Zitat von 
amendment

Zunächst: Durch Putins Überfall auf die Ukraine sehe ich zur Zeit selbstverständlich keinerlei Perspektive, diese von mir geschilderte politische Vision umzusetzen. Der Parameter "Putin" gehört entfernt, Russland selbst aber nicht.
Warum ich für eine "Abnabelung" des US-amerikanisch dominierten "Wertegefüges" plädiere, hat folgende Gründe:
1. Die asoziale "hire and fire"-Mentalität des in den USA "gelebten" Kapitalismus dominiert auch zunehmend in Europa das Denken und Handeln der Gesellschaften. Es muss ein gerechteres Wirtschaftssystem her, angelehnt an das von uns Deutschen "erfundeen" Systems der sozialen Marktwirtschaft. Eine "shareholder value"-Ökonomie weißt genau wieviel Anteil sozialer Komponenten auf? Null!
2. Der medialen "Hollywooddominanz" muss durch eine europäische Film- und Medienkultur Paroli geboten werden!
3. Europa muss sich von den fast schon imperialistisch zu nennenden, globalen hegemonialen Ambitionen und des daraus resultierenden "Sicherheitsbedürfnisses" lösen; wir dürfen uns nicht in jeden Konflikt reinziehen lassen, den die Amis anzetteln!