



Die Wirklichkeit ist, daß Krim und Donbas für die Ukraine endgültig verloren waren. Kiew hatte acht Jahre Zeit, eine für alle einigermaßen erträgliche Lösung zu schaffen. Stattdessen ließ man es auf einen militärischen Konflikt ankommen, in der Hoffnung einer afghanischen Falle für die Russen. Land und Leute waren dem "Präsidenten" scheißegal.
Ex septentrione lux
Whatever you do, do no harm!
Du formulierst da zwar einen ehrbahren Vorsatz/Ansatz/Grundsatz, aber es gibt dennoch genug Beispiele in der Geschichte, wo Staaten sehr lange Bestand hatten und zwar gänzlich unter Ausschluss der Mehrheit der Bevölkerung. Und selbst unter den Demokratien gibt es genügend Beispiele, wo für die Regierenden andere "Spielregeln" galten und diese auch mehr Rechte hatten als der Großteil der Bevölkerung.
Um das hier aber nicht weiter off topic ausufern zu lassen, nur soviel:
1. Demokratien müssen politologisch nicht per se mit dem Grundsatz "Gleiches Recht für alle" definiert werden! (Beispiel: Die demokratischen USA zur Zeit der Sklavenhaltung, Demokratien ohne Frauenwahlrecht)
2. Politische Legitimationen müssen per se nicht ausschließlich über eine reine "Quantität" seitens des Wahlvolkes erfolgen; es dürfen auch qualifizierende Voraussetzungen dafür erhoben werden! (Einfache Mehrheit, absolute Mehrheit, Zweidrittelmehrheit; wobei man das sogar als "Qualifizierung durch Quantifizierung" auffasse könnte)
3. Es gibt abseits des Grundsatzes "One man, one vote" auch noch jede Menge andere, demokratische und qualifizierende "Stimmgewichtungsmodelle"!
4. Es gäbe da Staatsmodelle, die in ihrer politischen Struktur sowohl demokratische, plebiszitäre, diktatorische und elitär-autokratische Elemente in sich vereinen.
Ich beschäftige mich zu gerne mit Punkt 4.![]()
Träum weiter, die verbrecherische Junta in Kiew verheizt die Ukrainer als Kanonenfutter für amerikanische Interessen!
Während die westl. Blödpresse, von hoher Moral der Ukrainer schwadroniert, ergeben sie sich wieder in Massen.
Tausende ukr. Soldaten und Faschos werden mit einem Schlag außer Gefecht gesetzt.
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 73Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.