Sie können es nicht eskalieren lassen, sie werden einlenken wenn es zu ernsthaften Problemen kommt. Vor Machtverlust haben die am meisten Angst.
"Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."
Oswald Spengler
Mal was anderes: Ich habe ein Ölbrennwertgerät im Keller. Der örtliche Schornsteinfeger rümpfte schon die Nase damals, als er die Anlage abnehmen sollte. Der erste Kommentar: "Das ist überhaupt kein Brennwert!" Idiot. Der örtliche Heizungsbauer, der bei mir nur die Tanks bauen durfte, rümpfte die Nase noch mehr: "Das kann Viessmann auch. Das ist die Billigvariante".
Fakt ist: Ein Niedertemperaturgusskessel mit nachgeschaltetem Edelstahl-Wärmetauscher im Gegenstromverfahren. Ich habe in die Abgasöffnung nach dem Wärmetauscher einen Temperatursensor eingebaut. Die Abgastemperatur liegt maximal 1 bis 2 Grad über der Rücklauftemperatur. Ein anderer Installateur meinte dazu mal: "Das kann überhaupt nicht sein. Am Ende behauptest du noch, die Temperatur würde noch darunter liegen". Anstatt selber mal nachzumessen, halten sie einen für einen Lügner. Selbst Hand reinhalten kann da nicht überzeugen. Und da wollen die einem erzählen, man müsse seine Heizungsanlage unbedingt erneuern? Vollidioten. "Überzeugungen sind ein schlimmerer Feind der Wahrheit als Lügen". (Nietzsche)
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -