Nein, da bin ich gerade eben nicht. Ob Du mir das selbst gesehen glaubst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig. Darauf beruht jedoch meine Einschätzung.
Es gab gar keine Invasion, glaubst Du wirklich dieses Märchen?
Es gab, wie in der Ukraine, die klassische Vorgehensweise. Sturz der Regierung und Einsetzen einer Marionette. Hat nur nicht richtig funktioniert.
Dann gab es eben die "Hilfe". Die hat aber nur für Drogenhändler (vornean CIA) funktioniert.
Einen Krieg gab es nicht im klassischen Sinne, genau so wenig wie eine Invasion. Eher eine Präsenz. Was in den USA funktioniert hätte oder auch in jedem europäischen Staat. Aber eben nicht in Afghanistan.
Es gab tausende von eigenen Verlusten auf westlicher Seite. Völlig unnötig. Erreicht wurde gar nichts. Im Gegenteil.
Wieso schreibst Du dann von einem Sieg? Den sehe ich nicht. Weder wirtschaftlich noch politisch. Mit Staatenbildung hat das gar nichts zu tun. Die ist ja ohnehin gescheitert.
Wir schreiben wohl aneinander vorbei. Wird mir heute auch zu spät.
Ich meine nicht einmal das Menschliche, sondern auch die technischen Errungenschaften (die waren definitiv da, sogar höher anzusehen als unsere, weil das Material fehlte). Und eben die sozialen, die man ggf. als menschlich bezeichnen könnte. Sozial ist aber auch effektiv. Auch wir hatten mal eine soziale Marktwirtschaft. Lange her.
DDR hatte leider soziale Planwirtschaft.
Du bringst keine Argumente sondern Desinformationen. Tatsache ist das die Logistiker des US Militaers nicht besser sind als die Logistiker des russischen Militaers. Es ist sogar genau umgekehrt. Das hat der 2. Weltkrieg gezeigt, den die USA nur mit Hilfe der Russen gewonnen konnten. Alle anderen Kriegsgaenge der USA haben das ebenfalls gezeigt.
Ausgezeichnetes Beipspiel dafuer ist das im Koreakrieg mehr GIs der US Army in den Bergen Nordkoreas erforen, sind als bei Kampfhandlungen zu Tode gebracht wurden. Die US Army hatte keine Winterspezialkleidung fuer die Kaempfe in den eiskalten Bergen Nordkoreas. Die mit Spezialkleidung fuer laenger andauernde Kaempfe in Gebieten mit extrem niedrigen Temperaturen ausgestatten Soldaten der koreanischen und chinesischen Volksarmeen haben die zu Eisklumpen gefrorenen Gis nicht mal wegraeumen koennen, sondern haben das nach dem Tauwetter der fleisch- und aasfressenden Tierwelt ueberlassen.
Ueber die grosse militaerlogistische und versorgungsstrategische Bedeutung des sogenannten Ho Chi Minh Pfades im Vietnamkrieg muesstest Du eigentlich informiert sein und daher erspare ich mir die Erklaerung.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel
Was ein Schwachsinn. Die USA haben wir nie gebraucht. Wenn die überhaupt was lieferten, war es überteuertzer Schrott oder minderwertige Rohstoffe.
Hochwertige Rohstoffe haben uns immer Rußland und später China geliefert. Wir haben daraus etwas gemacht und fair zurück verkauft.
Bis unsere jungen dummen globalen Verlierer (Spieler) alles an Wissen verschenkten. Nun haben die Chinesen das Wissen und bauen es besser, effizienter und billiger als wir, die es gar nicht mehr können.
Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber das ist historisch einfach falsch. Die Amerikaner haben zum Beispiel in Afghanistan die größte Einzeloperation ihrer Luftwaffengeschichte, beginnend am 07.10.2001 geführt.
Das ist alles wunderbar dokumentiert.
Dass du nicht intiale Kampfhandlung und Statebuilding/Besatzungsphase trennen willst, kann ich ja sogar verstehen. Grundlagenfehler zugeben ist schwer. Ändert aber überhaupt nichts daran, dass genau dies in Analysen vorgenommen wird und auch hier notwendig ist, da auch der Ukrainekrieg (unter Bedingung eines Sieges Russlands) in diese Phasen getrennt werden wird.
Noch stecken die Russen eben in der Initialphase fest.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 71Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.