Selbst die Industrieproduktion der Ukraine liegt heute hinter der von Marooko, einem Land mit weniger Einwohnern. Die Ukraine liegt bei der Industrieproduktion weltweit auf dem 64. Platz. ([Links nur für registrierte Nutzer])
Arbeiten liegt denen nicht. Ist vielleicht auch historisch bedingt.
Aus dem Artikel "Wildes Feld" der dt. Wikipedia ([Links nur für registrierte Nutzer]):
"Wildes Feld, auch Wilde Felder oder Descht-i-Kiptschak (russisch Дикое поле, Dikoje pole; ukrainisch Дике Поле, Dyke Pole, polnisch Dzikie Pola, lat. Loca Deserta, sive campi deserti inhabitati) war ein seit der Epoche der Kiewer Rus bis in das 18. Jahrhundert gebräuchlicher Begriff für die Steppenlandschaft der heutigen Süd- und Ostukraine sowie der angrenzenden Regionen Russlands, auch Pontokaspis genannt.
Aufgrund der fehlenden natürlichen Barrieren ermöglichte dieser Ausläufer der großen Eurasischen Steppe hohe Mobilität und war seit je her ein Durchgangsgebiet für zahlreiche von Ost nach West ziehende Reitervölker und Nomaden.
Die Nordgrenze des Wilden Feldes zur Waldlandschaft Osteuropas bildete lange Zeit auch die Grenze zwischen nomadischen und sesshaften Zivilisationen. Obwohl die Gebiete des Wilden Feldes durch die hohe Konzentration der Schwarzerde sehr fruchtbar waren, waren sie für die landwirtschaftliche Nutzung aufgrund der ständigen Bedrohung und Angriffe der Reiternomaden lange Zeit unerschlossen und bis in die Neuzeit dünn besiedelt."
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
Das Gegenteil ist richtig. Der Kreml lügt tendenziell mehr. Das kann man sich auch ganz einfach logisch herleiten, indem man sich fragt, wen die Propaganda erreichen soll und was damit bezweckt werden soll.
Die ukrainische Propaganda richtet sich in erster Linie an den Westen. Denn die Ukrainer selber wissen ja was los ist, weil sie im eigenen Land in unmittelbarer Nähe direkt betroffen sind. Logisch. Die Ukrainer wollen Unterstützung. Das bedeutet zwei Dinge. Lügen wäre kontraproduktiv und wenn, dann würde es Sinn ergeben den Gegner stärker zu machen und sich selbst schwächer zu machen und nicht umgekehrt.
Daraus folgt, dass ukrainische Erfolgsmeldungen tendenziell der Wahrheit entsprechen. Der Faktor Eigenpropaganda für die eigene Truppe und Zivilbevölkerung ist vernachlässigbar, weil die Ukrainer wie gesagt am besten wissen was um sie herum geschieht. Ausserdem verteidigen sie sich. Verteidigung ist immer gerecht. Die braucht man nicht propagandistisch zu bearbeiten.
Bei den Russen ist es genau umgekehrt. Die russische Propaganda richtet sich primär nicht ans Ausland sondern an die eigene Bevölkerung und die eigenen Truppen. An die Bevölkerung um die Kriegsunterstützung herzustellen, und an die Truppen, um die Moral herzustellen und die Idee zu verbreiten, das Richtige zu tun. Zudem weiss die russische Zivilbevölkerung nichts von den tatsächlichen Umständen. Die kann man also leicht belügen. Im Gegensatz eben zu den Ukrainern die ja vor Ort sind.
Die Russen brauchen den schwachen - und auch bösen - Gegner und die eigene starke Truppe als Propaganda. Deswegen sind russische Meldungen tendenziell eher gelogen/geschönt/hingebogen.
So ein Quatsch.
1. Ist die Ukraine ein riesiges Land. Woher soll jemand in Stadt A wissen, was in Stadt B in einiger Entfernung passiert?
2. Richtig, was wir hier zu sehen bekommen ist spezielle Propaganda für uns und zwar die Ami Propaganda für uns. Die wollen unser Geld und unsere Beziehungen zu Russland zerstören. In genau diesem Sinne sind die Meldungen zu verstehen.
Trotz aller Bemühungen, fühlen sich Ukrainer in Polen offenkundig wohler. Viele sind von "Deutschland" enttäuscht, und lassen ihre Kinder lieber zwischen blonden Polen und anderen Osteuropäern spielen und aufwachsen. Es gibt bereits eine Rückkehrbewegung, der Bodensatz wird selbstverständlich aber hier bleiben.
Geändert von Würfelqualle (13.05.2022 um 08:58 Uhr)
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ukraine will auch die Krim zurückerobern
Jetzt übertreiben aber die Ukrainer, das wäre doch zu viel
Die Ukraine will weiterkämpfen, bis auch die seit 2014 von Russland besetzte Krim zurückerobert ist. "Was auch immer nötig ist und ganz gleich, wie lange es dauert, die Ukraine wird militärisch und auch diplomatisch dafür kämpfen, dass unser Land vollständig wiederhergestellt wird in seiner gesamten territorialen Integrität, natürlich einschließlich des Donbass und der Krim", sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag der ZDF-Sendung "Heute-Journal". Die Beziehungen zu Deutschland seien der Ukraine wichtig, auch zu Bundeskanzler Olaf Scholz: "Wir haben eine Einladung ausgesprochen, er ist jederzeit willkommen, zu jedem Datum, das ihm passt und wir schätzen unsere Beziehungen."
Er widerspricht Scholz allerdings in der Frage, inwieweit ein Atomkrieg drohe: "Ich sehe tatsächlich nicht die Möglichkeit, dass hier ein nuklearer Krieg als Möglichkeit auf dem Tisch läge. Denn das wäre der letzte Krieg und zwar auch für Russland". Er sei in Deutschland, erläutert Kuleba, um die weitere Strategie zu diskutieren und damit sei er durchaus zufrieden.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 74Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.