Russlands Ex-Präsident Medwedew droht mit Gegenschlägen auf westliche Entscheidungszentren, wenn US Waffen Städte in Russland treffen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Primärquelle: The Times.Russland droht mit einem „Schlag gegen den Westen“, wenn die von den USA gelieferte Raketen in sein Territorium einschlagen
„Einer der engsten Verbündeten von Präsident Putin hat gewarnt, dass Moskau westliche Städte angreifen könnte, wenn die Ukraine von den USA gelieferte Raketensysteme für Angriffe auf russisches Territorium einsetzt“, berichtet die britische Times. Die eindringliche Warnung wurde von einem engen Verbündeten Putins und ehemaligen Präsidenten Dmitri Medwedew ausgesprochen, der derzeit stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist.
„Wenn, und Gott bewahre, diese Waffen gegen russisches Territorium eingesetzt werden, werden unsere Streitkräfte keine andere Wahl haben, als die Entscheidungszentren zu treffen“, warnte Medwedew in den neuen Erklärungen.
Dann deutete er zum ersten Mal Folgendes an, was eine deutliche Verschärfung der Rhetorik darstellt:
Natürlich muss man verstehen, dass sich die endgültigen Entscheidungszentren in diesem Fall leider nicht auf dem Territorium von Kiew befinden“ – womit angedeutet werden soll, dass die westlichen Hauptstädte, die die modernen Waffen liefern, als Reaktion angegriffen werden könnten.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich befürchte, dass auch diese eindringliche Warnung im Wertewesten nicht verstanden oder bewusst ignoriert wird.Russia will strike West if US rockets hit us, says Putin ally