Hör mir auf mit Documenta, da bin ich "geschädigt". Alle Kasseler Gymnasien schickten ihre Schüler klassenweise auf die Documenta 6. Dort begegnete uns doch tatsächlich "leibhaftig" das damalige Enfant terrible der Modernen Kunst, Joseph Beuys. "Wie einfach doch Kunst erklärbar ist", dachte ich mir damals und wählte im Abi Kunst als viertes Prüfungsfach. Wir hatten sogar ein ganzes Semester Dadaismus... Hülfäää, aber leicht verdiente Noten....
Tja, das Ideal gibt es nie,
es ist IMMER Machtpolitik, welche letztendlich den Ausschlag gibt.
Die " derzeit übergeordnete Relevanz des Völkerrechts" , d.h. die UNO
ist mehr oder weniger ein zahnloser Tiger.
Um "deren Völkerrecht" durchsetzen zu können fehlt ihr einfach die Macht.
Was bleibt also übrig? Die Realität!!
Ja. Da sind blutige Laien am pfuschen:
[Links nur für registrierte Nutzer]
""Bei einem Manöver im Dezember 2022 war allerdings nach einigen Tagen wegen aufgetretener Defekte u. a. in Turm und Elektrik keiner der 18 eingesetzten Pumas mehr einsatzbereit.""
Die haben ganz tolle Fachkräfte dort. Ich brauche bestimmt kein Manöver und 30 Schrottpanzer, um deren Mängel festzustellen. Mir würden drei Panzer reichen.
Die UN hat sich mit dem Vetorecht und dem Modus der Zusammensetzung des Weltsicherheitsrates keinen Gefallen getan, das ist richtig. Und aus aktuellem Anlass wird "hinter den Kulissen" fieberhaft an der Modifikation der Satzungen gearbeitet, damit dieses höchste Gremium der Welt auch tatsächlich das in Realpolitik umsetzen kann, was es beschließt.
Ich prophezeie: Kommt es bei diesem dringend notwendigen, strukturellen Umbau zu keiner mehrheitsfähigen Einigung, wird die UN in der jetzigen Form durch ein neues, supranationales Weltparlament ersetzt werden.