einfach falsch. Die Amerikaner haben zum Beispiel in Afghanistan die größte Einzeloperation ihrer Luftwaffengeschichte, beginnend am 07.10.2001 geführt.
    Das ist alles wunderbar dokumentiert.

Dass du nicht intiale Kampfhandlung und Statebuilding/Besatzungsphase trennen willst, kann ich ja sogar verstehen. Grundlagenfehler zugeben ist schwer. Ändert aber überhaupt nichts daran, dass genau dies in Analysen vorgenommen wird und auch hier notwendig ist, da auch der Ukrainekrieg (unter Bedingung eines Sieges Russlands) in diese Phasen getrennt werden wird.
    Noch stecken die Russen eben in der Initialphase fest.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer