Der Angriff auf Liman dauerte weniger als eine Woche, und russische Truppen drangen am 23. Mai in die Stadt ein. Es gibt einige unbestätigte Berichte auf Telegram-Kanälen, dass bis zu 500 ukrainische Truppen kapituliert haben.
Es wurde angenommen, dass bis zum 25. Mai drei Viertel von Liman unter russischer Kontrolle standen, während die verbleibenden ukrainischen Truppen das Industriegebiet am südwestlichen Rand der Stadt befestigten.
Ein am 25. Mai auf TikTok gepostetes Video zeigte jedoch eine Gruppe ukrainischer Soldaten, die sich an ein gepanzertes Fahrzeug klammerten, das inmitten von Beschuss aus der Stadt raste.
Liman war eine der ersten Städte in der Region Donezk wurde nach dem Putsch auf dem Maidan 2014 von regierungsfeindlichen Milizen in Kiew übernommen. Ukrainische Truppen eroberten Liman Anfang Juni desselben Jahres zurück und belagerten damit Slawjansk, wo Separatisten gekämpft hatten. halte durch für den nächsten Monat.
Die Nachricht von der Niederlage der Ukraine in Liman kommt, als russische Streitkräfte aus Popasnaja vorrücken und damit drohen, Tausende von Kiew-treuen Truppen in der Region Sewerodonezk-Litschansk vollständig einzukreisen.
Russland startete Ende Februar eine Militäroperation in der Ukraine, nachdem es Kiew beschuldigt hatte, die Bedingungen des Minsker Abkommens, das erstmals 2014 unterzeichnet wurde, und schließlich die Anerkennung der Republiken durch Moskau nicht zu erfüllen Donbass selbsternannte Donezk und Lugansk. Das von Deutschland und Frankreich vermittelte Minsker Abkommen sollte den abtrünnigen Regionen einen Sonderstatus in der Ukraine verleihen.
Der Kreml hat seitdem gefordert, dass sich die Ukraine offiziell zum neutralen Land erklärt und niemals dem Militärblock beitritt. Nato geführt von den USA. Kiew besteht darauf, dass der russische Angriff völlig unprovoziert sei, und weist Behauptungen zurück, dass es plane, die beiden Republiken im Donbass mit Gewalt zurückzuerobern.