Das mag ja gut sein, aber die Grundrichtung ist klar und offensichtlich, genauso der Informations und Quellenpool. Kurz ich lese da eigentlich nur Russenbashing und die Position der Bunzelregierung. Wer für das russische Vorgehen Verständnis zeigt, ist für ihn ein Putin-Fanboy.
Das ist nicht "neutral". Es ist vielleicht ein Versuch neutral zu sein, der in meinen Augen kläglich scheitert. Ähnlich wie Bruddler - der hält sich auch für neutral.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Da wird wohl kaum ein einzelner Russe irgendwo in der weiten Tundra ne IchAG aufm Hinterhof haben und die Dinger in Handarbeit zusammenschrauben. Manch ein Spezi hier glaubt tatsächlich, der Russe würde noch im kommunistischen Sowjetbrei rumrühren und moderne Waffen ausm Stück feilen.
Sozialismus würde ich bezüglich der Wirtschaft als relevant sehen, soziale Marktwirtschaft eben, Regeln aufstellen. Ansonsten ist Sozialismus der Feind des Individualismus und damit jeglicher Freiheit, Entwicklung, Entfaltung usw.Sozialismus hört sich schlechter an, weil damit assoziiert man eine Gleichmacherei nach sowjetischem Vorbild.
Die Positiva wären auch hier zu extrahieren.Nationalismus hört sich negativ an, weil man damit Militarismus, Faschismus und Nationalsozialismus verbindet.
Deutsche sind historisch dem Idealismus verbunden und eben nicht dem sozialistischen Materialismus.Und selbst das schöne Wörtchen Idealismus ist heutzutage in der Öffentlichkeit schon "desavouiert". Es sind entweder ideologisch Verbohrte oder ökologische Naivlinge, die diesem Begriff zuzuordnen wären.
Ein gefährliches Terrain.Und der Rassismus ist weltweit derart "geächtet", dass nur noch ausgewiesene Wissenschaftler darüber einigermaßen neutral diskutieren dürfen. Wer dazu nicht ablehnend Stellung nimmt, hat sich als Diskussionsteilnehmer umgehend disqualifiziert
Mit einem Bein im Knast...Ich plädiere dafür, dass wir alle vorgenannten Begriffe zur Diskussion stellen. Ausnahmslos.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Nun, ich habe mich jetzt ja nur auf den zitierten Beitrag bezogen.
Bevor wir jedoch in einem Strang darüber beraten wie wir uns selber und der Welt da draußen unsere Transformation vom harmoniebedürftig-mediativen Good Cop zum egoistischen Grobian mit dem entschiedenen Willen ureigene Interessen durchzusetzen, verkaufen wollen, möchte ich immer noch wissen, wie die du die deutsche Führungsrolle in dieser EU ohne Krieg und Unterdrückung zu legitimieren gedenkst. Und falls du es schaffst dies nachvollziehbar darzulegen, was ich stark bezweifle, dann gehts erst richtig los:
Man stelle sich nur mal vor wie sich UKUSA dann vorkommen müssen, dass sie sich mit der Eroberung Westeuropas (einige sagen vielleicht nicht ganz zu unrecht: mittels eines eingesetzten nützlichen Idioten namens Hitler) und der daraufolgenden Errichtung und Etablierung der EU (s. Churchill-Rede an der Uni Zürich) ihren eigenen Klon heranzüchten wollten und dabei etwas für sie nicht weniger Bedrohliches herausgekommen ist als China bzw. Russland. Das wird wohl als eine der grüßten Torheiten eines Imperiums in die Geschichte eingehen.
Wenn sich Geschichte wiederholt (und das wird sie bei einer derartigen Konstellation, allein schon mentalitätstechnisch, denn wenn Europa liberal wird, wird es automatisch wie die USA!), dann müsste sich UKUSA und der "Osten" dann wieder zusammenschließen, um ein geeintes Europa unter deutscher Führung zu besiegen. Als ehemaliger Oberstleutnant der Bundeswehr bist du doch militärhistorisch bewandert genug, um in etwa einschätzen zu können, dass es diesmal ungleich schwerer, um nicht zu sagen aussichtsloser wird.

Nichstedestotrotz hat sich der "Braindrain" der 90er sehr verheerend ausgewirkt. Es gingen schon einige Projekte und Liefervereinbarungen in die Hose, weil die russische Rüstungsindustrie nicht in der Lage war, pünktlich und in versprochener Quantität und Qualität zu liefern. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn da heute auch noch viel schiefläuft.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen