User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 22400 von 32492 ErsteErste ... 21400 21900 22300 22350 22390 22396 22397 22398 22399 22400 22401 22402 22403 22404 22410 22450 22500 22900 23400 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 223.991 bis 224.000 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ich will aber keine Propagandafilmchen einstellen, weder ukrainische noch russische. Es ist nicht mein Krieg, der da stattfindet.
    Dann lass doch den anderen hier alternative Informationen posten. Das Forum ist voll mit Meldungen aus dem Mainstream, da kann es nicht schaden das mit Quellen der Gegenseite zu vergleichen und möglicherweise einige Sachen richtig zustellen. Es reicht doch, wenn wir schon im normalen Leben der Zensur unterliegen und nur noch Einheitsbrei zu hören kriegen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es gäbe da, mit Verlaub, noch eine andere Logik: Nicht wegen der vielen, vielen "Fremdherrschaften" auf dieser Welt, die all ihren geknechten Untertanen keine Macht geben wollen, eignen sich plebiszitäre Demokratien nicht als tragende politische Struktur, sondern weil das mehrheitlich nicht gewollt ist!

Auch ich sehe vor dem Hintergrund "verblödeter Massen" (ich will das mal so scharf formulieren) keinen Grund, eine tumbe Bevölkerung an politischen Willensbildungsprozessen "auf Teufel komm raus" permanent basisdemokratisch beteiligen zu müssen!

Ich bevorzuge sogar ein modifiziertes "Klassenwahlrecht", wo man sich als Wähler bezüglich seiner Wahlmündigkeit erst einmal zu qualifizieren hat. Ich bin sogar so "demokratisch" und lehne das Prinzip "One man, one vote" kategorisch ab. Und selbstverständlich kann ich das begründen.
    Dann erkläre mir mal das Klassenwahlrecht deiner Auslegung, an was es sich orientieren soll, an Ständezugehörigkeit, an Geld oder an was?

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Dann lass doch den anderen hier alternative Informationen posten. Das Forum ist voll mit Meldungen aus dem Mainstream, da kann es nicht schaden das mit Quellen der Gegenseite zu vergleichen und möglicherweise einige Sachen richtig zustellen. Es reicht doch, wenn wir schon im normalen Leben der Zensur unterliegen und nur noch Einheitsbrei zu hören kriegen.
    Das geht aber doch nicht mit nicht verifizierbaren Youtube-Filmchen auf russisch!

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Es gäbe da, mit Verlaub, noch eine andere Logik: Nicht wegen der vielen, vielen "Fremdherrschaften" auf dieser Welt, die all ihren geknechten Untertanen keine Macht geben wollen, eignen sich plebiszitäre Demokratien nicht als tragende politische Struktur, sondern weil das mehrheitlich nicht gewollt ist!
    Das ist mehrheitlich gewollt. Immer wenn das erlaubt wird, bleibt das auch. Und zwar solange bis es mit Gewalt zerstört wird.

Habe ich doch glatt das wichtige Adjektiv vergessen: demokratische Willensbildungen!
    Gibt es nicht. Kann es gar nicht geben mit Millionen von Wählern. Demokratie oder demokratische Entscheidungen kann es nur bis maximal vielleicht 100k oder eventuell sogar bis zu 500k Einwohnern geben. Alles mit mehr Einwohnern ist keine Demokratie mehr, sondern Fake-Demokratie.

Du meinst, dass eine administrative Struktur wie ein föderalistisches System effektiver und günstiger wäre als eine zentralistische Administration? Ein Deutschland mit Landesregierungen und Landesverwaltungen wäre demzufolge besser als ein verwaltungstechnischer Einheitsstaat? Das bestreite ich.
    Selbst in der DDR, in der UdSSR oder in der Volksrepublik China gab/gibt es lokale Verwaltungsstrukturen. Geht auch gar nicht anders. Die sind immer da, egal was auf oberster Ebene geschieht.

Wir brauchen Eliteschulen und keine Waldschrat-Institute wo man lernt, seinen Vornamen zu tanzen!
    Du kennst das Sudbury-Konzept gar nicht, kannst dir daher noch keine Meinung dazu erlauben.

Das halte ich für ein Gerücht.
    Das FBI dient der Machterhaltung der Eliten, die selbstverständlich immer straffrei ausgehen, während politische Dissidenten unterdrückt werden. Das FBI hat Ermittlungen vieler Skandale behindert und begraben (9/11, Obama, Epstein, Hillary, Biden) bzw. sogar selbst Terrorismus betrieben (Oklahoma City Bombing, 6. Januar 2021).

Zum Oklahoma City Bombing ein kleiner Überblick (5min):

[Links nur für registrierte Nutzer]

oder dasselbe auf Youtube:

Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Das Erdenken eines zentralistischen EU-Staates hat schon was von Größenwahn. Welcher Führer sollte da führen? Oder meinst du, dass die unterschiedlichen Nationen ihre aufgrund gewachsener Traditionen und regionaler Gegebenheiten unterschiedlichen Interessen einfach so einstampfen? Bzw. können, denn da stünden ja noch die Verfassungen dageben.
    Wer (an)führt, ergäbe sich aus einer Auswahl der "Besten der Besten". Aus welchem europäischen Land dieser (An)Führer stammt und wie sich eine europaweite, elitäre Führungsoligarchie zusammen setzte, würde durch eine qualitativ und psychisch-charakterlich extrem anspruchsvolle Auswahl erfolgen. Was ist an dieser Anforderung größenwahnsinnig? Wenn man es wollte, wäre das im Nu umsetzbar.

Gerade für Leute, die unseren heutigen Politikern sowohl die Kompetenz als auch die persönliche Qualifkation im Umgang mit den Menschen absprechen, sollte solch ein Modell doch entgegen kommen.

Wer (an)führt, ergäbe sich aus einer Auswahl der "Besten der Besten". Aus welchem europäischen Land dieser (An)Führer stammt und wie sich eine europaweite, elitäre Führungsoligarchie zusammen setzte, würde durch eine qualitativ und psychisch-charakterlich extrem anspruchsvolle Auswahl erfolgen. Was ist an dieser Anforderung größenwahnsinnig? Wenn man es wollte, wäre das im Nu umsetzbar.

Gerade für Leute, die unseren heutigen Politikern sowohl die Kompetenz als auch die persönliche Qualifkation im Umgang mit den Menschen absprechen, sollte solch ein Modell doch entgegen kommen.
    Dein Gedanke der "Auswahl" ist mir schon öfter begegnet. Wer soll diese "Besten der Besten" auswählen und durch was qualifiziert man sich in der Auswahl? Und wenn du eine Auwahl treffen möchtest, steht das entgegen einer Wahl durch die Bürger.

Möchtest du in diesem Gremium "Wer wird der beste Führer" oder "Europa sucht den Superstar" sitzen? Wer hat eigentlich den Vorsitz für diese Veranstaltung?

Oder hält man sich hier ähnlich wie die Rotgrünen nicht allzulange mit unnützen Details auf?

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Würdest du eine Ausoptierung zulassen oder nicht? Wenn nein, warum nicht? Eine Ausoptierung spricht ja nicht gegen die organisatorische Optimierung, sondern ergänzt sie lediglich und fügt eine Notfallsicherung hinzu.
    Es käme auf den Einzelfall an.
    Nehmen wir an, eine Stadt optiert aus Lockdowns, Maskenpflicht, Impfpflicht oder Sanktionen aus. Würdest du das ok finden? Oder im Donbass optiert eine oder mehrere Städte aus dem ukrainischen Sprachengesetz aus.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Dann erkläre mir mal das Klassenwahlrecht deiner Auslegung, an was es sich orientieren soll, an Ständezugehörigkeit, an Geld oder an was?
    Zunächst: Ein selektives Wahlrecht ist grundsätzlich nicht undemokratisch. Es sei denn, man bezeichnet z. B. die USA in ihren Anfangsjahren nach ihrer Entstehung nicht als Demokratie.

Mal durften nur die Grundbesitzer wählen, mal nur die Männer über 25, ganz lange durften Frauen nicht wählen und Sklaven sowieso nicht. Das galt sowohl für die Demokratien der Antike als auch für die "jungen" Demokratien der Neuzeit.

Meine moderne Aulegung skizzierte sich wie folgt:

1. Es darf nur derjenige wählen, der einen diesbezüglichen Qualifikationsnachweis bestanden hat. (Test, Interview, Multiple Choise, Fragenkatalog etc.) Wer sich diesem Prozedere nicht stellt bekundet damit sein Desinteresse am politischen Willensbildungsprozess; so jemand darf nicht wählen! Punkt!

2. Verdiente Bürger, die sowohl die unter 1.) gestellten Anforderungen erfüllen und die sich nachweislich "um Volk und Vaterland" bemüht und bewährt haben (Vorschläge und Nominierungen erfolgen durch alle Schichten!), haben das Privileg des "doppelten Stimmrechts". Und ja nach Gewichtung und Reputation, könnte man dieses Stimmrecht flexibel erweitern.

3. Es werden ausschließlich "Wahlmänner" aus dem eigenen Wahlbezirk gewählt; nur diese wählen dann die jeweiligen Kandidaten.

Ich könnte das jetzt noch detailliert weiter ausführen, ich will aber eigentlich so langsam wieder zum Krisenherd Ukraine zurückkehren...

Dein Gedanke der "Auswahl" ist mir schon öfter begegnet. Wer soll diese "Besten der Besten" auswählen und durch was qualifiziert man sich in der Auswahl? Und wenn du eine Auwahl treffen möchtest, steht das entgegen einer Wahl durch die Bürger.

Möchtest du in diesem Gremium "Wer wird der beste Führer" oder "Europa sucht den Superstar" sitzen? Wer hat eigentlich den Vorsitz für diese Veranstaltung?

Oder hält man sich hier ähnlich wie die Rotgrünen nicht allzulange mit unnützen Details auf?
    Gegenfrage: Wer wählte die "Väter des Grundgesetzes" aus und was qualifizierte sie?

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Das geht aber doch nicht mit nicht verifizierbaren Youtube-Filmchen auf russisch!
    So ist das nun mal im Krieg. Da kann man kaum Informationen verifizieren, weder russische, noch ukrainische. Da sich unsere Medien und Politiker nicht neutral verhalten und ausschliesslich aus ukrainischer Sicht berichten, bin ich über jede alternative Information dankbar, auch wenn ich sie nicht verifizieren kann.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer