Ich mag den Kretschmer ja irgendwie
[Links nur für registrierte Nutzer]
Also keine Sanktionen, aber Waffenlieferungen?
Wir müssen mit beiden verantwortungsvoll umgehen. Das heißt, es gilt abzuwägen, ab wann wir Gefahr laufen, Kriegspartei zu werden und welche Sanktionen möglicherweise uns mehr schaden als Russland.Wie agiert Bundeskanzler Scholz in dieser Situation? Als Zauderer oder vorsichtiger Stratege?
Ich vermisse sehr, dass er sein Handeln und das der Bundesregierung erklärt. Wir haben zu oft gesehen, was passiert, wenn zu wenig kommuniziert wird: Viele entwickeln ihre eigenen Theorien. Das kann nicht das Ziel verantwortungsvoller Politik sein. Zugleich habe ich den Eindruck, dass der Kanzler in dieser Bundesregierung derjenige ist, der am meisten Respekt vor der Geschichte hat und umsichtig agiert. Es ist absolut notwendig, unser nationales Interesse zu definieren und sich nicht drängeln zu lassen. Aber das passiert zu wenig, zu zaghaft. Ich wünsche mir da mehr öffentliche und eine tiefergehende Debatte, auch und vor allem von Seiten der Bundesregierung. Ihr obliegt es, die Führung zu übernehmen.Auch Sie haben mit Shitstorms zu kämpfen. Haben Sie noch das Gefühl, alles sagen zu können?
Ich nehme mir das Recht und versuche, die Kraft aufzubringen, die Dinge so zu sagen, wie ich sie sehe. Und mich in diese Diskussionen zu begeben, weil wir sonst als Demokratie Schaden nehmen. Es geht nicht anders! Das müssen wir lernen. Da müssen viele mitmachen. Es muss Menschen geben, die vorangehen und die eingeschliffenen Diskussionskorridore aufbrechenHaben Sie ein Beispiel?
Ich fand den Satz „Der Krieg in der Ukraine muss eingefroren werden“ aus meiner Sicht eine plausible Beschreibung. Wir haben einen Kriegszustand, es wird gekämpft, es sterben Menschen, es fallen Bomben. Und wenn wir es anhalten, es einfrieren, dann haben wir die Zeit zum Überlegen und Weiterdenken. Ganz offensichtlich, das habe ich im Nachgang gelernt, denken viele, einfrieren heißt: Schluss, diese Territorien sind jetzt russisch, die Ukraine muss verzichten. Das habe ich so nie gemeint. Ich hätte eine andere Formulierung verwenden und genauer erklären müssen, was ich meine.